X2xx Tablet [gelöst] DVD Multi III/IV funktioniert in der Ultrabase mit einem x201t nicht

Jörsch

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe momentan von einem Bekannten ein x201t mit einem Outdoor Display, das er verkaufen möchte auf meinem Schreibtisch liegen. Aktuell überlege ich, ob ich es selber behalten soll und mein x200t verkaufe. Allerdings bekomme ich den DVD-Brenner (Serial Ultrabay Slim DVD Multi III - UJ862A) in der Ultrabase (FRU 42X4963) nicht zum Laufen. Zuerst habe ich das BIOS auf die Standardeinstellungen zurückgestellt (kein Erfolg), dann ein BIOS update durchgeführt (auf Version 1.37 - auch kein Erfolg) und letzte Woche habe ich den Brenner gegen einen Ultrabay Slim DVD Multi IV ausgetauscht - auch kein Erfolg. Habt ihr noch einen Tipp, was ich probieren könnte?

Der DVD-Brenner kann unmittelbar nach dem Anschalten des Rechners geöffnet werden, sobald das System von der Festplatte bootet hat der Brenner keinen Strom mehr. Ein booten von CD ist auch nicht möglich. Mit meinem x200t laufen beide Brenner in der Ultrabase.

Gruß
Jörsch

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner einen Tipp für mich, oder habe ich das Problem zu schlecht beschrieben?

Gruß
Jörsch

Also ich verstehe dein Problem (also nicht schlecht beschrieben).
Nur kann ich mir auch keinen wirklichen Reim drauf machen, was da schief läuft.
Ich verstehe dich so, dass das Laufwerk schon unbenutzbar ist, bevor die Betriebssystemtreiber greifen. Also werden entweder Bios, oder die Hardware selbst am Problem schuld sein.

Ist denn noch Garantie auf dem Gerät? Das könntest Du auch mal dem Support schildern.

Ich konnte gerade mein Problem lösen. Im BIOS war unter Security "IO Port Access" deaktiviert.

Fündig geworden bin ich hier:

Gruß
Jörsch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben