[gelöst] Apache2/Linux: ehemals gültige 3rd-Level-Domain auf neue URL umleiten

nilfilter

New member
Registriert
21 Dez. 2007
Beiträge
612
Moin,

ich möchte erreichen, dass Aufrufe der ehemals gültigen 3rd-Level-Domain "user1" umgeleitet werden auf eine neue URL/anderen Server.
Alte URL: user1.server.net
Neue URL: www.user1.de

Zurzeit sieht es so aus, dass user1.server.net die Hauptseite von server.net anzeigt, aber inhaltlich haben die beiden nichts miteinander zu tun.
Probiert habe ich es über einen Eintrag in der .htaccess:
Code:
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^user1\.server\.net$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.user1.de/$1 [L,R=301]
Geht so etwas überhaupt über einen 301?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leite doch einfach per php weiter, bzw. binde die Seite ein:

Code:
<?php

include("http://www.deineseite.de/");

?>
 
Verstehe ich nicht, warum include? Die alte 3rd-Level-Domain "user1" soll von meinem Server verschwinden ;)
EDIT: PHP-Weiterleitung will ich eh vermeiden, da u.U. noch Perl-basierte CMS dazukommen, zumindest will ich mir das offenlassen.
 
ich bin was webserver angeht jetzt nicht so bewandert, aber ist "user1" nicht ein vhost? wenn ja, solltest du dort ansetzen
 
ich bin was webserver angeht jetzt nicht so bewandert, aber ist "user1" nicht ein vhost? wenn ja, solltest du dort ansetzen
Gute Idee eigentlich, ich habe die Regel eben mal in der Hostkonfiguration eingetragen und Apache neugestartet, aber auch keine Änderung. Die Logs zeigen nur Zugriffe, aber keine Fehler an.
 
Danke yatpu, die folgende Regel in der vhost-Konfiguration hat's gebracht:
Code:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^user1.server.net$ [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.user1.de/$1 [L,R=301]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben