[gelöst] Bios friert ein

Mr_S

New member
Themenstarter
Hi, ich habe seit mehr als 1 Jahr ein gebrauchtes X31 und bisher eigentlich noch nie Probleme gehabt.
Vor ein paar Tagen hatte ich Win XP neu aufgespielt und wollte meine PCMCIA Wlan Karte installieren.
Aber diese wurde gar nicht erkannt. Also nicht einmal, dass neue Hardware installiert wurde.
Über den Geräte Manager und Hardware Suche hatte ich auch keinen erfolg. Also dachte ich, mal sehen
ob sie unter Linux erkannt wird. Aber als ich beim Starten des Rechners nun den "Access IBM" Knopf
gedrückt habe um vom USB stick zu booten ist der PC eingefroren.
Manchmal schafft er es wenn ich direkt F12 drücke ins Boot Menu zu kommen, aber dann friert er dort ein ,
und wenn ich es schaffe ins BIOS zu kommen über F1 direkt, dann friert er sofort dort ein und ich kann nichts machen.
Wenn ich allerdings gar nichts drücke beim Booten, dann lädt Win XP ohne Probleme aber die WLAN Karte wird weiterhin
nicht erkannt.
Ich hab etwas von Flexing gelesen, könnte das die Ursache sein? VOrhin habe ich ein Bios Update ausgeführt. Dies
hat auch geklappt, nur leider nichts an meinem Problem geändert.
Danke im Vorraus

Willkommen im Forum.

Tritt das Problem auch auf, wenn kein Gerät/Dock angeschlossen ist?
Prüfe mal den RAM auf Festsitz sowie einzeln wechselweise in beiden Steckplätzen.

Also die Docking Station benutze ich eigentlich nie, da ich das Notebook vorwiegend mobil nutze.
Ich habe gerade die Ram Riegel gewechselt, jeden einzel in jedem Steckplatz ausprobiert aber leider ohne Erfolg.
Ich komme immer nur ins Bios oder Bootmenu und dann hängt er sofort. Im Bootmenu z.B. läuft eigentlich ein 8 sek
timer, aber der bleibt immer auf 8 sek stehen.

[quote='Mr_S',index.php?page=Thread&postID=776619#post776619]Im Bootmenu z.B. läuft eigentlich ein 8 sek
timer, aber der bleibt immer auf 8 sek stehen. [/quote]
Auch bei ausgebauter HDD?

hab die festplatte ausgebaut, dann kam ich sogar nicht mal mehr ins bios. es steht nur da"entering ibm bios utility" und dann passiert nichts weiter.
habe die hdd wieder eingebaut und als ich ins bios wollte kam ein schwarzer schirm mit:
"error
system configuration data read error
press <f1> to enter setup"

nur leider passierte nichts wenn ich F1 drückte.

nach nem neustart komm ich wieder ins bios aber er hängt dort wieder fest :(
manchmal bleibt er sogar direkt hängen wenn ich F1, F12 oder Acces IBM drücke um ins bios oder bootmenu zu kommen und macht direkt beim startbildschirm schon nichts mehr.

UPDATE:
Ich habe mir damals auf eine 2.Festplatte ein Linux installiert. Diese Festplatte habe ich jetzt eingebaut um zu sehen ob es damit klappt.
Dort gibt es auch eine Art Boot menu in dem ein Timer runterläuft. Ich habe jetzt herausgefunden, sobald ich irgendeine Taste auf der Tastatur
drücke bleibt dieser Counter hängen, dies würde auch erklären, dass er im Bios oder Boot Menu hängen bleibt wenn ich mit der Windows HDD starte,
da, F1 bzw F12 mein erster Tastendruck wäre und danach der PC einfriert.
Drücke ich keinen Knopf wird Linux versucht zu booten, es steht "BIOS data check successfull" aber weiter geht es nicht.

UPDATE2:
Hey erstmal danke für die schnellen Antworten und Tipps, ich habs jetzt hinbekommen, aber woran es genau lag kann ich nicht sagen. Ich hab mein TP aufgeschraubt um
eventuell irgendetwas zu finden, was die Ursachen hätte sein können. Aber gefunden habe ich nichts. Deshalb habe ich es wieder zugeschraubt und
siehe da es geht wieder. Vllt war eine Schraube nicht richtig angezogen und es kam zu einem Kontaktfehler... Keine Ahnung
Aber ich bin froh dass es wieder geht. PCMCIA Karte wird nun auch erkannt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben