[Gelöst durch Garantieaustausch]X100e: SSD funktioniert nicht mehr nach Programminstallation

wrywindfall

Member
Themenstarter
[Gelöst durch Garantieaustausch]X100e: SSD funktioniert nicht mehr nach Programminstallation

Moin,

habe von Troubadix' Seite TPFancontrol neu installieren wollen und dabei das Programm HDDLED gefunden. Das habe ich installiert, den X100e neu gestartet und das wars dann. Dunkler Bildschirm mit einem wohl Festplattensymbol mit einer "1" daneben und man muss ein Passwort eingeben, welches ich weder habe noch installiert habe. Die SSD wird auch nicht mehr an anderen Laptops erkannt, nur der Gerätemanager zeigt zumindest ein USB-Massenspeichergerät an, auf das man aber nicht zugreifen kann.

Wie kann ich meine SSD (128 GB SSDNow V-Series von Kingston) wieder reaktivieren? Was ist da überhaupt passiert? Kennt jemand das Problem?

System: X100e Single Core mit Win7 Pro 32 Bit. Der funktioniert übrigens mit einer anderen SSD. Scheint also nur die Kingston irgendwie "gekillt" zu haben!

das Programm HDDLED liegt ja bisher nur als ausführbare exe-Datei im downloadbaren zip-Ordner vor, also irgendeine geheimnisvolle Installationsroutine die unbekannte Dinge tut, gibt's da nicht. hddled.exe greift auch nicht auf irgendwelche Datenträger zu, sondern wertet lediglich vorliegende Daten des WMI aus. Aus einem zeitlichen Zusammenhang muss sich nicht zwangsläufig ein kausaler Zusammenhang ergeben :wacko:

Es muss sich kein Zusammenhang ergeben, aber es ist halt schon verdächtig, dass genau nach der Installation die SSD nicht mehr ansprechbar ist.

Könnte mir zumindest jemand bestätigen, dass das von mir beschriebene Symbol (sieht aus wie die Festplatte und eine 1 daneben auf schwarzem Bildschirm) bedeutet, dass die SSD jetzt ein mir unbekanntes Passwort hat? Irgendwo im Forum wurde nämlich beschreiben, wie man das dann löscht (war was mit Linux).

ich kenne zwar das X100e nicht aber, wie Du die Sache beschreibst, zeigt die Maschine an, dass ein Passwort des ATA-Protokolls gesetzt ist, kann man auch checken mit hdat2 ;( das wäre sehr ärgerlich und schwer zu entfernen, s. auch http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/zubeh%C3%B6r/p868639-hitachi-fde-passwort-vergessen-was-nun/#post868639 oder hier man kann auch mal versuchen, die Biosbatterie und den Akku übernacht zu entfernen, aber manchmal geht die hardware auch einfach kaputt und zeigt dann merkwürdige Symptome ;(

Vielen Dank, ich werde mich da mal durcharbeiten.

Hoffentlich ist da was zu machen, sonst habe ich hier 200 Euro teuren Elektronikschrott rumzuliegen! :(

...es könnte auch ein Garantiefall sein und die firmware/controller spinnt (gibt's auch, kann nur der Hersteller checken). Was mich irritiert, ist das bei USB am anderen Gerät keine Passwortabfrage kommt und auch die "1" neben dem HDD Symbol beim Thinkpadbildschirm, eigentlich sollte es doch HDD 0 sein.. ?(

Garantiefall ist so eine Sache, weil ich das Teil gebraucht bei Ebay ohne Rechnung erstanden habe... :huh:

Na schaun wer mal. Es stimmt aber, dass es mich auch wundert, dass das Teil überhaupt nicht ansprechbar ist über USB.

...geht auch bei manchen Herstellern ohne Kaufbeleg nur an Hand der Fabriknummer :D

Bei Kingston wohl nicht:

Um Garantieleistungen in Anspruch zu nehmen, können Sie ein defektes Produkt von Kingston an den zugelassenen Händler oder Distributor zurückgeben, bei dem Sie es gekauft haben. Bitte informieren Sie sich vor der Rückgabe über die Rückgaberichtlinien des Händlers oder Distributors. In der Regel müssen Sie die Identifikationsdaten (Modellnummer und, falls vorhanden, Seriennummer) des Produkts sowie eine ausführliche Beschreibung des Problems bereitstellen. Außerdem müssen Sie durch den datierten Kaufbeleg nachweisen, dass die Garantiefrist noch nicht abgelaufen ist.

Aber ich melde mich mal lieber wieder im Thread, wenn es was wirklich neues zu vermelden gibt!

So, kleines update:

Habe die SSD in mein X60s eingebaut, wollte von Hiren's Boot CD booten und nix... Ich kann zwar auf F12 drücken, aber es kommt keine Boot Device List, sondern wieder nur die 1 mit dem Festplattensymbol, eine Hand und ein Cursor. Klingt komisch, ist aber so! ?(

Tja, bleibt wohl doch nur der Kontakt mit Kingston übrig.

Unformatiert? Dann müßte die SSD doch trotzdem erkannt werden. Ich denke auch eher im Eimer.

So, kleines Update:

Hatte heute endlich Zeit mit Kingston zu telefonieren. Eine kurze Email später haben sie mir angeboten, meine defekte SSD gegen eine neue zu tauschen. Klasse Service, denn ich habe ja keinen Kassenzettel und das Modell ist auch ein neueres, da die Serie, aus der meine ist, nicht mehr vertrieben wird.

Ist ein guter Laden! :thumbsup:

Meine SSD (Super Talent Ultradrive GX2) hat im X100e übrigens auch vor einigen Tagen den Geist aufgegeben - Lebensdauer ca. 3 Monate. Erst hing der Rechner ein paar mal, dann wurde überhaupt kein Laufwerk mehr erkannt. Bin mal gespannt, wie da der Service funktioniert. Cyberport hat erst einmal sofort RMA-Nummer und Rücksendeaufkleber geschickt, soweit also kein Grund zur Klage. Im Moment lebe ich wieder mit der Originalplatte und der Unterschied ist doch sehr deutlich spürbar.

...dann aber nicht mehr hddled.exe installieren
smilie_happy_050.gif

Ich will das Teil in meinem neuen Edge einsetzen, werde mich aber hüten, hddled nur in die Nähe zu lassen! ;)

So, finales update:

Habe heute die neue SSD von Kingston bekommen.

Fazit: Habe ein neueres Modell im Austausch bekommen und mußte dafür nur den Versand nach England bezahlen. Und ich hatte noch nicht mal eine Rechnung dafür. Klasse Laden! :thumbsup:

Habe die SSD jetzt in mein Edge 13" eingebaut und installiere gerade!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben