[Gelöst] BT Headset nicht mit Windows kompatibel - das gibt es!

quest

Member
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
275
Moin zusammen,

ich war auf der Suche nach einem Bluetooth Headset für mein Android-Handy und für Skype an meinem X201. Preis, Leistung und Design in Kombination gefielen mir beim Jabra BT2080 am besten. Gesagt, gekauft, angekommen.

Erst einmal ausgepackt und aufgeladen. Dann mit dem Handy verbunden - klappt auf Anhieb. Daraufhin wollte ich es auch mit dem Thinkpad verbinden. Windows 7/64 meckert jedoch einen fehlenden Treiber an. Meine Internetrecherche verhalf mir nur zu der Erkenntnis, dass ich mit dem Problem nicht alleine dastehe. Der Support antwortet nicht auf meine Anfrage über das Kontaktformular. Morgen werde ich es telefonisch probieren.

Als Laie hätte ich geschätzt, dass alle BT Headsets mit dem BT-Profil "Headset" von Windows ohne weitere Treibergeschichten adressiert werden könnten.

Mit aller Wahrscheinlichkeit werde ich das Headset ohnehin zurücksenden, wenngleich ich aufgrund des geringen Wertes auf den Versandkosten für die Rücksendung sitzen bleiben werde.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was lehrt uns das - niemals einfach kaufen bei technischen Geräten, sondern solche Infos vorab klären ... :)
 
Wie lautet denn Euer Vorschlag für ein Headset, mit dem man auch Skype unter Windows nutzen kann?
 
Kann zwar zu dem HT nichts sagen, aber das BT HT von Sony für die PS3 klappt 1a mit Windows. Bisher hat eigentlich jedes HT mit Win7 gefunzt. Bluetooth ist eingerichtet und nach dem pairing läd Win7 die Audiotreiber für das Headset.
Kann eigentlich nur dann schief gehen wenn sich das HT nicht das Audio Device ausgibt, dann sollte es aber eigentlich auch nicht mit einem Handy gehen.
 
Welchen Preisrahmen hast denn offen?
Die Geräte von Plantronics sind auch sehr interessant und bieten gute Leistung, sind aber i. d. R. teuer ;)
 
Da war doch mal was daß die BT Treiber von Windows nicht unbedingt den BT Audio Stack beinhalten, der für (manche?) Headsets benötigt wird. Dieser kann evtl. durch die alternative Treiber von Widcomm oder Bluesoleil ergänzt werden.
Ob dies allerdings auch noch für Win7 gilt habe ich keine Ahnung.
 

Das Tool hatte ich in meiner Verzweiflung auch schon ausprobiert. Jedoch erkennt schon Windows das Headset ja nicht, ergo kann Software, die darauf zugreifen soll, das Headset ebenso nicht erkennen. Treiber bringt das Programm auch nicht mit: Ich habe das Installations- als Quellverzeichnis bei der Treibersuche angegeben - ohne Erfolg.
 
Fairerweise muss man sagen, dass Jabra nichts anderes behauptet- das headset wird rein für Mobiltelefone beworben. Für PC gibts was ähnlich kleines.
 
Klingt eher nach fehlendem BT STack in Windows. Hast Du mal die Lenovo Software für das Laptop installiert ? Oder einfach den BT Stack von Win7 ?
Habe bei mir den BT Stack von Lenovo installiert und wie gesagt bei mir werden die Audiotreiber für das Headset installiert, habe es aber auch nie mit Win7 Bordmitteln versucht.
 
@quest: Ist jetzt nicht böse gemeint oder so... :rolleyes:
Aber diesen Treiber hast du drauf (ist auf dem X6xt der gleiche, siehe Readme)? Ich habe das gleicher Jabra und das funktioniert sowohl unter Win7/32 (X60t meiner Frau) als auch auf meinem X61t (7/64) völlig ohne Probs mit Skype! :rolleyes: Da war aber etwas, das ich das Treiber Verzeichnis im Gerätemanager von Hand zuweisen musste. Unter 7/32 waren da auch nach der Installation noch unbekannte Devices aufgelistet... Schau doch einfach mal nach.

Klaus

Edit!

Nochmal Edit...

Habe es gerade mal mit meinem X61 ohne t gekoppelt! Da ist Win7/64 "neu"!
Der Lenove BT Treiber ist installiert, die unbekannten Geräte muss man trotzdem per Hand abarbeiten...


X61BT.jpg

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben