[Gelöst]Bluetooth-Modul im ThinkPad Edge wird nicht erkannt

thewise

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forum-Gemeinde!

Ich habe ein Problem mit dem Bluetooth Modul...

Seit zwei Tagen bin ich Besitzer des Thinkpad Edge 13 mit dem Intel Prozessor und kann mein Bluetooth Modul nicht ausfindig machen, es scheint fast so, als gäbe es garkeins...

Obwohl in allen Beschreibungen steht, dass die Intel Variante mit Bluetooth ausgestattet ist.

Im Bios steht Bluetooth auf enabled, im Gerätemanager ist es jedoch nicht aufgelistet. Auch wenn ich versuche "Bluetooth Enhanced Data Rate software II" zu installieren, funktioniert dies nicht, weil kein Bluetooth Modul gefunden wird. Auf der Seite von Lenovo habe ich auch nur die eben genannte Software gefunden und bin mir nicht einmal sicher, ob diese den Treiber beinhaltet...

Als Betriebssystem verwende ich Windows 7 64bit, welches ich nach Erhalt des Notebooks neu installiert habe.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

MfG wise

Hallo thewise !
Willkommen im Forum !! :thumbup:
  • Ich kenne das Edge leider nicht - aber gibt es für Bluettooth eine Hardware-Schalter ?
  • Was geshieht, wenn Du "Fn + F5" drückst ? Kannst Du mit Access-Connection die Funkverbindungen ein- bzw. Ausschalten ?
  • Besitzt das Edge das ThinkVantage-Productivity Center ? Dort sollte es ebenfalls Menüpunkte zum Ein- und Ausschalten geben. Sind diese aktivierbar ?
  • Eventuell liegt es tatsächlich an einem fehlenden Treiber für BT - gib hier mal den Link bekannt, der auf die Lenovo-Seite verweist.
    Dann können wir sagen, ob Du den richtigen Treiber gefunden hast.
BTW: Den Threadtitel würde ich ändern, z.B. in "Bluetooth-Modul im ThinkPad Edge wird nicht erkannt".

Hallo Innocent.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es gibt in der Tat ein derartiges Tool beim Edge, heißt hier einfach "Access Connections".
Dort habe ich auch schon geschaut und nichts Brauchbares zum Einstellen gefunden.

Lösung: Öffnet man das Tool, kommt man nicht weit, klickt man jedoch mit der rechten Maustaste auf das Icon in der Startleiste, bekommt man die von Dir beschriebenen Möglichkeiten die Verbindungen ein- und auszuschalten :wacko:

So einfach, aber drauf gekommen bin ich trotzdem nicht gleich. Naja, vieleicht hilft es ja nochmal dem einen oder anderen, der auch grad ein Brett vor dem Kopf hat :)

PS: Finde es aber sehr "komisch", dass man erst ein Tool von Lenovo installieren muss, um die Hardware zu aktivieren. Bin nämlich kein Freund von solchen "hilfreichen" Dingen und finde, dass es auch aus Windows heraus aktivierbar sein sollte...

MfG wise

ich finde kein bluetooth

Ich habe das Edge 15 Zoll NVL7XGE ganz neu und verzweifle auch ... nur was soll die rechte Maustaste?! Da kommt nichts weiter...

Vielleicht hilft mir jemand!
Danke ?( :cursing:

Hallo, wino !

Kannst Du den in der Leiste rechts unten das blaue BT-Symbol sehen ?
Oder hast Du einen Button "Bluetooth-Umgebung" ?

Es gibt ein bluetooth symbol, wenn ich Programme suche ... aber sonst finde ich nicht. Es gibt auch folgenden Autostart Eintrag:
"Startup Common Bluetooth.lnk C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Bluetooth Software\BTTray.exe"

Nur gibt es diese Datei nicht... habe allerdings auch noch nicht im Bios geschaut. Aber warum wird Bluetooth so von Lenevo erschwert?! Es soll ja vorhanden sein!
Komisch... :love: sehr merkwürdig ?(

Ichhab mit meinen edge 13" das selbe problem ich verwende das werksseitig installierte win7 prof x64.
im bios ist BT eingeschaltet software und treiber für das modul sind installiert (sogar ein bios update hab ich schon versucht)
und obwohl im taskmanager der BT stack server und BT tray laufen taucht nirgends eine option auf weder in diesem unsinigen Accsess Connections tool noch unten rechts im system tray. nichtmal im gerätemanager ist ein eintrag zu finden.

und jetzt kommts stecke ich einen fremden bt dongle in einen usb port funktioniert alles ohne probleme nur das onboard modul will nicht.
gibts da villeicht nen bug im bios das enabeled als disabeled interpretiert wird ?? windows sollte es jedenfalls erkennen und es mindestens als unbekanntes gerät anzeigen.

auch gelöst

Hallo,
war ja schon lang nicht mehr im Forum :whistling: ...da ich meine BT aktivierung beim Edge 13" (Win7)auch suchen musste (und gefunden hab)
bin ich hier gelandet.Es scheint zwar hier gelöst worden zu sein,jedoch war die lösung bei mir etwas anders...schaut mal C:\Programme (x86),Lenovo,Access Connections und scrollt bis (zum grünen Funkturm :) )
AcFnF5,mit einem doppelklick darauf öffnet sich "Funkverbindung" in der man alles ein/aus stellen kann ...na ja,darauf muss man tatsächlich erst mal kommen :whistling:

...und noch ne Frage...hat euer "Edge"(NUE2MGE) auch eine leichte Wölbung auf dem Deckel?...ich hatte ihn nach dem auspacken irgendwie gerade/glatt in Erinnerung,und auch auf den Bildern im Netz sieht er von der seite
Spiegelglatt aus ?(

gruß

Das mit dem Deckel ist bei mir auch habe mich auch schon gewundert...

...da bin ich ja fast beruigt :whistling:...scheint eine art "Sicherheitsbeule" zu sein... wegen dem Display :D ?(
Dachte schon das es sich wegen Wärme gewölbt hätte...da ich ihn gestern ca. 6std. laufen hatte...aber da wird es ja nich so warm,wie z.B. bei der Handaufl. links :huh:

[quote='DatTinchen',index.php?page=Thread&postID=887238#post887238]Es geht noch viel eifacher: Auf F9 Taste, dann auf Einzelsteuerung-on. ;)[/quote]...au man...wie blind bin ich:whistling: ...ja so geht's natürlich auch :thumbsup:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben