L53x [gelöst :D ] Seltsames Verhalten des Windows 8.1 Bootloaders

supertux

Active member
Themenstarter
Hallo in die Runde,
mein L530 zeigt seit dem Update von Win 8.0 -> 8.1 unter Windows ein seltsames Bootverhalten :/

1) Beim Start über - die F12 Taste (Windows Bootloader): bootet es normal ohne Fehler
2) -||- - Grub2(Xubuntu DualBoot): kommt ein Kernel-Security-Check Fehler (Bluescreen)
3) -||- - ganz normal (Windows Bootloader): selbiger Fehler
4) in den Fällen 2 und 3 tritt auch hin und wieder ein DPC-Watchdog-Violation Fehler auf

Das ganze ist übrigens reproduzierbar, also F12 geht immer, die Anderen gehen immer schief

Wenn ich schnell genug bin und shift-F8 Drücke ist auch so ein Booten über den Abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber möglich (Mit Netzwerktreibern geht nicht!)

Bin jetzt langsam mit meinen Ideen am Ende (WLAN-, LAN- und sonstige Treiber sind aktuell)

Wenn jemand ein ähnliches Problem hat, oder es bereits lösen konnte, alles hier rein, vllt. bringt's mich ja auf des Pudels Kern ;)

schon mal Danke,
supertux

Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler Nr. 4 konnte ich auf zwei Rechnern bei DualBoot mit Linux feststellen. Seit ich die auf dem Einen die HDD neu partioniert habe und Win 8 wieder installiert hatte, trat der Fehler bei mir nicht mehr auf.

Ich vermute daher, dass sich entweder die Bootloader (bei mir waren es GRUB und Windows BL) oder die OSs (openSUSE und Windows 8) nicht miteinander vertragen.

Würde es dir was ausmachen, eine andere HDD zeitweise einzubauen, sie zu Partitionieren und Windows zu installieren um zu schauen, ob der Fehler wirklich an den Bootloadern liegt?

B1ack0ut[GER schrieb:
;1703046]Würde es dir was ausmachen, eine andere HDD zeitweise einzubauen, sie zu Partitionieren und Windows zu installieren um zu schauen, ob der Fehler wirklich an den Bootloadern liegt?
Geht leider nicht, da ich momentan keine übrige Festplatte rumliegen hab :(
Das Komische dabei ist, dass der direkte Boot aus dem UEFI raus nicht funktioniert (also wenn z.B. ein load defaults wieder mal den Grub rausgeschmissen hat ;) )

Disable doch Secure-Boot testweise.
Beides schon probiert, auch die Secure-Boot-Parameter schon neu generieren lassen,...
momentan ist Secure-Boot wieder mal aus, keine spürbare Änderung des Problems ;)
trotzdem danke für den Hinweis :)

Ich hab irgendwie die Befürchtung, dass es irgendwie mit dem Lenovo Schriftzug beim Boot zusammenhängen könnte?!
Beim nicht erfolgreichen Bootvorgang kommt der sofort, beim erfolgreichen kommt der Ladekreisel(von Windows) schon kurz davor(danach wird der Schriftzug aber genauso angezeigt)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Supertux,

hast Xubuntu, welche Version, im Secure-Boot Modus installiert?

Deinstalliere versuchsweise Grub und prüfe ob dann Windows 8.1 mit den verschiedenen allen Startmöglichkeiten startet.
Ein weiterer Test wäre, die Default Einstellungen vom Bios für Windows 8.1 zu laden.

MfG

xsid

Hast Du auch die richtigen Default-Einstellungen geladen?
Für Windows 7 und Windows 8.1 sind diese unterschiedlich.

Für Windows 7 und Windows 8.1 sind diese unterschiedlich.
ich kenne nur eine Art von default Einstellungen
und dann noch die Zusatzoption für Secure-Boot Systeme, diese hab ich mit ausgewählt(setzt u.A. Secure Boot auf ein, was man danach aber wieder abstellen kann)

Zuletzt bearbeitet:
OS Optimized Defaults auf Disabled :confused:
ich hab doch Windows 8.1 als GPT -Installation
Im selben Dokument steht ja später (Seite6)
Code:
Wenn Sie eine Version des Betriebssystems Windows 8 (64 Bit) im Modus
GPT installiert haben, wählen Sie die Optionsfolge OS Optimized Defaults ➙ Enabled aus.

Hallo supertux,

meine Ideen sind am Ende,

mit den UEFI Bios Versionen ist es schwierig, was beim T430 funktioniert, funktioniert beim T440p wieder nicht. Das ist nur auf die UEFI Bootoptionen bezogen.

Bei der L-Serie kann es wieder anders sein.
Die richtigen Bios Experten sind die Lenovoentwickler nicht.
Dafür haben Sie mehr Kenntnisse wie man ein Mainboard breaken kann.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Die richtigen Bios Experten sind die Lenovoentwickler nicht.
Hab ich auch schon bemerkt ;)
Aber deine Tipps haben mich nun endlich auf die richtige Fährte gelockt :thumbup:
Habe jetzt mal von "UEFI only" auf "both", "UEFI first" und "CSM-Support on" umgestellt,
jetzt scheint's zu funktionieren :D
Ist zwar (weil die Betriebssysteme eigentlich beide im UEFI-Modus installiert sind) nicht die sauberste Lösung, aber bis jetzt geht's.

Noch mal ein fettes Danke :thumbsup: und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wie's so will, hat prompt das seit Wochen blinde System Update wieder mal was gefunden :blink:
Zufall, oder hängt System Update irgendwie von den Bios Einstellungen ab?!
Auf jeden Fall schon ein bisschen strange ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben