Linux [gelöst] Alpine Linux 32-bit - "die" 32-bit Distrubution

Linux Betriebssystem

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo @iks230


Nutzt die Installation heute auch noch?


Welche Alpine Installationsvariante hast Du gewählt, die
Manuelle Partitionen erstellen: https://wiki.alpinelinux.org/wiki/Setting_up_disks_manually


MfG
xsid



Code:
## GitHub Raw Site url
wget  https://gist.githubusercontent.com/grigio/768ed6adcc6d1f625cbaf017a9834483/raw/643640ab9fcf1ae500e9b0190d477ffbebd7d64d/alpine-kde-installer.sh


Code:
wget https://gist.githubusercontent.com/ittp/499460c33b4e866494210d847dc10ba6/raw/9c2b29627134e5f10a2a4243947fdba647b683b1/alpine-kde-installer.sh
su -
chmod +x alpine-kde-installer.sh
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpine läuft weiterhin auf meinen beiden Geräten (Eee PC 701 4G und Eee PC 1000H) und in beiden Fällen habe ich den System Disk Mode verwendet. Wobei beide Geräte jetzt keine Alltagsgeräte sind, die ich dauernd nutze.
 
Für welchen Desktop hast Du dich entschieden, bzw. welche sind deines Wissens nach möglich?
Nutzt Du den Reporsitory Stack "edge"?

Wie sieht deine

CSS:
cat /etc/apk/reporsitories

aus?

So?
Code:
#/media/cdrom/apks
#http://dl-cdn.alpinelinux.org/alpine/v3.16/main
#http://dl-cdn.alpinelinux.org/alpine/v3.16/community
http://dl-cdn.alpinelinux.org/alpine/edge/main
http://dl-cdn.alpinelinux.org/alpine/edge/community
#http://dl-cdn.alpinelinux.org/alpine/edge/testing

Nutzt Du Syslinux oder Grub2 als Bootmanager?

Das Angebot an Software ist super und topaktuell:


*wow
Sogar tlp gibt es dort. https://pkgs.alpinelinux.org/packages?name=tlp&branch=edge&repo=&arch=&maintainer=

Danke @linrunner
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du so richtig zufrieden mit Alpine Linux für die alten Schätzchen?
So wie ich das gerade sehe, schein Alpine Linux "die" Lösung zu sein.
Hast Du dein Sytem eingedeutsch oder fährst Du default in englisch?

Selbst Debian 11 LXQt fühlt sich dagegen zäh an.

Schon verwunderlich, dass ich die Distribution Alpine nicht so richtig im Fokus hat.
Archlinx32 https://archlinux32.org/ hatte ich probiert, die haben aber Personalmangel um immer aktuell bzw, überhaupt funktionsfähig zu bleiben.
Alpine Linux ist die Docker Standarddistrubion und hat deswegen sehr viele Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Englische Oberfläche, deutsches Tastaturlayout.

Bin soweit zufrieden, aber hatte jetzt auch nicht den Anspruch, durch Alpine aus einem der beiden Eee PCs eine Arbeitsmaschine zu machen. Eher um zu schauen was noch möglich ist.

Hatte auf dem 1000H auch mal antiX 19 laufen, was soweit auch in Ordnung war für meine Verhältnisse (mit 2 GB RAM statt 1 GB).
 
@iks230
Hallo,

hast Du ein Alpine Linux schon versucht in Virtualbox zu nutzen?
Wenn ja, wie hast Du Virtualbox Guest Addtions installiert um eine bessere Darstellung zu bekommen?

MfG
xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben