[gelöst] Backupsoftware - Macrium Reflect versus Aomei Backupper

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Forum,

von Macrium Reflect und vom Aomei Backupper gibt es eine freie Version.

Welche Software würdet Ihr bevorzugen, bzw. habt Ihr gewählt?

Für den Einstieg, nicht neutral:


Aomei erscheint mir werbebelasteter und man muss bei der Installation aufpassen.

Aomei_Standard_Edition.png

Aomei_hat_vergeigt.png

AOMEI International Network Limited​

Address : Unit 83, 3/F, Yau Lee Centre, No.45 Hoi Yuen Road, Kwun Tong, Kowloon, Hong Kong

Macrium Software UK Offices
Head Office
Kilburn House
Manchester Science Park
Lloyd Street North
Hulme
Manchester
M15 6SE
United Kingdom
Company Info
Paramount Software UK Limited is a company registered in England and Wales
Company Number02973414
VAT Registration NumberGB632477240

Tja, wer greift weniger ab, wo bekommen ich den besseren Socialscore?

MfG
xsid

Stand: 16. Dezmeber 2021:

Macrium Reflect v8.0.6392 Free Edition

v8.0.6392_reflect_setup_free_x64_Marcrium_Reflect_8_Free.png


AOMEI Backupper Standard 6.7.0

Aomei_Standard_Edition_Info.png


Stand: 18. Dezember 2021

Mein klarer Favorit ist Macrium Reflect.
Aomei hat zu viel Werbung, das Handling von ISO-Boot-Image ist auch nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Acronis zu Macrium und habe nichts bereut. Einzig die Backups sind nicht mehr so sehr komprimiert und dadurch etwas größer was die Datei angeht.
 
Mein Fazit: Vom AOMEI Backupper Standard 6.7.0 nehme ich Abstand.
Das ist fast wie ein moderneres Acronis True Image (letzte Releases).

Von Clonezilla bin ich zu sehr verwöhnt.

Mit Drive Snapsthot liebäugel ich:


c't-WIMage für den großen einfachen Umzug:

Hinweise dazu:
Da die bootfähige Setup-Umgebung 32 GByte belegt, muss er insgesamt
mindestens 64 GByte Platz bieten. Zudem muss der freie Platz ausreichend sein,
um Ihre Sicherungen aufzunehmen. Die maximal für c’t-WIMage nutzbare Größe
beträgt 2 TByte. Der Datenträger darf größer sein, der Platz jenseits der 2 TByte
lässt sich dann aber nicht nutzen.
Image lässt sich leicht auf quasi beliebiger Hardware wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur Macrium Reflect, habe es mehrfach zum Klonen benutzt und kann es empfehlen, da es bei mir immer einwandfrei funktioniert hat.
Das ist jetzt natürlich jetzt eine sehr einseitige Aussage, weil ich das andere Programm gar nicht kenne und Macrium Reflect nur zum Klonen einsetzte :).
 
Auch wenn der Thread schon "gelöst" ist, vielleicht hilft dürstet dem einen oder anderen nach mehr. Einen vergleichsweise aktuellen vergleich verschiedenen Backup-Programme findet man hier: https://www.chip.de/test/Backup-Software-Test_154868594.html
Aus historischen Gründen verwende ich Paragon Backup&Recovery, momentan kann ich dafür aber keine echte Empfehlung aussprechen.

Grüße Thomas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tja, wer greift weniger ab, wo bekommen ich den besseren Socialscore?

Der wird gewaltig wachsen, wenn du dich auch von Lenovo abwendest... 😁

Grüße Thomas
 
@mectst
Danke, ich lese ja noch mit.
Chip hat aber völlig anders getestet, irgendwie ein blöder Test, Acronis hat am besten bezahlt?

Noch zu Aomei Backupper, dem Linux Bootiso:

Aomei Backupper 4.0.3 aus dem Jahr 2017, wird also nicht richtig gepflegt:

amlnx.iso (47,4 MB groß)

amlnx_4.0.3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klinke mich mal mit ein:

Gibt es denn eine vernünftige Alternative zu Acronis, wo ich beii magebasierten Backups auch einzelne Dateien und Pfade ausschließen kann?

Bei MR geht das imo nur umständlich via Registry und VSS - solange "muss" ich die letzte Acronis TI 2020 Version nutzen, die tut seit Jahren ihren Dienst...
 
Chip hat aber völlig anders getestet, ...
Vergleichende Tests sind ja eh immer so eine Sache und wer stur nach irgendeinem Test (egal ob von Chip oder sonst wem) seine Wahl trifft, darf sich auch beschweren - hast du ja auch nicht! Ich fand den Artikel ganz nützlich, weil die Features der Programme hier recht übersichtlich vergleichen werden können und man auch Infos zur Perfomance hat.

Grüße Thomas
 
Ich kenne AOMEI als Backup-Software gar nicht, würde sie aber nach meinen Klonversuch-Erfahrungen sofort vom Computer werfen. Dort versucht die Freeversion nur die andere zu verkaufen und tut sonst nichts - vielleicht ist das bei Backup nicht der Fall, aber eine Firma, die wenn auch nur tw. solche Praktiken anwendet, ist bei mir unten durch. Mein Ärger über die vertane Zeit ist noch frisch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben