(gelöst) Anmeldeproblem - Fingerabdrucksensor vs. "klassische" Anmeldung mit Passwort

Christoph Droß

New member
Registriert
1 Apr. 2007
Beiträge
5
(gelöst) Anmeldeproblem - Fingerabdrucksensor vs. "klassische" Anmeldung mit Passwort

Hallo,

ich habe ein Thinkpad W500 gebraucht gekauft und habe ein Problem bei der Einrichtung. Betriebssystem ist Windows XP Professional.

Das Gerät verfügt über keinen Fingerabdrucksensor - die Software scheint aber davon auszugehen, dass es einen gibt. Ich habe bei XP auf die "klassische" Anmeldung mit Benutzername und Passwort umgestellt, also kein Anmeldebildschirm.
Beim Start vor dem Anmelden wird ein Symbolbildchen gezeigt, dass dazu auffordert, sich mit Fingerabdruck anzumelden. Wenn man das mit STRG+ALT+ENTF überspringt, kann man sich mit Nutzernamen und Passwort anmelden.

Das klappt auch als Administrator. Ich habe jedoch noch einen Benutzeraccount mit eingeschränkten Rechten eingerichtet als normalen Benutzeraccount für mich. (Unter Windows nur Mitglied der Gruppe "Benutzer").
Bei diesem Account kann ich mich nicht mit Passwort anmelden. Man erhält dann immer nur die Meldung "Fingerabdruck-gerät nicht verfügbar" und damit scheitert die Anmeldung.

Die Anmeldung klappt, wenn ich diesem Benutzer Administratorrechte gebe - aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, um micht ohne Administratorrechte und ohne Fingerabdruck anzumelden? Oder auch: Wie kann ich diese ganze Prüfung auf Fingerabdruck aus dem System schmeißen? Wie gesagt: Das Gerät hat Hardwareseitig gar keinen Fingerabdrucksensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute Du hast die Originalsoftware (nicht clean) drauf. Evt. war auf dem Gerät (Image drübergebügelt?) ein FP. "Man(n) oder Frau" hat nur die Handballenauflage ausgetauscht...
Deinstalliere doch einfach mal die FP Software.
 
Danke! Das war die Lösung - ich war so vernagelt, ich habe innerhalb der "ThinkVantage" Software nach einer Möglichkeit gesucht, das ganze FP-Zeug zu deinstallieren, in der Hardwarekonfiguration ... nur auf die Idee, über Systemsteuerung -> Software und dort die FP-Software zu deinstallieren, bin ich nicht gekommen ...

Es ist wohl so, wie du vermutest - da ist wohl mal die Handballenauflage ausgetauscht worden und die ausgetauschte hat eben keinen FP-Sensor. Und zum Verkauf ist da einfach ein Image neu drübergebügelt worden, was aber noch die Software für den FP-Sensor enthielt ...

Nach der Deinstallation der FP-Software geht alles so, wie ich mir das vorstelle.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben