X2xx/s (X200/s-260) Gelöst - Bootvorgang hängt beim Thinkpad Schriftzug

Nimsiki

Member
Themenstarter
Hallo,
leider kann ich es nicht ganz zuordnen, seit wann ich das Problem habe, aber definitiv nicht schon immer. Wenn ich das Thinkpad starte "hängt" es beim Thinkpad Schriftzug ganz am Anfang. Was mir auffiel, dass sich ganz zu Beginn auch WWAN und Bluetooth einschalten. Dann dauert es einige Sekunden bis Beide aus gehen und erst dann startet das Thinpad weiter. Mein erster Impuls war: "Da muss sicher etwas im Bios verstellt werden". Habe jedoch die Bios Einstellungen mit einem X200s verglichen, es ist alles gleich. Wenn ich das Thinkpad herunterfahre (Ubuntu 16.04.1) ist WWAN und Bluetooth deaktiviert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit F9 BIOS Defaults geladen? Bluetooth mal unter Security I/O Access deaktiviert? Kartenleser ist leer beim booten? Webcam und Thinklight funktionieren?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem X201 in Zusammnhang mit bestimmten SSDs (1x) und der WWAN-Karte (1x). Ich würde Dir empfehlen die WWAN-Karte im BIOS zu deaktivieren oder ggf. die Karte kurz auszubauen (geht sehr schnell und einfach) und zu schauen, ob es dann funktioniert.

Drücke mal Esc wenn es am Logo hängt, dann solltest du den "alten" POST Screen sehen, und ich bin mir sicher, dass bei dir das RAM Zählen aktiviert ist. Wenn dem so ist einfach im BIOS "extended Memory Test" abschalten. Wenn du Windows 10 installiert hast hilft es auch, den Schnellstart zu deaktivieren, das löste das Problem damals auf meinem X61 Tablet

Dank eurer Tipps ist das Problem gelöst!
Erst dachte ich ThinkX hat mit seiner Vermutung recht, denn das käme in etwa hin, da ich noch nicht allzu lange im Besitz einer SSD bin. Das war es aber nicht, wileE hat das Rennen gemacht. Ich hatte im Kartenleser einen leeren Micro-SD Adapter drin. Nachdem ich diesen entfernt habe verschwindet der Schriftzug wieder nach normaler/angemessener Zeit.
Euch allen vielen Dank!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben