[gelöst] Desktop Effekte mit ATI Mobility FireGL 5200?

derfender

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juli 2007
Beiträge
24
Hallo an alle,

nachdem ich heute schon den ganzen tag an meinem neuen Ubuntu Feisty 7.04 rumgeschraubt und mich quer durchs netz gesucht habe, komme ich erschöpft zu euch:

Wie geht das? Wie bekomme ich Beryl/Compiz und Emerald mit der ATI Mobility FireGL 5200 zum laufen? Wenns mir irgendwer schön langsam erklären könnte, wäre ich zu tiefstem Dank verpflichtet.

Ich muss dazu sagen, das ich absoluter Neuling in Sachen Linux bin, aber immerhin schon den fingerprinter und HDAPS installiert habe. Wobei ich mir bei HDAPS auch nicht so sicher bin - gibts da ne art monitor oder irgendwas, wo ich das überprüfen kann?


erschöpfte Grüße:
Manuel
 
Also ich bin inzwischen, nachdem Beryl und später auch der Kiba-Dock ordentlich rumgezickt haben, auf Compiz Fusion ausgewichen.

Anleitung auf
http://www.compiz.org/Compiz_and_Copmiz_Fusion_GIT_Ubuntu_Repository
befolgt - läuft super! (Ok, es gibt eine Sache, die komisch ist: Der Würfel lässt per Tastatur nur nach links und nicht nach rechts drehen, die Settingseinstellung dazu fehlt auch - aber ich denke, dass daran einfach gerade gearbeitet wir und es früher oder später beim Update wieder auftaucht^^ Ausserdem gehts ja auch mit der Maus) Und vor allem ohne rumgefuddel in der Xorg.conf oder so - einfach mit den vom System (Ubuntu feisty .04) vorgeschlagenen ATI-Treibern.

Für das Kiba hab ich den AVN-Dock genommen. Ist zwar anscheinend ebenfalls noch in der Alpha, aber funzt auch tadellos, bis auf dass Drag´n´Drop nicht geht, aber das kann man auch via menü eintragen. Installationsanleitung dazu hier: http://awn.wetpaint.com/page/Ubuntu+Feisty+Repository?t=anon


Ich bleibe aber erstmal bei fglrx und XGL, mit aiglx hatte ich bei den ersten Versuchen wohl die Probleme - im Nachinein betrachtet.

Und nochein Tipp an diejenigen, die die selben probleme wie ich und kein Plan von Linux haben: XGL-sitzung einrichten!!!
http://wiki.ubuntuusers.de/Xgl?action=show&redirect=XGL

Das war mir jedenfalls nicht klar, ich dachte, ich installier einfach Beryl und fertig. Ab sofort lese ich zuerst auf Ubuntuusers im wiki - das erspaart ne Menge frust^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben