[gelöst] Desktop am ThinkPad Stammtisch teilen - meine Lösung ist Jitsi Meet - Screensharing

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo TPler,

wir sitzen am ThinkPad Stammtisch, es gibt dort kein Internet, die Teilnehmer haben auch kein Internet, ein Beamer ist nicht vorhanden.
In dem Raum steht nur eine Fritz!Box mit der wir machen können was wir benötigen.
Ein Teilnehmer hat einen Ubuntuserver auf einem leistungsfähigen ThinkPad installiert.

Welche Lösungen gibt es um den Desktop (meinen ThinkPad Bildschirm) den anderen Sichtbar zu machen?

Wie können wir den Desktop über den Internetbrowser teilen?

- eigener Jitsi Server
- eigener Big Blue Button Server
- VNC Lösung, aber welche?

MfG
xsid


Favorit jitsi
L0 https://jitsi.github.io/handbook/docs/devops-guide/
L1 https://scheible.it/jitsi-meet-server-installation/
L2 Jitsi Meet besitzt einen Präsentator-Modus https://scheible.it/jitsi-meet-tipps-tricks/
L3 https://scheible.it/virtuelle-desktops_jitsi-meet/
L4 Introducing: Presenter Mode https://jitsi.org/blog/introducing-presenter-mode/
L5 „Presenter-Mode“ in Jitsi-Meet aktivieren https://blogs.uni-bremen.de/studytools/2021/03/24/presenter-mode-in-jitsi-aktivieren/
L6 Jitsi Meet Server mit ressourcensparender Konfiguration https://scheible.it/jitsi-meet-ressourcensparend/
L7 BSI Ressourcenbedarf https://www.allianz-fuer-cybersiche...-CS/BSI-CS_143.pdf?__blob=publicationFile&v=4
L8 Design-Anpassungen https://www.c-rieger.de/jitsi-meet-2-x-datenschutzkonforme-videokonferenzen/#vier
L9 SSL Zertifikat für den lokalen Server Apache2 https://makesmart.net/ssl-zertifikat-fur-den-lokalen-server-erstellen/
L10 SSL Zertifikat Nginx https://www.howtoforge.de/anleitung...ifikate-mit-mkcert-auf-ubuntu-20-04-erstellt/
L11 How To Install mkcert on Ubuntu 22.04 https://installati.one/install-mkcert-ubuntu-22-04/
L12 Create Locally Trusted SSL Certificate with mkcert on Linux https://techviewleo.com/create-locally-trusted-ssl-certificate-with-mkcert-on-linux/
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraVnc, zumindest unter Windows läuft das sehr gut.
Braucht keine Verbindung ins inet.
Man kann ein view only Passwort vergeben, dann können die "Zuschauer" nix klicken.

Einrichtung eines VNC unter Ubuntu habe ich mal gemacht, ist aber ewig her. Ubuntuusers.de hat schon mal ganze gute Anleitungen.

Jitsi server:
Ist einiges an Arbeit. Ich habe das für Family&Friends aufgesetzt und es läuft auch ohne Auffälligkeiten.

Mir fällt auch noch rustdesk ein.
Eigentlich als teamviewer-Alternative gedacht, läuft aber auch ohne inet und Server. Hat einen sehr vernünftigen Bildaufbau.
 
Eine Jitsi Server habe ich hier in VirtualBox, mit der Bedienung bin ich noch nicht so richtig Vertraut.

Hast Du den in ähnlichem Szenario genutzt wie wir es vorhaben?

Zusatz: Es sind auch User / Teilnehmer mit einem IPad / Android Tablet vor Ort.
 
Was spricht denn gegen klassisches VNC oder RDP? Wieso irgendwelche merkwürdigen neuartigen Videokonferenztools dafür vergewaltigen? Du sprichst doch nur davon, den Desktop zu teilen...

Die Frage "Welches Tool" kann man natürlich nur beantworten, wenn Du uns verrätst welches Betriebssytem bei Dir aufm Thinkpad läuft. Clients gibt es sowohl für VNC als auch RDP genügend, auch für die Tablet-Nutzer.

Und wozu eigentlich? Ich dachte man trifft sich, damit man eben keine Screensharing Lösungen braucht :p
 
Was spricht denn gegen klassisches VNC oder RDP?
Weil die Einstiegshürde niederschwellig sein soll, eine IP-Adresse, Zahlenreihenfolge kann jeder eingeben.

Ich dachte man trifft sich, damit man eben keine Screensharing Lösungen braucht
Bildschirm teilen ist interessant, wenn kein Beamer, Fernseher vorhanden ist.
Ein Smartphone hat fast jeder.

Ich dachte man trifft sich, damit man eben keine Screensharing Lösungen braucht
Linux natürlich, das ist von der Aufgabenstellung aber egal.

Clients gibt es sowohl für VNC als auch RDP genügend, auch für die Tablet-Nutzer.
Im z. B. Strickkreis endet die Installation dieser dann in einer Support-Veranstaltung.

Die gewünschte Lösung soll nur einen Beamer ersetzen.

Meine ersten Tests mit Jitsi in Virtualbox sind erfolgreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Einstiegshürde niederschwellig sein soll, eine IP-Adresse, Zahlenreihenfolge kann jeder eingeben.
Ob man jetzt die Videokonferenz-Software auf dem Endgerät installiert und Zugangsdaten eingibt oder einen RDP-/VNC-Client und da die Zugangsdaten dürfte sich von der Schwierigkeit her nichts geben :rolleyes:

Bei einer Homebrew-Videokonferenzlösung zum selber Hosten würde ich VIEL mehr Probleme erwarten.
 
Virtualbox kann durch einen PC z. B. ThinkPad ersetzt werden und das System ist autonom und flexibel z. Beispiel Gemeinderatssitzung einsetzbar.
 
Moin,
das sollte auch mit einer lokalen Nextcloud Instanz und dem talk Plugin zu machen sein. MIt einem kleinen Setup in Docker sollte das Ganze in ein paar Minuten laufen.
 
lokalen Nextcloud Instanz und dem talk Plugin

Das ist aber komplexer als Jitsi

Hallo,

ich bin in einem wissenschaftlichen Verein tätig, der regelmäßig Vorträge (und Exkursionen) vor interessiertem Publikum anbietet. Während der Pandemie haben wir - mehr oder minder erfolgreich - die Vorträge auf Zoom ausgelagert, jetzt gibts wieder Vorträge vor Ort, aber bei den Mitgliedern ist das Interesse und die Nachfrage nach hybriden Vorträgen aufgekommen.

An und für sich bietet sich für dieses Ansinnen einer der Räume an der Universität an, die für so etwas ausgestattet sind. Unser Vereinssitz samt dem Veranstaltungssaal ist allerdings in einem historischen Gebäude (Barocksaal), da funktioniert das mit Raummikrofon, fix installierter Kamera etc. nicht. Der Saal steht unter Denkmalschutz, da kann nichts aufgehängt oder installiert werden.

Im Saal vorhanden ist ein Rednerpult mit Mikro, Handmikro und Lautsprecher (ITEC SUCCESS), an das man mit Klinke ein Notebook hängen kann, ein Notebook (ein aufgebohrtes Sony Vaio aus 2016 mit SSD und 6 GB RAM) und ein Beamer (NEC M311W) samt Leinwand.

Hättet ihr eine Idee, wie man mit dieser Ausstattung was Hybrides auf die Beine stellen kann?

Was soll dann gehen? Zuhörer sehen den Vortragenden und hören ihn und können - im Idealfall - nach dem Vortrag sich zu Wort melden und ein Koreferat eine Wortmeldung abgeben.

Beim vorhandenen Laptop bin ich mir nicht sicher, ob der gleichzeitig die Powerpoint-Präsentation und eine etwaige Zoom-Konferenz (oder was auch immer wir dann nutzen) schaffen kann.

ich denke da langsam wirklich im Kreis... meine Idee wäre ein Tiny mit kleinem Monitor und Webcam, der in der Nähe des Vortragenden platziert wird und sowohl am Rednerpult als auch am Beamer zusätzlich dran hängt. Am Ende des Vortrags könnte man dann von der Powerpoint auf die Zoom-Konferenz umschalten, Fragen würde man dann über das Rednerpult hören können und die Leute auf der Leinwand sprechen sehen.

Aber vielleicht gibts da auch bessere Lösungen? Freue mich über jede Idee

Danke!

oder

Hallo,
für meinen hier schon ausgerollten Plan einer mobilen Konferenzlösung würde ich für die Steuerung des PCs einen kleinen, portablen Monitor suchen, dessen Spezifikationen man vielleicht unter "klein und fein" zusammen fassen kann.

Alles, was ich finde, sind 15,6 Zoll "Wascher" (wie man in Österreich für große Gegenstände sagt) von 120 Euro aufwärts... ich würde auch durchaus was Kleineres nehmen und hätte in Richtung der Displays für den Raspi geschaut, die kosten dann allerdings in 12 Zoll genauso viel wie die 15,6 Zoll portablen Monitore.

Hättet ihr Tipps, was da gut ginge? Kann FHD haben, kann Touch haben, muss aber nicht sein. sollte mit DP (oder eben Adapter) zu verbinden sein... was der USB-C-Port vom Tiny mit DP 1.2 und USB 2.0 in der Bildübertragung leisten könnte, weiß ich noch nicht..

Wie immer, bin für jede Hilfestellung dankbar.

Für Sir Charles ist Jitsi evtl. auch eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich mir jitsi noch nie gegeben habe. Mit dem Aufsatz unter docker mit sqlite und ohne mysql im Container läuft das wirklich fix.
[EDIT] Eben erst gesehen. Ist ja open source, das erwärmt mein Herz doch gar sehr und für den Sir aus Wien wäre das sicherlich was :)
 
Ich muss zugeben, dass ich mir jitsi noch nie gegeben habe. Mit dem Aufsatz unter docker mit sqlite und ohne mysql im Container läuft das wirklich fix.
Was heißt das übersetzt?

Auch interessant @Sir Charles82
Tobias am 22. Oktober 2020 um 19:52 Uhr

Hallo Henry,
die maximale Anzahl von 75 Teilnehmern gilt nur für meet.jit.si. Bei einer eigenen Installation ist es abhängig von den Ressourcen des Servers.
Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, ich hab vor mich in geplappert. Die Nextcloud INstanz kann mit mysql als Datenbank betrieben werden, was aber z.B. einen zweiten Container mit Mysql nötig macht - oder eine lokale Instanz von mysql. Das ganze geht im kleinen Setup aber auch mit Sqlite, einer dateibasierten kleinen Lösung, die m.M. nach für gewöhnlich bereits beiliegt. Ich guck mal kurz nach den Installationen unter Docker, damit könntest Du dir die eigene VM sparen.

Hier der Leitfaden für Jitsi: https://jitsi.github.io/handbook/docs/devops-guide/devops-guide-docker/

Und hier die nextcloud: https://help.nextcloud.com/t/docker-compose-file-for-sqlite-installation/154711

Bei zweiterem Ist auch der betrieb mit mysql enthalten. Jetzt hast Du was zum schmökern ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1679133621085.png

....hab ebeb mal geschaut: Eine Session in Talk erzeugt. Die Einladungen erfolgen per Link, also genau einem URL für die Session und Screenshare wird gleich angegeben.

Aber Jitsi schau ich mir trotzdem noch an :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich mit Vollzitaten genannt und das Forensystem erwähnt das mit keiner Silbe...

Unser ZID stellt jitsi zur Verfügung, aber überwiegend über die Lernplattform Moodle und beschränkt die maximale Teilnehmerzahl auf maximal 10 Teilnehmer mit Video, weil das System sonst instabil wird. Auch ist keine Aufzeichnung möglich.

Ob ich einen eigenen Jitsi-Server hoste, den ich dann für einen Vortrag im Monat hochfahre....puhhh... Voller Spieltrieb voraus oder so.
 
Ob ich einen eigenen Jitsi-Server hoste, den ich dann für einen Vortrag im Monat hochfahre....puhhh... Voller Spieltrieb voraus oder so.
Nur Stecker einstecken, wenn richtig vorbereitet.

Nextcloud ist zu komplex, siehe da das Statement von Sir Charles schon zu Jitsi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Server nur mit Stecker...ja, nein, wahrscheinlich nicht.

Gibt wohl nicht die allein glücklich machende Lösung für alles ;-)
 
Vorher vorbereitet hatte ich geschrieben
"Vorher vorbereitet" würde dann aber vielleicht auch über WOL gehen :)
Die Lösung kann dir Microsoft erklären.
Ja danke, bei uns kommt jetzt M365 und Teams in Produktivmodus, aber aufgrund des Datenschutzrechtlich korrekten Betriebes ist keine Aufzeichnung mehr möglich.
Also kann mir auch Microsoft keine Lösung erklären. ;-)
 
Was spricht denn gegen klassisches VNC oder RDP? Wieso irgendwelche merkwürdigen neuartigen Videokonferenztools dafür vergewaltigen? Du sprichst doch nur davon, den Desktop zu teilen...

RDP kann zumindest in der "normalen" Version nur 1 Benutzer gleichzeitig.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben