[gelöst] Brauche Unterstützung für den Austausch des CD-Laufwerks

wille

Member
Themenstarter
Hallo und guten abend,

ich bin neu hier und seit ein paar Tagen stolzer Besiter eines X40 incl. Dockingstation

Ich komme sehr gut klar und stelle fest, es ist genau das was ich brauche. Das Hin und Her ging über einige Monate bis ich mich -aus finanziellen Gründen- zu einem gebrauchten Thinkpad entschloss.

Installiert habe ich "Windows Media Center Edition 2005" incl. einer XP-Prof. Version.

Das einzige Manko was ich habe ist, das IBM CD-RW/DVD Laufwerk aus 2004 liest keine DVD's aus.

Jetzt meine Frage an Euch:
Liegt es an dem Laufwerk? oder fehlt mir was im System. (Controller/Decoder/Converter usw.)

Ich weiss da jetzt nicht mehr weiter.

Könnt Ihr mir da helfen?

gruss wille

DatenDVD's oder Filme? Wenn nur Filme nicht gehen schau mal nach was für ein Regionalcode das Laufwerk hat, das sollte auf DVD-Region 2 stehen

danke CSM

"DatenDVD's oder Filme?"

weder noch, beide medien werden nicht gelesen, über Arbeitsplatz wird nur das Laufwerk (ohne Inhalt) angezeigt.

"Regionalcode"

steht auf Region 2

Das IBM Laufwerk wird als "MATSHITA UJDA755yDVD/CDRW" im Geräte-Manager angezeigt. Entsprechende Treiber habe ich leider nicht gefunden. (brauch' ich die überhaupt?)

gruss wille

Wenn das Teil im Gerätemanager korrekt angezeigt wird sind auch die Treiber da...

Dann würde ich sagen ist das Ding nen Fall für den Müll...

Anderes Laufwerk besorgen...

Gruß

CSM

Willkommen im Forum.

Obacht - versuche erst einmal ein Leih- oder Austauschlaufwerk zu bekommen - und wenn es nur ein einfaches CD-ROM-Laufwerk ist. Geht dieses auch nicht, Notebookkauf rückgängig machen wegen defekter Southbridge.

.

hatte ähnliches bei meinem x60s mit ultrabase, hier wars die ultrabase.
nun sinds schon 3 verdächtige ;)

@mike71:
Passt das Ultrabay Slim-Laufwerk aus einem T41 in die X4-base des X40?

.

[quote='CSM',index.php?page=Thread&postID=598195#post598195]@CSM
"Anderes Laufwerk besorgen..."
spekuliere sowieso schon mit einem Brenner

@Mornsgrans
"versuche erst einmal ein Leih- oder Austauschlaufwerk zu bekommen"
kein Problem, kann ich direkt morgen angeh'n

@mike71
"hier wars die ultrabase."
kein Problem, auch das kann ich direkt morgen angeh'n

schon mal dankedanke für die Tips

gruss wille

[/quote]

@wille:
teile mir bitte im Laufe des Tages das Ergebnis mit. Notfalls kann ich nach der Arbeit bei Dir vorbeischauen und mit meinem Laufwerk testen, ob es am Laufwerk oder an etwas anderem liegt.

btw.: Funktioniert bei Dir USB einwandfrei oder erhältst Du die Meldung "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung bringen, wenn Sie es an einem USB 2.0-Anschluss anschließen"

@mike71:
danke für die Info

.

hallo Mornsgrans,
ich bleib' am Ball und teile das Ergebnis mit

"Funktioniert bei Dir USB einwandfrei"
ich denke schon, bis jetzt kam noch keine Mitteilung, UltraBase muss ich nochmal testen.

gruss wille

:( muss Dich leider enttäuchen, stehe ab 29.6. auf der REHA-Liste nach Lindenfels/Winterkasten, und das für 3 Wochen.

Was bedeutet eigentlich aka ?

gruss wille

"also known as"

Lindenfels - Ffm = Kurztrip :D
Ne, schon klar - die Reha geht da selbstverständlich vor - danach gehörst Du aber mir :D
Wir treffen uns alle zwei Monate - da ist genug Gelegenheit für Dich, teilzunehmen.

.

:) OK, ich bleib dran,

aber jetzt mach ich mich erst mal auf den Weg zum Thinkpad-Shop.

gruss wille

hallo zusammen,

mein Lieferant in Rodgau hat leider Betriebsferien :(

Aber der Shop in Weiterstadt war sehr hilfsbereit :) und hier haben wir festgestellt, dass mein Laufwerk einen Schaden hat.
Wir haben kurzerhand ein DVD-LW installiert und alle DVD's (Daten und Film) wurden einwandfrei erkannt und wiedergegeben.

Somit findet demnächst ein Tausch gegen ein DVD-Multi-Brenner-LW statt.

Das kann ich auch sofort kaufen, wenn es jemand von Euch anbieten kann, oder an anderer Stelle ein günstiges Angebot zu finden ist.

Die Garantiegeschichte zu meinem CD-RW/DVD Laufwerk wird vermutlich nur im Tausch desselbigen stattfinden. Also wäre früher oder später sowieso ein DVD-Brenner in Frage gekommen.

Bedanke mich hier nochmals für Eure Unterstützung, die mich sehr schnell zum Ergebnis führte.

Na prima - schön, dass es so schnell geklappt hat.
Ergänze bitte noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben