[gelöst] Display hat ein Kurzschluss? (neue Infos)

Bodylove

New member
Themenstarter
hi jungs,

ganz blödes verhalten von mir. Ich hab versucht den Lüfter auszubauen, dabei hab ich dummerweise das Netzteil dran gelassen. Es kam, was kommen musste. Ein Kurzschluss. Seither zeigt das Display nichts an. Auch die Statusleiste am Display scheint nicht zu funktionieren. Bis auf das Wireless-Lan Symbol ganz links, die leuchtet an. Alle anderen, Festplatte, Battery und Netzteil wird nicht angezeigt.

Nun, was kann kaputt sein? Display Kabel, Inverter, oder das ganze Display? Wie kann ich die Fehlersuche eingrenzen?

Wäre schade um das kleine ding, Keyboard, Handauflage und Lüfter hab ich neu eingebaut und wollte es der Freundin schenken.:(

Sicherung klingt nicht ganz so schlimm, die frage ist, wie ich das behebe? Sag mir bitte nicht das Mainboard austauschen.:)

Nö, Sicherung tauschen.

Notebook komplett zerlegen damit du da besser rankommst.

Nobby

Letzte Frage:)

Woher bekomme ich die Sicherung? Hat es jeder 0815-Elektrohändler, oder hat die Sicherung ne genaue Fru?

Hi, erstmal die entsprechende Sicherung kurz überbrücken um zu testen was und ob überhaupt etwas passiert.

Bzw einmal durchmessen.

Nobby

Ich bin kein Elektriker, oder Mechatroniker. Bin nur ein Informatiker.:) Von überbrücken hab ich leider keine Ahnung. Muss mich da mal reindenken. Danke erstmal.:)

Wir haben einige Experten hier im Forum, die das können. Vielleicht wohnt auch einer in Deiner Nähe...

ich komme aus Darmstadt, Wer sich paar schnelle Euronen verdienen will, fahr ich auch gern zu dir.:)

Vielleicht kann el-sahef da was machen. Er kommt aus der Frankfurter Ecke.

Mit meiner Lötkunst würdest Du nicht zufrieden sein :D

so lange es am Ende funktioniert, hab ich nichts dagegen wie die Kunst aussieht.:-D

Danke, ich werde ihn mal anschreiben.:)

Also,

ich hab nun das Display zerlegt und mir auch alle Sicherungen am Mainboard angesehen. Keine war verkohlt und auf allen konnte man die Buchstaben der Sicherung sehen. Ich hab das Gerät eingeschaltet, auf einem Externen Monitor läuft alles 1a. Schonmal ein gutes Zeichen.

Auf meinem internen seh ich auch etwas, nur das Display ist dunkel. Beim Starten des Systems erkenne ich das "Thinkpad" logo beim während dem BiosLoad.

Ich vesuche es mal mit einem DisplayKabel und einem nuen Inverter. Falls es keine Besserung gibt, muss ich die Dinger halt wieder zurückschicken.:(

Sicherung F3 ist mit Sicherheit kaputt!

Glaub es oder nicht. Mir doch egal... :D Die Sicherungen sollte man messen und nicht sichtprüfen.

Klaus

Twisted Mind' schrieb:
Die Sicherungen sollte man mesen und nicht sichtprüfen.
"muss" ist treffender, da die Sicherungen in deren Inneren durchbrennen - ähnlich den Schmelzsicherungen in der Glasröhre.

Miss den Widerstand der Sicherung F3 mit einem Multimeter.

@morns: Falsch! Lenovo baut Spezialsicherungen ein... die leuchten abwechselnd orange/magenta, wenn sie durchgebrannt sind.
Zusätzlich wird ein Geruchsstoff freigesetzt, der nach verbranntem Hühnchen riecht. :D :D :D

Klaus

Das wird ein feiner Grillabend - dann fehlen nur noch ein paar Grillwürstchen auf der CPU und die WLan-Karte hält als Warmhalteplatte her :D

Jupp!

Und die Moddingsicherungen sind aus Mais! Wenn sie durchbrennen, hat man dann Popcorn. :D

Mal was anderes... warum stellt man hier eine Frage, wenn man die Antworten nicht hören bzw. umsetzten will?

Klaus

Ich kenne das X6* nicht. Sind die Sicherungen klein genug, dass eine 12V Lötnadel reicht oder baucht man unbedingt nen Kolben (wegen der Wattzahl)?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben