[gelöst] Atheros 11abgn Karte sieht WLAN, versucht zuzuordnen, jedoch keine Verbindung zum Router

GFD

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2008
Beiträge
403
[gelöst] Atheros 11abgn Karte sieht WLAN, versucht zuzuordnen, jedoch keine Verbindung zum Router

Hallo

habe die Karte eingebaut, Lappy sieht WLANs, das eigene auch (100% Sendeleistung wird erkannt) und wenn es zugeordnet werden soll, läuft es auf einen Fehler. Router ist eine Fritzbox 7270. Als Fehlercode wird "229378" angezeigt. Die WPA Einstellung ist genauso ausgeführt wie beim Originaladapter. Kann mir das garnicht erklären. Fritzbox habe ich auf 802.11ngb gestellt, WPA2-PSK und mit Verschlüsselung TKIP und AES versucht, keine Verbindung.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Achja BS ist Vista
 
MAC-Filter im Router?

Im Klartext: Ist die Fritz!Box so eingestellt, dass sie nur Geräte mit bekannter MAC Adresse ins WLAN lässt?
 
Da hast du warscheinlich genau den Punkt getroffen, hab mich ja ein wenig eingelesen. Das weiß ich eben nicht und kann da in der Fritzbox (FB) nichts finden. Im eingerichteten WLAN Gerät in der FB wird eine MAC Adresse angezeigt. Nun finde ich die MAC Adresse der neuen Karte nicht, denn ich gehe davon aus, dass die durch die neue Karte geändert wurde.
 
[quote='GFD',index.php?page=Thread&postID=675969#post675969]Nun finde ich die MAC Adresse der neuen Karte nicht, denn ich gehe davon aus, dass die durch die neue Karte geändert wurde. [/quote]Jede Netzwerkkarte hat eine eigene MAC. Die neue Karte hat eine andere MAC als die alte.

Über den Gerätemananger kommst du in die Eigenschaften der Netzwerkkarte. Da steht irgendwo die MAC.
 
Die MAC steht (falls noch nicht geändert) auch auf der Karte und kann unter diversen Linux Versionen auch geändert werden :D
 
Über den Gerätemanager habe ich die schon gesucht und keine gefunden. Muß ich jetzt die Tastatur wieder abschrauben?
 
[quote='GFD',index.php?page=Thread&postID=675985#post675985]Muß ich jetzt die Tastatur wieder abschrauben? [/quote]Schlimmstenfalls ja.

Ich würde aber zuerst Fritzchens MAC Filter abschalten, damit der die neue Karte kennen lernt, und dann wieder einschalten.
 
Wenn ich das könnte, wäre mir geholfen. Wie kann ich Fritzchen dazu bringen, die abzuschalten? Finde da nichts in der FB was darauf hindeutet.
 
Über den Gerätemanager habe ich die schon gesucht und keine gefunden. Muß ich jetzt die Tastatur wieder abschrauben?
start ausführen " cmd " eintippen enter
ind der console " ipconfig /all " eintippen enter

bei pysical adress stet die mac adresse

edit : ipconfig /all
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=675994#post675994]" ipconfig / all " eintippen[/quote]Tatsächlich. Man lernt nie aus. :)

Zwischen "/" und "all" darf kein Leerzeichen.

Edit:
Zu spät.
 
Ich glaubs nicht!! Hab in der FB "Neue WLAN Geräte zulassen" enabled und es funktioniert! Danach wieder disabled und alles ist wie vorher. Man man man wie kann man (ich) nur so blind sein. Danke euch allen! War echt ne richtig saubre Arbeit. :thumbsup:
 
Noch einfacher:
Notebook umderehen und MAC-Adresse vom Aufkleber "802.11..." ablesen ;)
Routerlog und Windows Ereignisanzeige sind Deine Freunde - man muss nur reinschauen... ;)

...und abschließend noch [gelöst] im Threadtiel ergänzen.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=676002#post676002]Notebook umderehen und MAC-Adresse vom Aufkleber "802.11..." ablesen ;)[/quote]Die Atheros Karte hat der Fragesteller frisch eingebaut. Wahrscheinlich befindet sich an der Unterseite noch der Aufkleber mit der MAC der vorher verbauten Intel Karte? :pinch:
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=676002#post676002]
Notebook umderehen und MAC-Adresse vom Aufkleber "802.11..." ablesen ;)[/quote]
Leider nein, da er einen Kartenwechsel durchgeführt hat. Er findet also nur die alte (außer er hat richtig gute neuware mit dem sticker).

vg
morsch

EDIT: da habens 2 gefunden.
 
So, jetzt auf dem angestammten Platz, ein Stockwerk höher, drei dicke Mauern dazwischen und die Verbindung zeigt volle 300Mb/s an. Vorher, mit der alten Karte, schwankte es zwischen 1und 3 Mb/s, selten 12 Mb/s und brach pausenlos zusammen. Paralell lasse ich 5 Videos aus dem Netz laufen, die Leitung ist stabil und alle Videos spielen völlig ruckelfrei! Zusätzlich übertrage ich Bilder auf einen unten stehenden Server, der Transfer ist wirklich ausreichend gut. So kann ich die Vorselektion von Fotos bequem außerhalb des Büros erledigen. Bisher war das, aus welchem Grunde auch immer, nur mit vielen vielen Abbrüchen und unendlich langer Downloadzeit verbunden, nicht wirklich prickelnd.

Damit kann ich gut leben. Also nochmal :thumbup:
 
Leider zeigt sich heute ein ganz anderes Bild. Die Verbindung ließ sich den gesamten Tag nicht aufbauen, noch sah das Lappy den Router (andere hat er schon erkannt). Die Fritzbox werksseitig zurückgesetzt und wieder eingerichtet. WLAN ist jetzt zu sehen, doch der Verbindungsaufbau ist reine Glückssache. Den Treiber habe ich de- und wieder installiert, der Multimediatreiber funktionierte nicht mehr (kein Ton), musste auch neu installiert werden. Die Updatefunktion läuft auf einen Fehler (Languageproblem).

Das ist alles sehr merkwürdig, denn gestern ist es einwandfrei gelaufen
 
Würd mich über Ideen freuen, denn habe bisher keine Möglichkeit gefunden, WLAN zu aktivieren. Mir ist das tatsächlich völlig unklar, denn es lief und das sogar sehr gut.

Wenn die Fritzbox auf "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" steht, wird die Box nicht erkannt. Erst wenn der Haken raus ist, sieht das Lappy den Router, allerdings die Zuordnung will nicht klappen.

Wo kann ich da noch ansetzten?
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=675994#post675994]
Über den Gerätemanager habe ich die schon gesucht und keine gefunden. Muß ich jetzt die Tastatur wieder abschrauben?
start ausführen " cmd " eintippen enter
ind der console " ipconfig /all " eintippen enter

bei pysical adress stet die mac adresse

edit : ipconfig /all[/quote]

"getmac" geht auch bei WinXP Professional und den Nachfolgern.

Außerdem sieht man die Mac noch, wenn man auf Details klickt, rechts unten beim Wlan Adapter.
 
Die MAC Adresse habe ich herausgefunden und ist auch jetzt in der Fritzbox hinterlegt. Versuchsweise habe ich jetzt auf 5GHZ umgeschaltet, Ergebnis das gleiche....

Wie kann sowas passieren, da läuft die Verbindung über Stunden stabil und gut und am nächsten Tag geht nichts mehr???
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben