[Gelöst] Arch + systemd + Gnome3: manche acpi events gehen nicht (Update Gnome 3.6)

alroar

Active member
Registriert
15 Sep. 2005
Beiträge
2.706
Servus Miteinander,

keine Ahnung wie ich das wieder geschafft habe, aber einige meiner ACPI Buttons gehen nicht oder triggern die gewünschte Funktion nicht. Lauter / Leiser Tasten gehen nicht mehr, ThinkVantage (terminal) und Power-Taste auch nicht.

Per acpi_listen sehe ich die events, ich glaube das hier systemd meinem gnome die events wegschnappt, aber warum auf einmal? vermutlich habe ich wieder irgendwas installiert was mir das zerschossen hat... evtl auch beim rumspielen mit acpi, aber ich weiß nicht mehr was ich alles getrieben habe :\

infos:
x200
3.6.2-1-Arch (64b)
gnome 3
systemd
acpid
thinkpad_acpi
phc_intel
tlp

aktuelles backup ist gemacht, also kann die kiste zermahlen werden mit euren vorschlägen. hoffe jemand verhilft mir zum triumph über acpi.

gruß
alex




edit: scheint wohl irgendn Bug zu sein, arch foren tauchen mehrere meldungen mit dem selben fehler auf.
Edit2:

Wichtiges Update:

Gnome wurde auf 3.6.1 aktualisiert, damit ist auch der Fehler weg. Jedoch hat das Paket oben (media-key-fix) GDM am starten gehindert (schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger, irgendwann so eine Art "Bluescreen" von GDM). Abhilfe schafft hier ein "pacman -Syyu gnome-settings-daemon", dabei wird dann die "acpi-gefixte" version gelöscht.


Denkt bei der Gelegenheit auch daran das cklaunch aus eurer ~/.xinitrc heraus zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich heute mal wieder geupdated habe, gingen bei mir gar keine Funktions- oder Multimediatasten mehr. Es scheint wohl ein Problem mit der neuesten xorg Version und Gnome 3.4 zu geben. Siehe auch diesen Thread.

Lösungen laut diesem Thread:
1. Auf Gnome 3.6 warten bzw. aus gnome-unstable installieren, oder
2. Folgende Pakete downgraden: xf86-input-evdev xf86-input-synaptics xf86-video-intel xorg-server-common xorg-server
 
Bei meinem T61 tritt derselbe Fehler auf. Wobei die Helligkeit sich zwar steuern lässt über FN+Pos1/Ende, aber das OSD darüber keine Rückmeldung liefert.
 
update: pezz aus der arch community hat einen patch ins AUR gestellt.

yaourt -S gnome-settings-daemon-media-key-fix


hat bei mir geklappt.
 
Wichtiges Update:

Gnome wurde auf 3.6.1 aktualisiert, damit ist auch der Fehler weg. Jedoch hat das Paket oben (media-key-fix) GDM am starten gehindert (schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger, irgendwann so eine Art "Bluescreen" von GDM). Abhilfe schafft hier ein "pacman -Syyu gnome-settings-daemon", dabei wird dann die "acpi-gefixte" version gelöscht.


Denkt bei der Gelegenheit auch daran das cklaunch aus eurer ~/.xinitrc heraus zu nehmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben