Windows [gelöst] Chocolatey - Windows Paket Manager

Windows Betriebssystem

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo TPler,

wer hat Erfahrung mit Chocolatey?



choco.jpg

Macht es Sinn sich damit tiefergehend zu beschäftigen?

Endlich ist Windows fast Linux. :)

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Windows Paketmanager kenne ich genauso wenig wie Chocolatey.

Ist eines der Programme praxisgerecht oder sind die eher Spielkram?
 
Der Screenshot ist von mir, nur habe ich keine Praxiserfahrung.

Der erste Eindruck ist gut, das hat aber mit meinem Erfahrungsstand keine Bedeutung.
 
Wenn du dich ein bisschen mit Choccolaty beschäftigen willst kann ich dir den YouTube Kanal von Chris Titus Tech empfehlen, der erwähnt das immer mal wieder und hat glaube ich auch mal einen deep dive gemacht. Ich selbst nutze das nicht (weil akuell kein Windows im Einsatz).

Ansonsten schadet es nicht sich generell mal auf YT umzusehen oder Tutorials/Guides zu lesen. Weiß nicht ob du gut englisch kannst (auch technisches Vokabular) aber falls doch dann findest du da in den Weiten des Internets Unmengen an Informationen.
 
Chocolatey setzen wir im u.a. Firmenumfeld für das Patchmanagement unserer Citrix Golden Images ein, das ist schon praktisch, wenn man mit einem EInzeiler alles aktualisieren kann.
 
Privat: wingetUI nutzen (https://github.com/marticliment/WingetUI). Kombiniert winget, chocolatey etc. mit einer einfachen GUI.

Noch deutlich mehr Updates/packages findet SuMO (https://www.kcsoftwares.com/sumo).

Ansonsten gibt's auch patchmypc, ruckzuck, und vermutlich haufenweise andere tools.

Überall ist das potentielle Problem: wem traust Du und wem traut der (dh. Wo holt das Programm sich seine Updates her)?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben