[Gelöst?] CPU im x201 überhitzt sehr schnell - Serienproblem oder Einzelfall?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass beim X201 Flüssigmetall WLP gute Dienste leisten könnte. Mein P53 läuft damit quasi gar nicht mehr in die thermische Drossel. Man sollte natürlich darauf achten, dass umliegende Bauteile nicht damit in Berührung kommen können.
 
Hallo!
Muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Nachdem ich mein X201 jetzt 5 mal offen hatte (Mittlerweile kann ich es schon blind zerlegen/zusammenbauen) und verschiedene Kombinationen ausprobiert habe, kann ich nur sagen: Montagelaschen hochbiegen, das Pad raus und Arctic MX-4 auf CPU und Chipset.
Ich bin hier auf 87C bei 100% CPU und 3,1Ghz Takt (i7) runtergekommen - Lüfter natürlich voll aufgedreht (Samsung, 5501 RPM)

Arctic Silver ist etwas schlechter - da sinds 91C. Die Akasa Hi-spec 450 hat in meinen Tests am schlechtesten abgeschnitten mit 99C und throttling.

Lg.
Stefan
 
Hallo,

Ab welcher Temperatur darf/sollte eine CPU denn die Leistung reduzieren?
Bin nämlich wieder dabei mich mit dem X201 zu beschäftigen, habe den i5 520M verbaut mit 2,4Ghz und 2,93Ghz Turbo.
Selbst wenn ich den Turbo deaktiviere, schafft es die Kühlung nicht die CPU bei 2,4Ghz zu halten, ab 81 Grad taktet der runter, ist das nicht
viel zu früh?

Habe die Lamellen gebogen und die Wärmeleitpaste erneuert, aber es reicht immer noch nicht, der Lüfter ist sauber.
Wenn wenigstens die 2,4Ghz laufen würden, dann wäre ich zufrieden.... Erst wenn ich die CPU auf 2,1Ghz drossele, läuft es kühl genug.
Ich nutze kein Prime95, sondern ich laste die CPU mit dem Windows Defender aus.

Edit:
Wenn ich die Leistung der CPU auf 2,26Ghz begrenze, dann läuft die CPU ohne zu drosseln mit Maximal 79Grad, bei Lüfterstufe 7 mit 4200RPM

Mein X201 Tablet mit dem i7 620LM läuft im Turbo Modus ohne Probleme bei Maximal 83Grad und Lüfterstufe 7 mit 5179RPM. Der Kühler vom Tablet besteht nicht aus Kupfer wie beim X201 und ist auch deutlich kleiner. Das Tablet ist 12 Jahre alt und die Wärmeleitpaste wurde noch nie erneuert.

Ich vermute dass am X201 irgendwas nicht stimmt.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben