[gelöst] Display bleibt nach schließen des Notebooks weiterhin an

GasCan1234

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe ein gebrauchtes Thinkpad x60s erhalten und habe folgendes Problem. Wenn ich den Deckel des NB schließe geht die Beleuchtung des Displays nicht aus. Leider weiß ich nicht woran es liegt und weiß auch nicht ob die dieses NB unterstützt (denke es aber, da mein altes NB - 4 Jahre - das auch getan hat.). Unter Windows XP funktioniert es nicht, Einstellungen habe ich auch schon überprüft und Linux funktioniert es genau so wenig und zu guter letzt auch im BIOS bzw. während des Hochfahrens auch nicht.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass das X60s (1703-WBA) dies nicht unterstützt bzw. der Sensor defekt ist oder nicht richtig angeschlossen ist. Ich würde dies gern überprüfen jedoch weiß ich nicht wie das bei diesen NB gemacht wir. Einen Stift oder eine Wippe habe ich nicht gesehen.

Da ich ein Thinkpad newbie bin würde ich mich über zahlreiche Tipps oder Lösungen freuen!!!

Danke euch schon mal....

Gruß

PS: wenn ihr noch Daten braucht dann fragt ruhig....

Wenn der Bildschirm ausgeht, muss das Thinkpad ja auch mitbekommen haben, dass es nun zu ist- also scheint der Senor zu funktionieren.
Geh mal in XP auf Systemsteuerung und dann auf Energieoptionen -> Erweitert. Da kannst Du einstellen, was passieren soll, wenn der Deckel geschlossen wird. (Falls Du nicht die klassische Ansicht in der Systemsteuerung hast, findest Du die Energieoptionen unter Leistung und Wartung).
Probier mal, und schreib wieder, wenn es nicht hilft.

Das macht er gerade nicht, also das Display geht nicht aus wenn ich es schließe...
Mir kommt es so vor als ob es keinen Sensor hat bzw. der kaputt ist...

Ach, der geht nicht aus-da habe ich das wichte Wort 'nicht' überlesen-'tschuldigung. Wo der beim x60s sitz tweiss ich auch nicht-da warten wir mal lieber auf Rückmeldungen aus berufenerem Mund...
Normalerweise sollte da ein Schalter auf dem Teil mit der Tastatur sein( meistens ganz hinten), und ein Nupsi auf dem Teil mit dem Display, der den Schalter dann eben drückt...

Diesen sogeannten Nupsi gibt es an diesen NB nicht,

Danke trotzdem,
das "nicht" hast du nicht überlesen, ich habe es vergessen und schnell eingefügt...

;)

weiß jemand von euch vlt. wie das bei dieser Serie mit dem Schalter gelöst ist oder wo er liegt. Es kann ja auch sein, das das Kabel vlt nicht richtig angeschlossen ist, weiß jemand wo ich das finde bzw. über welche Leitung das läuft...

Danke schonmal...

Es hat mal funktioniert....

Hallo Zusammen,
am Wochenende, als ich den Laptop heruntergefahren habe, hat das NB den Bildschirm ausgeschaltet als ich ihn zugeklappt habe. Ich habe es heute auch noch mal probiert und es hat nicht immer funktioniert. Mein Schluss ist, dass der Sensor einen Wackelkontakt hat. Weiß jemand von euch wo sich dieser befindet, damit ich mal schauen kann ob der nicht richtig fest ist. Ich hoffe das mir einer mal einen Tipp geben kann. Ich kann mir vorstellen, dass es an den Schanieren des NB angebaut ist, stimmt das?

Danke schon mal....

Viele Grüße

Ja danke, aber das weiß ich schon.
Mir geht es eigentlich um die tatsächliche Stelle wo der Sensor verbaut ist. Das heißt wo er Hardwaretechnisch sitzt bzw. wie es bei diesen NB geregelt ist...

Trotzdem danke

das ist glaub ich mit magneten gelöst, ich kanns aber leider ohne magnet grad nicht testen -.-

Lösung des Problems!!!!

Hallo Zusammen,
ich habe nun durch den Support von IBM herausgefunden warum der Schalter nicht mehr funktioniert hat.
Und zwar hat er sich aus seiner Verankerung gelöst und war somit nicht mehr ganz gerade im Gehäuse und die "mechanik" hat dann nicht mehr funktioniert.
Die Position des Magnetschalters befindet sich rechts neben den Displaykabel im unteren Gehäuse (über der F6-Taste). Der Schalter ist fest mit den Displaykabel verbunden, falls er kaput ist, muss das ganze Kabelgetauscht werden..

Hoffe damit einigen helfen zu können, die das selbe Problem haben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben