[Gelöst] Drucker: USB-Gerät wird nicht erkannt

kallle

New member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2008
Beiträge
20
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
wenn ich meinen Drucker (Samsung SXC-4200) per USB anschließe, erscheint die "Meldung USB-Gerät wurde nicht erkannt". Im Geräte-manager ist er als unbekanntes Gerät. Wenn ich versuche, den Druckertreiber zu installieren, komme ich immer bis zur Aufforderung, den Drucker nun anzuschließen... dann passiert nichts.
Das problem besteht, seit ich vom T600 auf den R61 gewechselt habe. Auf anderen neueren Rechnern läuft der Drucker ebensowenig, auf älteren aber schon. Wenn ich auf meinem R61 unter Linux arbeite, gehts wunderbar.

Der Samsung-Support rät mir, die USB-Treiber zu aktualisieren. macht das Sinn, und wenn ja, wo bekomme ich die her?

Vielen Dank für Ratschläge.

System: Windows XP SP3
 
Ups, ja ich meinte Geräte Manager... :rolleyes: Sollte ich dann vielleicht auch schreiben.



Den Dienst startet man von Hand, indem man mit Rechts draufklickt und ihn startet!

Screenshot aus Beitrag 9?

Klaus
 
Twisted Mind' schrieb:
Den Dienst startet man von Hand, indem man mit Rechts draufklickt und ihn startet!

Screenshot aus Beitrag 9?
Plus Beitrag 11 ;)

Wenn Du keine Treiber-CD hast, frage ich mich, wie Du diesen Treiber denn installieren konntest?
Es muss dann zumindest der Treiber von der Herstellerseite des Druckers heruntergeladen und installiert werden, wenn Du schon keine CD hast.

Bei USB-Druckern ist in der Regel auch immer ein Softwarepaket enthalten (von mir oben als "Druckerpaket" bezeichnet), das Statusfenster, Meldungen über Tonerfüllstand etc. überwacht und ausgibt.

Also:
Um welchen Drucker handelt es sich genau? - IOch gehe mal davon aus, dass Du Windows XP Service Pack 3 verwendest.

@TwistedMind:
UPNP hin und her - ich denke eher, dass der TE einen falschen Treiber installiert hat.
 
Ich verwende Windows xp SP3. Drucker: Samsung SCX-4200.

Den Treiber habe ich von der Hersteller-seite runter geladen. habs einmal mit dem SCX-4200 print driver versucht und einmal mit dem universal print driver. mal vor Anschluss und mal nach Anschluss installiert... schon vieles
probiert. Wie gesagt, auf einem anderen, etwas älteren Rechner war dies erfolgreich und völlig problemlos.


Das Problem ist ja auch scheinbar nicht die Treiberinstallation, denn selbst ohne installierten
Drucker-treiber sollte das Gerät doch als Drucker (oder zumindest einfach als Gerät) erkannt werden. So ist es zumindest auf den älteren Rechnern gewesen. Stattdessen erscheint bei mir halt direkt die Fehlermeldung (unbekannts USB-Gerät...) Daher gehe ich nicht davon aus, dass es ein Drucker-treiber Problem ist. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Während der Treiber-Installation kommt dann an einem bestimmten
Punkt die Nachricht, der Drucker sei nicht angeschlossen.

was haltet ihr denn eigentlich von dem Vorschlag des Samsung-Supports, die USB-Treiber zu aktualisieren? ist das sinnvoll? Und woher nemhen?
 
Hallo,

ich habe so ziemlich das gleiche Problem bei meinem R60 und nach Studium des Internets ist das wohl nicht ganz so selten, hängt also nicht vom Rechner oder Drucker ab, sondern scheint ein Windows Problem zu sein.

Hatte einen Brother MFC Drucker/Scanner/Fax am USB-Port der Dockingstation hängen, den ich gegen einen neueren Brother Laserdrucker ausgetausch habe. Alte Treiber deinstalliert und bei der Neuinstallation mich genau an die Anweisungen des Herstellers gehalten (erst während der Treiberinstallation den Drucker mit dem USB-Port verbunden). Es wird ein unbekanntes USB-Gerät erkannt erkannt, das sich allerdings keinen anderen (Brother) Treiber aufdrängen läßt; eine "manuelle" Druckerinstallation des neuen Laserdruckers (neuen Drucker hinzufügen) hilft nicht. Auch "vertieftes" Entfernen alter Treiber mittels regcleaner, Wechsel des USB-Ports und mehrfache De- und Neuinstallation der Treiber brachte nichts. Der Support von Brother hat sich bislang noch nicht gemeldet; Thinkpad und Windows Updates sind auf dem neuesten Stand. Habe jetzt zwei Tage diverse Basteleien am Notebook vorgenommen und bin reichlich frustriert, weil darunter die eigentlich Arbeit liegen bleibt.
Melde mich, wenn ich doch noch eine Lösung finde.
 
Ich habe gerade etwas entdeckt: und zwar habe ich mir unter Systeminformationen die Systemtreiber angeschaut und dort sind folgende Treiber angehalten:
usbccgp, usbprint, usbstor (Pfad: C/windows/system32/drivers/usb...)
usbccgp ist der "StandartUSB Haupttreiber" und usb print "USB Druckerklasse".

sagt das jemandem von euch was, bzw. wie kann ich die Treiber aktivieren?
 
Nur mal so ins blaue gefragt: Hast Du den Drucker direkt angeschlossen oder hast Du ihn via USB-Hub mit dem Notebook verbunden? Kann manchmal auch eine Frage der (nicht ausreichenden) Ströme sein. Obwohl WIndows das in den meisten Fällen erkennt und die entsprechende Fehlermeldung ausgibt.
 
Schnacker' schrieb:
Hast Du den Drucker direkt angeschlossen oder hast Du ihn via USB-Hub mit dem Notebook verbunden?
Ich habe den Drucker direkt per USB-Kabel am PC angeschlossen.
 
Bei mir hat sich inzwischen der Brother Support gemeldet und gemeint, es könne an der Dockingstation liegen - das stimmt aber nicht. An jedem USB-Port wird der Drucker als unbekanntes Gerät erkannt und dieses unbekannte Gerät läßt sich aus dem Gerätemanager heraus auch keines anderen Treibers belehren.
Scheint mir auch eher ein Problem der USB-Geräteerkennung, denn eines fehlenden Treibers zu sein.
 
Sooooo...nach allerlei Spielereien in und um Windows XP, Treibersoftware etc. wird der neue Drucker jetzt einwandfrei erkannt.
Des Rätsels Lösung war banal: neues USB-Kabel gekauft und es klappt. Erstaunlich nur, dass über das "alte" USB-Kabel andere Geräte (Drucker, Scanner) problemlos erkannt wurden, also nicht zwingend auf diese Ursache geschlossen werden konnte. Auch bei USB 2.0 Kabel scheint es erhebliche Qualitätsunterschiede zu geben...
 
hsalzer' schrieb:
neues USB-Kabel gekauft und es klappt
unglaublich. das war's. wirklich eigenartig, da der Drucker ja auf meinem Rechner unter Linux und auf anderen Rechnern auch unter XP lief. Toll, vielen Dank für eure Antworten. :thumbsup:
 
Dann möchte ich zum Abschluss, bevor kalle das obligatorische [gelöst] im Threadtitel (erster beitrag) ergänzt, gerne von Euch beiden (kalle und hsalzer) wissen, ob ihr das Original-USB-Kabel verwendet hattet, bevor Ihr das neue gekauft habt.
 
Mornsgrans' schrieb:
ob ihr das Original-USB-Kabel verwendet hattet, bevor Ihr das neue gekauft habt.
Ich habe bisher das "Originalkabel" (dem Drucker lag keins bei, so habe ich das Kabel seinerzeit separat zum Drucker gekauft) verwendet, bis ich gestern dann das Kabel einer Freundin (vor wenigen Wochen gekauft) ausprobiert habe. Mit diesem Kabel funktioniert nun alles.
Das "Originalkabel" funktioniert unter Linux und bei älteren Rechnern auch unter Win XP. Seit ich den R61 benutze, hat das "Originalkabel" nicht mehr unter Win XP funktioniert. Beantwortet das deine Frage?
 
@Kalle: Das ein Problem mit dem Kabel bestand, war ja eigentlich erstmal das naheliegenste. ;)
Jedem Freund oder Bekannten hätte ich auch geraten erstmal das Kabel zu tauschen und dann weiterzusehen.
Da wir und hier ja aber in einem "Fachforum" ^^ befinden bin ich einfach davon ausgegangen, das das schon abgehakt war.
Auf jeden Fall nochmal Glückwunsch zum Drucker auf deinem R61. :P

Ganz nebenbei, hast du noch etwas über Dienste und deren Verwaltung, XP-Anti Spy, den Gerätemanager/das deinstallieren entfernter Geräte, Virenscanner und Firewall gelernt...
Ist doch auch ganz nett. :D

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben