X4x Gelöst: CF Karte in X41 defekt? Preisgünstiger Ersatz?

matze4t

Member
Themenstarter
Hei.

Im X41 mit Win XP Prof. meiner Holden werkelt eine 32 GB CF Karte mit Adapter als HD, selbige scheint aber den Geist aufzugeben.

Seit ein paar Wochen beschwert sie sich, dass der Rechner oft seeeeehr lange braucht, sowohl zum hochfahren als auch beim normalen nutzen. Ich habe daraufhin mal Software ausgemistet, und den Festplattenplatz von 2 auf 10 GB vergrößert, ohne viel Erfolg.

Gestern abend hab ich dann mal die Karte formatiert, und XP neu aufgespielt. Das hat dann schon Stunden gedauert, und auch jetzt läuft das Ding immer noch extrem langsam, dabei leuchtet die LED vom Plattenzugriff fast die ganze Zeit.

Kann ich die Karte irgendwie eingebaut testen, um rauszukriegen, ob die Karte verwantwortlich ist?

Sollte selbige defekt sein, stellt sich die Frage nach Alternativen: Ich hab mal gegoogelt und das Forum duchforstet, und einiges gefunden: mSata SSDs mit Adapter, passende SSDs, wieder CF Karten, ...

Viel Geld will ich dort nicht mehr reinstecken, ich hab z.B. das hier gefunden, was ich preislich noch Ok fände:

http://www.ebay.de/itm/Kingspec-SSD...Hard-Drive-For-IBM-X40-X41-X41T-/271093789741

Taugt das was? beim querlesen im Forum hatte ich den Eindruck, Kingspec ist Müll...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hei.
Habs grad runtergeladen und lass es mal laufen. Läuft grad nebenher schonmal testweise auf meinem x60s.
Welche Ergebnisse sind relevant, welche soll ich dann posten?
Danke und Grüße

Hei.
Also, das "lahme" bleibt. Ich hab heute morgen die Windows Xp Installation abgeschlossen sowie Chipsatztreiber und Netzwerktreiber installiert.
Insgesamt ist alles etwas schneller, aber der Grundfehler bleibt. Ich versuche z.B. IE Explorer zu öffnen (nur um Mozilla Firefox runterzuladen), aber es dauert ca. 90 sec. bis der IE offen ist, und nutzbar. Dabei leuchtet die HD Led dauerhaft.
Weitere Ideen, um den Fehler einzukreisen?
Grüße

ich hatte im X40 die schwarze Transcend SLC-CF und die war in den ATTO-Werten bei 4K und größer 128K jeweils schlechter als deine CF; allerdings war auf Dauer keine Veränderung festzustellen, wobei ich auch EWF (eine Art RAM-Disk) eingesetzt hatte; welche CF hast du denn?

Hei.
Ich weiss nicht welche Karte drin ist, ich hab das Teil so fertig gekauft.
An der Karte selber kanns vom Prinzip her nicht liegen, die Kombination hat rund 1,5 Jahre gut und flott funktioniert. Erst vor ein paar Wochen bekam ich die Rückmeldung, dass alles ewig dauert.

Das ganze ist wie gesagt mit Neuinstallation des Betriebssystem ohne jegliche weitere Software gleich.

Wo kann ich dann weiter suchen? Gibts andere Test für die Karte, für Arbeitsspeicher etc. die hier sinnvoll sind?
Oder auf gut Glück alles mal auf einer anderen Festplatte (hab halt leider nix passendes) aufzusetzen.

Grüße

An der Karte selber kanns vom Prinzip her nicht liegen, die Kombination hat rund 1,5 Jahre gut und flott funktioniert. Erst vor ein paar Wochen bekam ich die Rückmeldung, dass alles ewig dauert.
die CF ist zunächst mal laut ATTO ok;

zur Ursache mal eine wilde Spekulation: mit 32GB ist sie relativ groß, so dass es sehr lange dauern kann, bis alles einmal vollgeschrieben ist; danach müsste sowas wie garbage collection oder TRIM greifen und das hängt vom controller und damit von der CF-Type ab; mit einmal vollgeschriebener CF würden dann die Schreibvorgänge langsamer (ATTO widerspricht); die Konsequenz aus dieser Spekulation: man könnte versuchen, die CF gründlich neu zu formatieren; was da geht, hängt natürlich wieder vom verbauten CF-Modell ab

Hei.
Also formatiert hab ich einmal bei der Neuinstallation über die Windows-Installationsoberfläche, keine Schnellformatierung.
Irgendwie kann ich mich mit der Vorstellung aber nicht anfreunden, dass es daran liegt :-)
Gibts sonst noch Tests, die man machen könnte?
Grüße

kannst du mal im windows explorer unter Eigenschaften, Hardware nachschauen, was da als Festplatte für C: angezeigt wird?

ansonsten wäre meine Empfehlung mal probeweise Linux Mint 13 zu installieren, um das ganze auf die hardware einzugrenzen; evtl gibts da auch eine TRIM-Möglichkeit

Hei.
Kurze Berichtigung: Mein Erinnerungsvermögen hat mich getäuscht, verbaut ist eine 32 Gb SSD Platte: Solidata M2 SSD
An den Fehlern ändert das leider nichts ...
Grüße

noch ein Nachklapp:
zu Solidata M2-Hängern gab es hier schon einen thread

du kannst auch noch den AS SSD benchmark durchführen, insbesondere das OK oder BAD oben links ist spannend

Hei.
Danke, werd ich im neuen Jahr dann nochmal testen. Momentan liegt das Teil zu Hause, und darf sich zwei Wochen ausruhen....
Grüße

Hei.
Also: AS SSD Benchmark startet nicht, ich hab sowohl Version 1.6 als auch 1.7x probiert. Anwendung konnte nicht initialisiert werden.
Chrystal Disk Info startet und erkennt die Platte als Solidata SSD mit 32Gb. Was kann ich aus dem Programm noch rauslesen.
Der Start des Systems bis zum öffnen des Ordners von Chrystal Disk hat so als Einschätzung wie das gane hängt, ca. 20 Minuten gedauert. Dabei leuchtet die HD-Led fast dauerhaft.
Grüße Matze

Schau mal in meine Sig...ich denke du solltest es jetzt finanziell lösen! Dafür dann aber auch optimal!

Hei.
Ja, den Thread hab ich schon gelesen, als ich nach Fehlern und Ersatz gesucht hab. Ich bin nur unschlüssig, ob ich nochmal 100 € in das Gerät stecken soll....
Grüße

Hei.
Also kurze Rückmeldung.
Mit einer gebrauchten, originallen 60GB HDD läuft das Teil wie eh und je.
eine frische Windows XP Installation, die in gefühlten 20 Minuten drauf war im Vergleich zu vorher, rennt bisher ohne Probs.
Frage ist nun, was man mit der alten SSD noch anstellt? Tonne, oder kann man die wieder aufpeppeln?
Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben