X270 [gelöst] Docking Station für X270

xsid

Active member
Themenstarter

Hallo Forum,

welche Dockingstation ist für ein x270 "die" Empfehlung?

Welches Netzteil (60 Watt, 90 Watt oder 135 Watt) sollte dafür beschafft werden?
Ergibt sich beim 135 Watt Netzteil ein Strommehrverbrauch?

Eine CS13 Dock soll es auf Grund des Preises nicht werden.

ThinkPad Pro Dock
(40A1)

ThinkPad Ultra Dock
(40A2)

Wodurch unterscheidet sich die Pro Dock von der Ultra Dock?
Nur der HDMI Port bei der Ultra Dock?
Was ist die "die" Empfehlung?

MfG
xsid

Zuletzt bearbeitet:
Ultra Dock hat mehr Anschlüsse. Das ist doch schon ein triftiger Grund. ;)
Ich habe es für das x250 und bin sehr zufrieden damit.
Ich benutze aktuell das Original-Netzteil vom x250, oder einen Nachbau. Ich habe einige Netzteile von Lenovo sowie Nachbauten. Die haben sich über die Jahre angesammelt. Mit dem passenden Adapter gibt es kein Problem.
Der Dock selbst braucht wohl keinen Strom.

1654665228600.png

Zuletzt bearbeitet:
Wodurch unterscheidet sich die Pro Dock von der Ultra Dock?
Nur der HDMI Port bei der Ultra Dock?
Zusätzlich hat die 40A2 zwei Displayport Anschlüsse, die 40A1 hat nur einen.

Eine 40A2 hab ich noch nagelneu original verpackt da, inclu neuem 90 Watt Netzteil.

Gruß
Manni

Es wird eine ThinkPad Ultra Dock 40A2 .
Die gibt es zur Zeit recht günstig bei den Ebay den gewerbl. Händlern.

Was ist bei dem Betrieb mit Linux zu beachten?

Welche Netzteile waren bei der 40A2 im Lieferumfang?

9 Stück für evtl. 1 Euro

Code:
https://www.ebay.de/itm/115409689399?hash=item1adef41b37:g:sZQAAOSwfX9imh9v

Da kann ich bei jeder, bis auf eine meiner Freundinnen eine Dock deponieren. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, gab es die ThinkPad Ultra Dock 40A2 auch mit anderen Netzteilen außer der 90 Watt Slim?

Wieso wurde/wird die ThinkPad Ultra Dock 40A2 als mit T440p kompatibel bezeichnet, dieser wurde mit einem 135 Watt
Netzteil ausgeliefert?

MfG
xsid

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, welches Netzteil (Leistung) empfiehlt sich um eien möglichst geringen Stromverbrauch zu haben und dennoch mit dem X270 einwandfrei funktioniert?

Warum liefert Lenovo nur ein 90 Watt Netzteil mit, die ThinkPad Ultra Dock 40A2 wir auch für den T440p empfohlen.
Der T440p hat im Lieferumfang ein 135 Watt Netzteil.

MfG
xsid

Warum liefert Lenovo nur ein 90 Watt Netzteil mit, die ThinkPad Ultra Dock 40A2 wir auch für den T440p empfohlen.
Der T440p hat im Lieferumfang ein 135 Watt Netzteil.
Also wenn das 440P nen Quad hat, dann würde ich mind. ein 90 Watt Netzteil empfehlen.

Und laut z.B. IPC geht auch ein 65 Watt für das T440P

In ein unterschiedlicher Stromverbrauch bei der jeweiligen Leistungsklasse messbar oder paßt sich ein 135 Watt Netzteil elektronisch soweit an,
dass es den gleichen Stromverbrauch wie 65 Watt Netzteil hat?

(Vorausgesetzt die Leistungsanfordeung ist identisch)

Die Aussage von IPC erscheint mir fragwürdig, dann fordert der T440p evtl. nicht die voll Leistung, bzw. wird runtergetaktet.

Meinst du jetzt nur den Energie-Eigenverbrauch des Netzteils? Ich würde meinen, der ist vernachlässigbar klein.
Dein Stomverbrauch (Leistung mal Zeit) wird durch die Geräte bestimmt, die am anderen Ende des NT hängen.
Wenn du es ganz genau wissen wölltest, leih dir von deinem Stromanbieter ein Messgerät aus.

Eine Stromverbrauchmesser habe ich, jedoch habe ich nur eine Netzteilversionsgröße und kann somit nicht wirklich testen.

OT
Beim T61 wird die Leistung reduziert, wenn der Akku fehlt und das mitgelieferte Netzteil genutzt wird.
Nimmt man ein größeres Netzteil kann die volle Leistung abgefordert werden.

Ich wundere mich, dass bei der Dock 40A2 nur ein 90 Watt Netzteil mitgeliefert wird, obwohl durch die zusätzlichen USB Ports
mehr Strom benötigt wird. Die Dock 40A2 ist laut Lenovo auch für den T440p verwendbar. Da wird es bestimmt Probleme geben.

MfG
xsid

Wenn ein TP mit 135W geliefert wird, dann würde ich die Dock auch mit einem entsprechenden Netzteil gleicher Leistung betreiben, um genügend Reserven zu haben. Zur Not dann mit einem original Zweitnetzteil und das 90W verkaufen oder eben an einem anderen TP verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben