[gelöst]Aktivierung von Windows 10 auf T450 mit Windows 8.1 ab Werk Win 7

Dizzave

Active member
Registriert
21 Nov. 2007
Beiträge
1.952
Hallo,

ich möchte auf meinem T450 nun Windows 10 installieren.
Das T450 hat eigentlich eine Windows 8 Lizenz, aber ab Werk eine Lizenz zum Downgrad auf Windows 7 (so steht es zumindest in der Modellabfrage). Ein Key-Aufkleber ist nicht vorhanden.
Windows 10 soll auf eine leere SSD. Die ursprüngliche HDD mit Windows 7 ist ausgebaut.

Meine erste Idee war, einfach Windows 10 zu installieren und zu hoffen, dass sich dieses den entsprechenden Key aus dem BIOS zieht und Windows selbstständig aktiviert.
Anscheinend war dies aber zu einfach und hat nicht funktioniert.
Windows 10 ist installiert, aber nicht aktiviert. Es wird eine Fehlermeldung ausgewiesen, dass kein gültiger Key vorliege bzw. hinterlegt sei.

Hat jemand nun eine Idee, wie das Aktivierungsproblem am elegantesten gelöst werden kann? Doch vielleicht Win 8 vorher installieren und dann auf Win 10 upgraden?
Eventuell stehe ich gerade aber auch einfach nur auf dem Schlauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. Eigentlich müsste ein Windows-8-Key im BIOS hinterlegt sein und damit müsste Windows 10 sich eigentlich automatisch aktivieren. Eigentlich... Du könntest mal schauen, ob die gängigen/typischen Key-Auslese-Programme einen Key im BIOS finden und diesen dann manuell eintragen.

Bitte aber vorher vergleichen: Wenn dir ein Key ausgespuckt wird, der einem der folgenden entspricht, ist das der generische Win10-Key (der unter anderem auf Millionen von auf Win10 geupgradeten Geräten eingetragen sein wird) - und kein Win8-Key zum wirklichen Aktivieren.


Windows 10 Home build 10240 - TX9XD-98N7V-6WMQ6-BX7FG-H8Q99
Windows 10 Pro build 10240 - VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Windows 10 Enterprise build 10240 - NPPR9-FWDCX-D2C8J-H872K-2YT43
 
Folgendes habe ich bei mehreren PC´s erfolgreich durchgeführt. Am besten probierst Du es mal aus, in dem Du für die Windows 10 Installation einer extra Platte nimmst oder vorher eine Sicherung durchführst

Vor der Installation, also auf dem alten Windows 7 oder 8.1 System:
Unter Windows 7 oder Windows 8.1 die DVD von Windows 10 einlegen oder den USB-Stick mit dem Image von Windows 10 anstöpseln.
In Verzeichnis des Installationsmediums von WIndows 10 nun zum Ordner source gehen.
Hier die gatherosstate.exe auf den Desktop (oder an einen anderen Ort, bei dem man Schreibberechtigung hat) kopieren.
Diese nun doppelt anklicken. Erzeugt wird eine GenuineTicket.xml.
Diese GenuineTicket.xml nun auf einem USB-Stick, externen Laufwerk oder auf einer anderen Partition sichern.

Von der DVD bzw. dem USB-Stick booten und Windows 10 nun installieren.
Die Key-Eingabe muss übersprungen werden.
Ist Windows 10 installiert, dann geht ihr zum Pfad:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket ProgrammData ist ein versteckter Ordner, der erst im Datei Explorer Reiter Ansicht Haken rein bei Ausgeblendete Elemente sichtbar wird.
Dort kopiert ihr nun die GenuineTicket.xml hinein, die ihr auf einem USB-Stick oder wo anders gesichert hattet.
Windows 10 nun einfach neu starten.“

Aus dem Artikel, wo es noch ausführlicher und bebildert steht:
https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/


Viel Erfolg
 
Danke für die Hinweise.

Auf externe Software zum Auslesen des Keys möchte ich eigentlich verzichten, bzw. nur als letztes Mittel einsetzen.

Falls es noch von Wichtigkeit ist: Ich wurde zu keiner Key-Eingabe während oder nach der Win 10 Installation aufgefordert. Allein aus diesem Grund dachte ich eigentlich, dass es funktioniert hat. Eine Abfrage in Systeminfo brachte dann aber doch nur die Fehlermeldung: 0x803F7001

Auf einer Microsoft-Seite wird geraten, den Key über die Eingabeaufforderung mit "wmic path SoftwareLicensingService get OA3xOriginalProductKey" auszulesen und erneut einzugeben.
Dieser Key ist keiner von denen, die cuco genannt hat, führt aber direkt zur nächsten Fehlermeldung...
 
Du wurdest zu keiner Key-Eingabe aufgefordert?

Hast Du ein Upgrade oder ein Clean Install gemacht?
 
Ich hatte auf meinem T450s Win8.1 drauf und wollte auf 10 wechseln.

Habe das Upgrade auf Win 10 durchgeführt und mit dem KeyFinderInstaller, den ich von Chip oder so hatte, den WIN10 Key ausgelesen.
Danach CleanInstall mit Windows 10 und den Key benutzt, fertig.
 
Seit einiger Zeit sind da keine Sonderlocken mehr notwendig.
Einfach die Windows 10 ISO runterladen, ohne CD-Key installieren und nach der Installation dann in den Systemeinstellungen den CD-Key nachtragen.
Hab ich grade mit einem T400 gemacht (Win10_1511_2_German_x64.iso).

Hier der Link zum ISO-Download: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast Du das Windows 10? Eine Volume License Version funktioniert nicht mit dem Key im BIOS.
"slmgr /dli" in einer Administraor-CMD muß OEM oder Retial anzeigen.
Ist die Windows 8 Lizenz auf dem Board wirklich vorhanden? Dies sollte in der Systeminfo im BIOS angezeigt werden.
 
Du wurdest zu keiner Key-Eingabe aufgefordert?

Hast Du ein Upgrade oder ein Clean Install gemacht?

Ich wurde weder bei, noch nach der Installation zur Key-Eingabe aufgefordert.
Es war ein Clean-Install direkt mit einem "frischen" Windows 10 Pro, welches heute erst mit dem Microsoft-eigenen Media Creator angefertigt wurde.


Seit einiger Zeit sind da keine Sonderlocken mehr notwendig.
Einfach die Windows 10 ISO runterladen, ohne CD-Key installieren und nach der Installation dann in den Systemeinstellungen den CD-Key nachtragen.
Hab ich grade mit einem T400 gemacht (Win10_1511_2_German_x64.iso).

Hier der Link zum ISO-Download: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Gruesse

Wie schon beschrieben: Es ist bereits eine frische Windows 10 Pro ISO runtergeladen und installiert worden. Einen CD-Key gibt es beim T450 nicht mehr, ansonsten wäre das sicherlich einfacherer ;).

Ich versuche es später einmal mit einem Clean-Install von Windows 8.1. und anschließend Windows 10 zu installieren. Vielleicht lässt er sich ja dann überzeugen, den Key direkt aus dem BIOS zu ziehen.

Edit:
Woher hast Du das Windows 10? Eine Volume License Version funktioniert nicht mit dem Key im BIOS.
"slmgr /dli" in einer Administraor-CMD muß OEM oder Retial anzeigen.
Ist die Windows 8 Lizenz auf dem Board wirklich vorhanden? Dies sollte in der Systeminfo im BIOS angezeigt werden.

Windows 10 stammt direkt vom Microsoft Media Creator. Nach der genannten Befehlseingabe wird die Version als Retail ausgewiesen.
Im BIOS findet sich als Hinweis "nur" bei Preinstalled OS License ein Eintrag, der mit "SDK..." anfängt und auf "WIN" endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist auch "nur" der MS-Aktivierungsserver überlastet und lässt für einige Stunden keine Aktivierungen zu.
 
Meine erste Idee war, einfach Windows 10 zu installieren und zu hoffen, dass sich dieses den entsprechenden Key aus dem BIOS zieht und Windows selbstständig aktiviert.

Das ist auch das normale Verhalten. Wenn das Ding allerdings mit Downgrade auf Windows 7 kam, ist das CSM aktiv und möglicherweise die Erkennung des Keys nicht möglich.

Stell im UEFI Setup auf "OS optimized Defaults", lade dann diese Defaults, speichere mit F10 ab und installier Windows 10 erneut. Jetzt wird im UEFI Modus installiert und der Key sollte automatisch gezogen werden.
 
Danke für den Hinweis Ingo. "Leider" läuft momentan bereits ein neuer Versuch zur Win10-Installation, sodass ich gerade im BIOS nicht nachsehen bzw. dort etwas ändern kann.
Vor der Installation habe ich den Modus auf UEFI only geändert, wenn dies vielleicht auch schon hilft.

Entweder mag MS tatsächlich momentan keine Aktivierung zulassen oder mit dem Key stimmt etwas nicht.
Als nächsten Versuche habe ich mal ein Clean Install von Win 8.1 gemacht (auch hier wieder direkt über das Media Creator Tool von Microsoft).
Es wurde wieder nicht nach einem Key gefragt, sondern anscheinend der BIOS-Key ausgelesen. Die letzten Stellen wurden dann auch angezeigt. Die Aktivierung ging trotzdem nicht, da lt. Microsoft-Fehlercode der Key fehlerhaft sei.
Mit AIDA habe ich den kompletten Key ausgelesen und der deckt sich auch mit dem gekürzten aus der Aktivierungsübersicht.

So langsam reift die Überlegung, die ganze Sache für heute einmal ruhen zu lassen...
 
Wenn schon auf UEFI umgestellt wurde, ist das Laden der OS optimized Defaults auch hinterher noch möglich.

Eine manuelle Aktivierung ist aber auch nicht möglich, sondern das muss das System von sich aus machen. Und manchmal brauchen die Aktivierungsserver wirklich etwas.
Vermutlich haben momentan ja ein paar mehr Leute die Idee, noch schnell auf Windows 10 umzusteigen... ;-)
 
Nachdem mich die ganze Sache doch genervt hat (noch mehr als einmal die fehlenden Updates bei Win7), habe ich mal bei Microsoft im Support-Chat nachgefragt.
Der Support-Mitarbeiter hatte zwar auch keine direkte Lösungsmöglichkeit, konnte das Problem aber doch beheben.
Mit Remote-Zugriff hat er versucht, einen anderen Key einzugeben, hat einiges in der Kommandozeile ausprobiert und getestet (ich muss zugeben, es war spannend ;)).
Zwischendurch durfte ich dann die deutschen Texte und Fehlermeldungen übersetzen, was er mit einem "Wow! An error message again..." quittierte oder andere witzige Sprüche von sich gab.
Am Ende hat er dann wohl einen Key genutzt, der sofort funktionierte. Er freute sich, ein wenig Deutsch gelernt zu haben und ich war froh, dass es nun endlich funktioniert hat. Beim nächsten Clean-Install soll das Problem angeblich nicht auftreten, wobei das wohl abzuwarten bleibt.
Auch wenn die genaue Lösung, außer den Support zu kontaktieren, nicht rumgekommen ist, habe ich trotzdem mal einen gelöst-Präfix in die Überschrift geschrieben.
 
Ob das mit dem Upgrade auf 10 und auslesen mit anschließendem Cleaninstall nicht schneller und stressfreier gewesen wäre? :rolleyes:
Ich muss schon seht verzweifelt sein um einen Support anzurufen :p

Wenn das WIN10 einmal aktiviert ist, sollte deine Version bei einer Neuinstallation von WIN10 glaub ich sogar automatisch aktivieren da die dein System jetzt kennen.
Kann mich aber auch irren und man benötigt den Key trotzdem noch?
 
Ob das mit dem Upgrade auf 10 und auslesen mit anschließendem Cleaninstall nicht schneller und stressfreier gewesen wäre? :rolleyes:
Ich muss schon seht verzweifelt sein um einen Support anzurufen :p[...]

Ich gebe Dir Recht: Ja, es wäre stressfreier gewesen.
Und das war exakt der Grund, warum ich auch das vorher probiert habe ;).
In Win 8.1 hat er sich genau den Key gezogen (oder zumindest die letzte Zeichenfolge), die ich auch aus dem BIOS ausgelesen habe. Trotzdem ging die Aktivierung (nach Clean-Install) von Win 8.1 oder Win 10 nicht.
Ob Du vor einer Support-Anfrage erst sehr verzweifelt sein musst, bleibt Dir überlassen :). Mir ging es primär erst nur darum, ob es aktuell Probleme mit dem Aktivierungsserver gibt und da war der Support-Chat der einfachste und schnellste Weg. Dass der Support von sich aus anbietet, das Problem direkt zu lösen, finde ich als Kunde persönlich klasse. Ich habe ihm auch angeboten, es einfach morgen noch einmal zu probieren. Antwort: Morgen? Zusammen kriegen wir das heute noch hin.

Wenn das WIN10 einmal aktiviert ist, sollte deine Version bei einer Neuinstallation von WIN10 glaub ich sogar automatisch aktivieren da die dein System jetzt kennen.
Kann mich aber auch irren und man benötigt den Key trotzdem noch?

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Aktivierung dann bei einem Clean-Install verhält. Der Support meinte, dass es keine Probleme beim Neuaufsetzen des Systems geben sollte. Allerdings ist jetzt auch ein anderer Key zur Aktivierung vom Supportler eingegeben worden. Nach der Show von gestern, hoffe ich, dass sich das Thema erst einmal für die nächste Zeit erledigt hat.
 
Dann hattes einen fähigen und guten Supporter an der Leitung :)
Zur Sicherheit lese den Key mit dem Programm aus und legen den irgendwo ab, damit funktioniert die Aktivierung dann immer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben