X6x Tablet Gelöst: Displaytausch nach Garantieende --> nach 9 Tagen: Display erneut defekt

diablo666

Moderator a.D.
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
4.339
Hi!

Nachdem das Display meines Tablets von der bösen Blasenkrankheit befallen war, ich nach einem Monat nach Meldung über ESC ein Austauschdisplay erhalten habe, ist nach 9 Tagen (heute) erstmalig im unteren Drittel des neuen Displays eine komplette Zeile Pixel ausgefallen/ fehlerhaft :facepalm:

Garantie ist ja nun längst abgelaufen, aber müsste ich nicht sowas wie Gewährleistung auf das neue Panel haben? Oder gibt sich Lenovo da wenig kulant. Falls dem so ist, hätte ich gern mein Luftblasendisplay zurück.

Vorallem, hätte Lenovo das Display eher geliefert bekommen, wäre das Austauschdisplay noch locker in der Garantiezeit kaputt gegangen :cursing:

Eröffnung Ticket über ESC+: 29.08.2011
Garantiezeitende: 11.09.2011
Tausch Display: 29.09.2011
Defekte Pixel: 08.10.2011
Lieferung neues Panel: 20.10.2011
Einbau neues Panel: 21.10.2011

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen dürfen bzw. wie groß sind meine Chancen auf ein zweites Austauschdisplay?

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja Pech mit der Zeile toter Pixel. Am besten dem Service mitteilen das es von Anfang an fehlerhaft war und du das x61t letzte Woche garnicht benutzt hast und es dir jetzt erst aufgefallen ist.
Hab letztens auch zwei Blasendisplays ausgetauscht bekommen und jedesmal neue, fehlerfreie -100 Displays bekommen.
Die von Lenovo sind anscheinend lernfähig und produzieren wieder altbewährte Displays statt der blasenanfälligen Direct Bonding -101 Displays.
Das hat den Vorteil das man später auch ein normales x61 mit dem Display modden kann falls man mal keine Lust mehr auf ein Tablet hat.
 
Ich werde am Besten Montag den Service Techniker, der das Display gewechselt hat anrufen und ihm die Sache schildern... Versuch macht klug.
Das komische ist die "defekte" Zeile ändert immer noch die Farbe: bei Farbwechseln z.B. von weiß auf schwarz wird bleibt diese kurz hell/ weiß und dunkelt dann innerhalb von 1 bis 2 Sekunden nach. (Das gleiche bei weiß --> rot, blau,...) komisches Verhalten :confused:

Gruß David
 
Hol die Rechnung raus und rechne den Garantiezeitraum ab Rechnungsdatum. Liegt der Rechner dann noch innerhalb der Garantie, sofort Garantieanpassung durchführen und Case eröffnen.
 
@Punisher198
Es ist in keiner Art und Weise notwendig die Wahrheit zurechtzubiegen bzw. den Support sogar anzulügen. Solche Sachen sind es, die den ehrlichen Kunden den Umgang mit dem Support erschweren!

@diablo666
Es gab zwar in letzter Zeit einige Änderungen und ich habe das konkrete Dokument gerade nicht gefunden, aber mein letzter Stand ist, dass die Garantie für ein ausgetauschtes Bauteil entweder 90 Tage oder die normale Gerätegarantie beträgt, je nachdem was länger dauert. Die 90 Tage gelten aber ausschliesslich für das getauschte Part. (In deinem Fall das Display.)

Ergo Support anrufen, erklären dass mit dem vor 9 Tagen getauschten Part ein Problem auftritt und Problem schildern.
Die werden dir dann das weitere Verfahren erklären.

mfg Moskito
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Glück hast (weiß nicht wie Lenovo das handhabt) hast du auf das getauschte Teil automatisch Garantieverlängerung. So ist es zumindest bei dem Dell meiner Freundin gewesen. Sie hat auf ein getauschtes Mainboard nochmal ein Jahr Garantie bekommen.
 
Hol die Rechnung raus und rechne den Garantiezeitraum ab Rechnungsdatum. Liegt der Rechner dann noch innerhalb der Garantie, sofort Garantieanpassung durchführen und Case eröffnen.

Hi!

Originalrechnung ist leider nicht vorhanden, ich habe das Gerät beim Gebrauchthändler erworben.

@diablo666
Es gab zwar in letzter Zeit einige Änderungen und ich habe das konkrete Dokument gerade nicht gefunden, aber mein letzter Stand ist, dass die Garantie für ein ausgetauschtes Bauteil entweder 90 Tage oder die normale Gerätegarantie beträgt, je nachdem was länger dauert. Die 90 Tage gelten aber ausschliesslich für das getauschte Part. (In deinem Fall das Display.)

Ergo Support anrufen, erklären dass mit dem vor 9 Tagen getauschten Part ein Problem auftritt und Problem schildern.
Die werden dir dann das weitere Verfahren erklären.

mfg Moskito

Das macht Hoffnung. Wird Zeit, dass Montag wird *duck und weg* :D
Ich werde vom Telefonat berichten.

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

2 Anrufe habe ich getätigt:

- Den Techniker angerufen. Dieser konnte mir leider nur sagen, dass er da nix machen könne und ich die Servicenummer anrufen solle.
- Den Service aus Rumänien angerufen. Nachdem ich den Fehler beschrieben habe und der Dame meine Seriennummer mitgeteilt habe meinte sie meine Garantie ist abgelaufen "keine Garantie" (weiß ich selbst). Die Geschichte mit dem getauschten und nach 9 Tagen defekten Display interessierte sie Null. Der Hinweis darauf, dass das alte Display erst nach einem Monat, außerhalb der Garantiezeit getauscht wurde ebenso wenig.

Was meint ihr? Noch einmal anrufen, versuchen einen Fall über ESC+ aufzumachen, im Lenovo-Forum beschweren ( (x) beschwert) oder Email an den Support schicken?

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Support anrufen, sagen du rufst wegen eines Falles an, alte Fallnummer durchgeben (die du hoffentlich hast), sagen, dass das getauschte Bauteil 9 Tage nach Tausch einen Fehler aufweist und darauf bestehen, dass der Fall wieder aufgemacht wird bzw, ein Folgefall eröffnet wird.

Wenn dir dies nicht gestattet wird, dann bestehst du darauf, dass ein neuer Fall (normale Reperatur mit Verweis auf den alten Fall) erstellt und dann zur nächsthöheren Instanz eskaliert wird.

mfg Moskito
 
Das war klar das der Support bzw. Techniker so reagieren wird. Mit Freundlichkeit bzw. Kulanz braucht man bei denen nicht zu rechnen, hab ich auch schon einmal zu spüren bekommen.
Die einzige Möglichkeit besteht meist darin die Wahrheit im eigenen Sinne "auszulegen".
Wer das unmoralisch findet hat halt Pech gehabt und muß die Konsequenzen tragen.
Ich finde das nicht so extem schlimm denn der Lenovo-Support ist in der Beziehung auch nicht besser.
Es gibt bestimmt einige hier im Forum denen beim BIOS-Update das Mainboard verreckt ist und die dann beim Support "vergessen" haben den missglückten Update Versuch zu erwähnen und das Thinkpad einfach so nicht mehr funktioniert...
 
@Punisher198
Der Techniker ist, sobald er wieder gegangen ist, die komplett falsche Ansprechsperson und kann gar nicht anders reagieren.

Was den Support angeht, da bin ich in sehr vielen Bereichen mit der Art und Weise wie Lenovo momentan seinen Support führt nicht einverstanden. Allerdings sind die Support-Mitarbeiter die falschen Leute um mit ihnen zu argumentieren, das sind Level 1 Supporter (im Normalfall bessere Telefonmitarbeiter) die für unsere Verhältnisse zu sehr niedrigen Löhnen arbeiten sowie unter enormen Druck von oben stehen. Die sind in verschiedenen Bereichen äusserst schlecht informiert, aber da habe ich mich unterdessen dran gewöhnt. (Meine Device lautet, den Kontakt mit dem Telefonsupport auf ein absolutes Minimum zu beschränken.)

Schlussendlich ist das nur eine logische Konsequenz. Wenn Thinkpads der T Serie neu bereits ab 700€ (T410) zu erhalten sind (T420 gibt es ab 800€), dann kann der Support nicht das gleiche leisten wie früher, als alle Thinkpads im Bereich ~2000€ angesiedelt waren. Ich meine, viele hier im Forum sind ja schon schockiert, wenn für ein anständiges Notebook über 1000€ ausgegeben werden müssen, geschweige denn von den bis zu 2000€-4000€ die die besten T/W Modelle kosten.
Letztens habe ich im Recovery-Thread den Vorschlag gelesen, dass für "teure Thinkpads ab 700€" diese weiterhin doch kostenlos sein sollten. Wenn ich so etwas lese, dann muss ich einfach nur lachen, denn 700€ mögen vielleicht für Notebooks insgesamt "teuer" wirken, aber keinesfalls für Thinkpads.

Ich sehe nach wie vor absolut keinen Grund die "Wahrheit im eigenen Sinne auszulegen", wie du es so verniedlicht nennst, wenn man selber absolut im Recht ist, wie auch Katarina im Lenovo Forum bestätigt hat.
Zudem führt dieses "Auslegen der Wahrheit" nur zu noch mehr Misstrauen zwischen Support und Kunde. Das Resultat ist dann eine Spirale, die dann immer weiter geht.

mfg Moskito
 
Laptops werden im gesamten Markt seit Jahren günstiger. Das ändert nichts daran, dass Lenovo Thinkpads nach wie vor in der obersten Preisklasse liegen und folglich nach wie vor mehr Support und Sicherheit als ein Netbook für 200€ bieten. Sieht man sich den enormen Gewinn an, den Lenovo jährlich präsentiert, kann auch nicht die Rede davon sein, dass die so klamm wären, dass sie keinen guten Support mehr bezahlen könnten. Meine Erfahrung ist auch gegenteilig, bisher sind meine Supportfälle einwandfrei und schnell gelöst worden. Aufgrund der miesen Kommunikationssituation mit dem rumänischen Callcenter ist es allerdings sinnvoll, Supportanträge immer per ESC zu stellen (vermeidet auch Adressverwechslungen...).

Das mit dem Display würde ich allerdings nicht einem schlechter werdenden Support in die Schuhe schieben, das ist einfach ein extrem unglücklicher Zufall.
 
@diablo, ich drück dir natürlich ganz fest die Daumen, dass das funktioniert.
 
@elarei
Ich kann bezüglich der reinen Erledigung meiner Fälle auch nichts schlechtes Berichten. Die wurden im Rahmen des Möglichen auch immer brav abgearbeitet. In letzter Zeit haben sich aber bei mir Fälle nach dem Motto "die rechte Hand weiss nicht, was der linke Fuss tut" gehäuft. Nichts was schlussendlich nicht geklärt weden konnte, aber naja.

Folgende Kritikpunkte habe ich beim Lenovo Support:
- Schlechte Deutschsprachkenntnisse (wurde zwar im letzten Jahr besser).
- Schlechte Verbindungs- bzw. Mikrofonqualität (wurde glaubs auch etwas besser).
- Versprechungen werden nicht eingehalten bezüglich Rückrufe, Informationen oder Abholungen. (Hey, ich habe nichts dagegen, dass man keinen Termin angeben kann, aber dann sollte man auch keinen angeben!)
- Erfolgreiche Kontaktierungen wurden im ESC+ eingetragen, obwohl nie ein Anruf und/oder Email einging.
- Support hat teilweise keine Ahnung mit welche Optionen Produkte ausgeliefert wurde (Beispielsweise Windows 7 Upgrade Option bei Vista Thinkpads.)
- Als ich früher die Cases ohne ESC+ aufgab war es ein Horror was Adressen etc anbelangte.
- Bei komplizierten Sachen ist es ein Ping-Pong zwischen Ich <-> Level 1 (Telefon) und Level 2 (Techniker) nach dem Motto, ich sage etwas, warte wegen Rückfrage, nächste Frage an mich, wieder warten wegen Rückfrage, etc... (Ich hoffe das ändert sich beim Priority, ich bin da sehr gespannt.)
- Supportmitarbeiter gehen grundsätzlich davon aus, dass sie recht hätten. (Aiaiai, die mussten schon einige Aussagen korrigieren bzw. zurückziehen...)
- ...

Die Liste könnte ich noch etwas weiterführen, aber ich lass das mal, wird ja eh schon OffTopic. Allerdings denke ich nicht, dass uns das der Thread-Ersteller übel nimmt, oder? :)
Das tragische ist, dass viele dieser Punkte so einfach (und auch kostengünstig) zu beheben wären und schon einen viel besseren Eindruck des Supports hinterlassen würden.

mfg Moskito
 
@elarei
Ich kann bezüglich der reinen Erledigung meiner Fälle auch nichts schlechtes Berichten. Die wurden im Rahmen des Möglichen auch immer brav abgearbeitet. In letzter Zeit haben sich aber bei mir Fälle nach dem Motto "die rechte Hand weiss nicht, was der linke Fuss tut" gehäuft. Nichts was schlussendlich nicht geklärt weden konnte, aber naja.

Folgende Kritikpunkte habe ich beim Lenovo Support:
- Schlechte Deutschsprachkenntnisse (wurde zwar im letzten Jahr besser).
- Schlechte Verbindungs- bzw. Mikrofonqualität (wurde glaubs auch etwas besser).
- Versprechungen werden nicht eingehalten bezüglich Rückrufe, Informationen oder Abholungen. (Hey, ich habe nichts dagegen, dass man keinen Termin angeben kann, aber dann sollte man auch keinen angeben!)
- Erfolgreiche Kontaktierungen wurden im ESC+ eingetragen, obwohl nie ein Anruf und/oder Email einging.
- Support hat teilweise keine Ahnung mit welche Optionen Produkte ausgeliefert wurde (Beispielsweise Windows 7 Upgrade Option bei Vista Thinkpads.)
- Als ich früher die Cases ohne ESC+ aufgab war es ein Horror was Adressen etc anbelangte.
- Bei komplizierten Sachen ist es ein Ping-Pong zwischen Ich <-> Level 1 (Telefon) und Level 2 (Techniker) nach dem Motto, ich sage etwas, warte wegen Rückfrage, nächste Frage an mich, wieder warten wegen Rückfrage, etc... (Ich hoffe das ändert sich beim Priority, ich bin da sehr gespannt.)
- Supportmitarbeiter gehen grundsätzlich davon aus, dass sie recht hätten. (Aiaiai, die mussten schon einige Aussagen korrigieren bzw. zurückziehen...)
- ...

Die Liste könnte ich noch etwas weiterführen, aber ich lass das mal, wird ja eh schon OffTopic. Allerdings denke ich nicht, dass uns das der Thread-Ersteller übel nimmt, oder? :)
Das tragische ist, dass viele dieser Punkte so einfach (und auch kostengünstig) zu beheben wären und schon einen viel besseren Eindruck des Supports hinterlassen würden.

mfg Moskito

Nö nö, mach nur... :D und im Grunde hast ich dir in vielen Punkten Recht (manche habe ich noch nicht erlebt, hatte seit 2006 erst 4 mal die Ehre mit dem Service).
Besonders schade finde ich es, dass der Telefonsupport meist erstens wenig Ahnung hat und zweitens Schmarotzern (nenn ich das mal) versucht zu hindern die 5. nicht NMB Tastatur zu "bestellen", aber damit den ehrlichen Kunden alles vermasselt, aber das hatten wir ja schon mal. Da ist es dann einfacher für die Telefondame zu sagen "keine Garantie mehr" als auf den Sachverhalt näher einzugehen und die Sache ist für den Support in vielleicht 4 von 5 Fällen erledigt. Wobei die Telefonate echt ein Graus sind (soll wohl möglicherweise auch abschrecken :D)

@Aviator: Danke :)

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute mein kuriertes Thinkpad vom Bringin-Service zurückbekommen. Dabei war ein Anschreiben, das für dich interessant sein könnte:

"Sehr geehrter Kunde,
bei Lenovo...blablabla. Blablabla, blabla... Wir übernehmen für alle Reparaturen eine Gewährleistung von 90 Tagen bzw. bis zum Ende der Garantiezeit der Maschine, je nachdem, was auch immer der längere Zeitraum ist. MfG, Lenovo Techsupport"

Wenn das auch für VOS gilt (würde mal in die AGB gucken), sollte das kein Problem sein, die Kiste nachbearbeiten zu lassen. Falls du vom Bringin-Service versorgt wurdest, müsste es sowieso für dich gelten. (Zumindest mein Anschreiben war von Lenovo, nicht vom bearbeitenden Technikschuppen unterschrieben, und ich glaube kaum, dass die sich da unterscheiden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@elarei: Danke für die Info! Ist es normal, dass man bei VOS keinen Tauschbeleg oder sonstirgendwas erhält? Die Daten im ESC+ verschwinden ja nach Abschluss des Falles wieder.
Die Suche nach den AGB spar ich mir erstmal, denn ich habe soeben nach neuen Emails geschaut und erfreuliche Post von Lenovo erhalten "....gerne Informieren wir Sie, dass der Vor Ort Service für Ihr Lenovo Produkt angestossen wurde..." :thumbup:

Nun heißt es vermutlich wieder abwarten bis ein passendes Display vorrätig ist, aber ich bin ja sehr geduldig :)

Gruß David
 
Ich hab vom VOS auch schon zweimal nix bekommen, das scheint so normal zu sein. Der Bring In Service hat hingegen einen Reparaturbericht mit getauschtem Teil und eben dieses Anschreiben mit der 90d-Garantie mitgeschickt.

Schön, dass es bei dir geklappt hat.
 
Nur zur Info ... während einer Reparatur ruht die Garantie - das heißt, dass sich die Garantie um die Reparaturzeit verlängert. In Deinem Fall hast Du noch bis mindestens Anfang November Garantie - für den Fall, dass das die einzige Reparatur war.

VG JNS
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben