[gelöst] Display geht kurz aus und wieder an/ flackert

Puschel81

New member
Themenstarter
Hallo,

mein X40-Display geht seit ein paar Wochen 1-2 mal pro Tag plötzlich für ca. 1 s aus und dann wieder an ?(

Das liegt übrigens nicht daran, dass der Bildschirm aufgrund der Energieeinstellungen ausgeht und durch Tastatur/Trackpoint-Berührung wieder an ;) Das passiert völlig zufällig und auch während Tastaturanschlag oder Mausbewegung...

Wenn ich das Display im Scharnier hin- und herbewege bleibt der Bildschirm jedoch an. Scheint also kein Wackler im Displaykabel oder ähnliches zu sein.

Was könnte das sein? Inverter, Hintergrundbeleuchtung etc. oder fängt mein Kleines an zu Flexen? ;(
Hab die SuFu benutzt, aber nix derartiges gefunden.

Gruß
Markus

Kommt dieses Flackern wenn du ein paar min/sek nichts am Book machst?
Intel Grafik drin?

Falls ja --> Treiber.
Gibts megaoft... hatte mein T43 auch.
Komischerweise brachte ein Biosupdate und ein erneutes installieren das Treiberes erhebliche Besserung.

Tritt auch auf, wenn ich grad was am Book mach, z.B. die Maus bewege oder schreibe. Scheint völlig zufällig zu sein... ;(

Außerdem war es ja am Anfang nicht. Geht jetzt etwa seit 2 Wochen so. Hab seither auch nix am Treiber oder BIOS verändert.

Kann ja mal nen anderen bzw. den Treiber probeweise erneut installieren. Das neueste BIOS ist schon länger drauf.

Danke erstmal...

Triit es auch oder vornehmlich auf, wenn du das Lappi nach einem Standby wieder benutzt?

Die Symtone hatte ich dann auch, war nachweislich ein Treiber Problem, habe dann einen alten Grafiktreiber draufgepumpt
(aus C:ibmtools) danach nie wieder Probleme...

Neu ist offensichtlich nicht immer gut.!!!!

Hatte ich auch, bei mir brachte es schon etwas die Farbtiefe einen runter zu schrauben. Den Treiber hatte ich allerdings auch schon im Verdacht. Sollte das wieder kommen weiss ich ja jetzt wonach ich suchen muss

Also ich hab auch ein X40 mit aktuellsten Treibern - und bei mir tritt das Problem nicht auf, zumindest wäre es mir bisher nicht aufgefallen.

Was ich mir als Ursache auch noch vorstellen könnte, wäre ein entsprechendes Profil im Energie-Manager, bei dem die Bildwiederholungsfrequenz geändert/runtergeschraubt wird.
Das hatte früher bei einem anderen Notebook von mir mal die Auswirkung, dass der Bildschirm kurz flackerte/schwarz wurde.
Genau das gleiche, wenn es wieder aus dem Idle geholt wurde und die Frequent wieder hochgedreht wurde.

Gruß, Jonny

/Edit: Gerade nochmal genau gelesen - dass das auch während Tastatureingaben passiert, spricht natürlich nicht für meine Vermutung.

[quote='Blad3Z',index.php?page=Thread&postID=475527#post475527]Triit es auch oder vornehmlich auf, wenn du das Lappi nach einem Standby wieder benutzt?[/quote]Das könnte gut sein. Der Läppi ist eigentlich den ganzen Tag an und geht immer so nach 45 min Nichtgebrauch schlafen. Ist also mehrmals pro Tag im Standby.
Danke für den Tipp ;) Werde das mal genauer beobachten...

Anderen Treiber werd ich mal am Wochenende ausprobieren.

Farbtiefe hab ich bis jetzt auch immer 32 bit gehabt :huh:

Gruß

Na dann probier doch einfach mal die Farbtiefe von 24. Würd mich mal interessieren ob du das Problem dann noch hast

Also ein kleiner Zwischenstand:

- es tritt auch auf, wenn das Book nicht im Standby war.

- hab mal die Farbtiefe von True Color (32 bit) auf High Color (16 bit) reduziert, und siehe da:
Seither trat das Problem nicht mehr auf :D (danke 17b)

Allerdings sehen die Icons aufm Desktop nun etwas kantiger aus und haben teilweise einen unschönen, hellen Rand (vor allem die in der Taskleiste)

- werd wohl doch noch den Treiber neu installieren

Danke jedoch schonmal für die Tipps
Haben mir sehr geholfen

Gruß

Edit: Schien wohl irgendwie am Treiber zu liegen :rolleyes: Nach einer Neuinstallation (des gleichen Treibers) läuft es nun auch mit True Color (32bit) seit einer Woche einwandfrei ohne oben erwähnte Bildaussetzer.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben