T460 Gelöst: Beide Akkus werden nicht richtig geladen

schroedinger91

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mit meinem T460 folgendes Problem:

Die Akkus werden nicht komplett aufgeladen, die Anzeige beim Laden in Win10 wechselt immer zwischen beiden Akkus hin und her. Der Interne Akku wird, sobald er geladen wird, sofort für ca. 1 Sekunde als nicht vorhanden angezeigt, das Ladegerät wechselt dann wieder auf den externen Akku, lädt diesen für 10 Sekunden, wechselt dann wieder auf den internen Akku, usw.....

Dieses Phänomen tritt bei unterschiedlichen Ladekapazitäten auf, meistens aber wenn beide Akkus über 50% geladen sind und eine gewisse Differenz der Ladekapazität aufweisen, bis dahin funktioniert das Laden beider Akkus seltsamerweise problemlos.

Ein Betrieb des Notebooks ohne externen Akku und ohne Netzteil ist möglich. Jedoch tritt auch hier mit angeschlossenem Netzteil das Problem auf, dass der Akku immer wieder kurz als nicht vorhanden angezeigt wird und auch nicht richtig geladen wird.

In Lenovo Vantage wird der Zustand beider Akkus als "gut" angezeigt.

Ich bin vollkommen ratlos, hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Erster Gedanke: Sind irgendwelche Ladeschwellen gesetzt? Dann diese komplett rausnehmen und beobachten.

Es könnte auch ein BIOS-Update existieren, das dieses Problem behebt.

Hast du schon verschiedene Netzteile getestet? Wieviel Watt hat deins?

Ladeschwellen sind keine gesetzt.

Das neueste BIOS-Update habe ich vor kurzem über Lenovo System Update installiert, und ich bilde mir ein, dass das Problem erst seitdem besteht. Das Thinkpad lag vorher monatelang im Regal und wurde nicht benutzt, daher kann ich es nicht mit Gewissheit sagen.

Aktuelles BIOS laut Lenovo Vantage: R06ET64W 1.38

Ich besitze nur ein Netzteil mit 65 Watt und habe bisher kein anderes ausprobiert.

Beim deaktivieren einer der beiden Akkus im Geräte-Manager tritt das Problem für jeden Akku einzeln weiterhin auf:

Der interne Akku wird für 10 Sekunden als "wird nicht geladen" angezeigt und dann wieder für einen kurzen Moment geladen
Der externe Akku wird kurz als nicht vorhanden angezeigt, dann kurz geladen und dann ca. 10 Sekunden als "wird nicht geladen"
Auch ein deinstallieren der Akkus im Geräte-Manager und anschließender Windows-Neustart hat nicht geholfen.

Soeben ein Downgrade auf ältere BIOS-Versionen versucht (1.37 und 1.28), hat beides nichts am Problem geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hey! Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Kannst du mal bitte im Vantage unter Stromversorgung nachschauen, ob Flugzeug-Energiemodus (nicht verwechseln mit Flugmodus) aktiviert ist? Wenn ja mal deaktivieren, PC neustarten und noch mal probieren die akkus normal laden zu lassen.

Hey! Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Kannst du mal bitte im Vantage unter Stromversorgung nachschauen, ob Flugzeug-Energiemodus (nicht verwechseln mit Flugmodus) aktiviert ist? Wenn ja mal deaktivieren, PC neustarten und noch mal probieren die akkus normal laden zu lassen.
Danke für den Tipp, leider lag es daran nicht, der Flugzeug-Energiemodus ist nicht aktiviert, auch die automatische Erkennung ist nicht aktiv.

Nimm doch mal den Wechselakku raus, dann ins Bios und dort den internen deaktivieren. Dann Netzteil dran und erstmal nur mit dem internen probieren. Evtl. könnte auch ein Zurücksetzen des Akkus im Lenovo Vantage helfen.

Wie sieht es denn mit einem Live-Linux aus? Werden die Akkus da geladen?

Nimm doch mal den Wechselakku raus, dann ins Bios und dort den internen deaktivieren. Dann Netzteil dran und erstmal nur mit dem internen probieren. Evtl. könnte auch ein Zurücksetzen des Akkus im Lenovo Vantage helfen.

Deaktivieren im Bios und anschließendes Laden hab ich schon probiert, hat leider nichts genützt. Zurücksetzen im Vantage funktioniert auch nicht, beim internen Akku tritt da auch das beschriebene Problem auf dass er immer wieder als nicht vorhanden angezeigt wird und nach kurzer Zeit kommt schon beim ersten Schritt des Zurücksetzens eine Fehlermeldung.

Ein Live-Linux sagt mir leider gar nix, sowas hab ich noch nie gemacht.

Würde erstmal ein anderes Netzteil testen, statt zu viel im BIOS rumzuspielen. Ein altes 65 Watt Netzteil kann schon mal den Geist aufgeben und sowas bezwecken.

Hast das Gerät noch Garantie?

Leider nicht.

Unter Live-Linux das gleiche Problem.

Am Netzteil lag es auch nicht, zwei andere Netzteile wurden getestet.

Letztendlich werde ich nun den internen Akku austauschen.

EDIT: Der Austausch des internen Akkus hat das Problem behoben!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben