R500 [gelöst: defekter USB Port] Thinkpad R500 bootet/startet nicht mehr

Board-Raider

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ich hier ein totes R500, welches sich nicht mehr starten lässt
Nach dem drücken auf den Power-Button erscheint das Startbild:

"ThinkPad
to interrupt normal startup, press the blue ThinkVantage button"

das wars mehr tut sich nicht mehr. man gelangt auch nicht mehr in Bios, Bootloader lässt sich ebenfalls nicht laden.
Das Thinkpad gehört meinem Vater.

Das letzte mal hatte er es in einem Hotel im Betrieb. Dort war es mit dem Hotel eigenen WLAN verbunden. Laut meinem Vater hat das R500 bevor es sich im laufenden Betrieb verabschiedet hat einen ganz seltsamen Ton von sich gegeben. "Uaaaaarbbb", er sagte es hörte sich sehr seltsam an und ging dann einfach aus.

Unabhängig davon ob eine Festplatte oder RAM Speicher eingebaut ist geht es nicht weiter wie bis zum Startbildschirm.
ist da noch was zu retten?

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Akku raus, Stromstecker ab und Power ON für 30 Sekunden drücken. Dann Akku wieder dran...

Wahnsinn Leute genau das ist der Fehler. Ein USB-Port ist beschädigt und der Kunststoff um die Kontakte fehlt. Die Kontakte hab ich wieder zurück gebogen und siehe da das Ding läuft wieder :thumbup:

Der Hammer! Jetzt muss ich meinen Vater mal zurechtweisen wie man nur so die USB-Ports misshandeln kann.
Super Forum, viel schneller konnte das Problem nicht gelöst werden.

Vielen Dank!

kann man den Port noch reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
Weise mal lieber Lenovo zurecht, wie man so fragile USB-Ports verbauen kann :). Ist nämlich fast ein Serienfehler bei den R400 und R500.

kann man den Port noch reparieren?

Wenn Du den Plasteriegel noch hast, eventuell steckt er in einem Stick Deines Vaters, kannst Du ihn vorsichtig wieder einkleben. Das haben manche hier im Forum empfohlen (u.a. ATh).
Ich selbst habe die USB-Buchsen beim T400 gewechselt, das ist ziemlich viel Arbeit.

naja die Ports an meinem W500 sehen genau so aus und halten jetzt schon seit 4 Jahren. ich vermute eher, dass dort ein USB Gerät zu fest und noch dazu falsch herum rein gesteckt wurde... wie soll man sonst so ein Teil zerstören.

Nein der Kunstoffriegel ist nicht mehr vorhanden. Somit werden jetzt 2 Anschlüsse ausreichen müssen.

W500 ungleich R500. USB-Ports sehen immer gleich aus, ist ein Industrie-Standard. Man muss nicht immer die Schuld beim Konsumenten suchen ;).

Kenn ich aus der anderen Sicht (Bin Vater und habe den R500 meines Sohnes reparieren dürfen) Er hatte das selbe usb-Problen. Nun benutzt er so eine externe USB-Karte und gut ist.
toqua

Entweder reparieren (Auslöten + neue rein), flicken (Plastikzunge von anderem USB-Port rein (z.B aus USB-HUB oder aus Ersatzteil) oder mindestens abdecken. Bewährt hat es sich antistatischen schwarzen Schaumstoff passend zuzuschneiden und Kontakte so kontaktfrei zu fixieren.

Problem gibt es übrigends neben R400 und R500 auch bei T400, T500 und W500; schon alle zur Repa gehabt, selbst ein T61 hatte ich schon mit dem Problem.

ATH.

Wenn die 4 Kontaktstifte richtig und gerade drin sind braucht man nicht unbedingt diese Plastikzunge.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben