[gelöst] Dateien stapelweise umbenennen

Frieder108

Active member
Registriert
15 Jan. 2010
Beiträge
1.445
Hi @ all,

ich bräuchte mal wieder nen Expertenrat.

Und zwar, ich such n einfaches, unkompliziertes Programm, mit dem ich ganze Stapel von Dateien umbennen kann.

Genau genommen geht es um Bilder, welche ich ihren entsprechenden Projekten zuordnen möchte, so, dass man schon am Dateinamen die Zugehörigkeit erkennt.

Das Proggi sollte einfach, stabil und zuverlässig unter Win7 funktionieren, was gibt es denn da so und wie sind eure Erfahrungen damit.

Grüße

Frieder
 
Zuletzt bearbeitet:
IrfanView sollte das können. Nebenbei kannst du die Bilder dann auch noch bearbeiten :rolleyes:

Ich habe damit mal eine Bildersammlung bearbeitet - also mehrere Personen haben mit verschiedenen Kameras Bilder von denselben Dingen gemacht. Die Dateinamen hatten dementsprechend dann allesamt Formate wie IMG_1234, CIMG_1337, Imag0003 und so weiter. Mit IrfanView habe ich dann Bild0001 fortlaufend draus gemacht, ging ganz gut. Nur mit den Optionen muss man aufpassen, speziell mit den Exif-Daten kann man sich viel versauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, muß ich morgen auf Arbeit mal schauen - IrfanView ist eh installiert, nutze ich um Bilder runter zu komprimieren (von 6MB auf 80-100 KB) um sie per Mail versenden können.

Merci schon mal für den Hinweis.

Greetz

Frieder
 
Wie wäre es mit dem Windows Explorer? ;-)

Mehrere Dateien markieren, F2 drücken, Namen eingeben, Windows zählt automatisch hoch.
 
Ein Tool das ich schon vor Jahren gefunden habe und auch heute noch benutze ist AF5-Rename your files von Alex Fauland. Es ist sehr variabel, kann durchnummerieren, nur Teile des Namens ändern und so weiter. Ist sehr klein und eigentlich selbsterklärend wenn man mal kurz experimentiert.

Ebenso praktisch ist das Tool AF9-Replace some bytes ...wie der Name schon sagt kann man damit eine oder mehrere Dateien mit einmal nach bestimmten Zeichenfolgen durchforsten und direkt durch was neues ersetzen lassen. zB eine Url in einer html Datei mehrfach ändern

Ausserdem hat er noch Tools zum splitten und zusammensetzen großer Dateien im Angebot...

Alles 4 free :thumbup:

---------------------------------

Der Windows Explorer bietet tatsächlich auch diese Funktion, hat aber einen entscheidenden Nachteil. Er nummeriert in Klammern und setzt beispielsweise keine nullen vor die Dateien wenn es sinnvoll wäre. Das heißt bei einhundert Dateien zeigt Windows es nach Namen sortiert etwas komisch an. Die 2 kommt dann nicht nach der 1 sondern nach der 19... würden die ersten neun Dateien mit 001-009 nummeriert sein, wäre das nicht...

EDIT: Stop... Windows zeigt es trotzdem richtig an. Hab da was durcheinander gebracht. Meine MP3 Player kamen damit nicht klar. Daher fand ich das sehr unpraktisch. Bei Hörbüchern ist das nicht so gut wenn die Titel in so komischer Reihenfolge abgespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also, ich habs jetzt mit IrfanView und via Explorer mal in nem Testprojekt ausprobiert - beides funktioniert, wobei mir aber die Variante via IrfanView besser zusagt.

Danke an alle Beteiligten für die produktive Unterstützung.

@ "ausHaus" und "cuco" - ich hab mir eure Links mal angeschaut, vor allem das AF5-Rename your files sieht auch ganz gut aus, erinnert mich an Krename, welches ich unter Kubuntu für solche Zwecke nutze.

Da ja Irfan View aber eh schon installiert war/ist, werd ich es damit machen.

Grüße

Frieder
 
Ansonsten ginge auch ein
Code:
ren xxxx*.jpg yyyy*.jpg
Oder ist das schon antiquiert? ;)

VG

Smoerrebroed
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben