[gelöst - akku defekt] akku will nicht laden

• Ersteller Ersteller SandManTR
  • Erstellt am Erstellt am
S

SandManTR

Guest
Themenstarter
moin,
habe mir letze Woche meine ersten tp zugelegt, funktioniert soweit auch sehr gut. Einzig der Akku will einfach nicht laden :(
Den X60 habe ich bei rrpsale aus uk gekauft, ohne Akku! Einen Akku habe ich hier per ebay erworben (nachbau) und der hatte eine Leistung von ca. 80% als ich ihn das erste mal rein gesteckt habe. Nun steht der Akku bei 8% und lädt einfach nicht, in Windows oder auch wenn ich den tp ausgeschaltet habe blinkt die orangene Ladelampe sehr schnell, das ändert sich auch nach 12 stunden und mehr nicht :cursing:
jetzt weis ich nicht wie ich feststellen kann ob es am tp oder am Akku liegt?

Hy,

kann an 3 Dingen liegen...

Inkompatibilitaet mit dem Akku

Akku defekt

Ladeelektronik vom Geraet selber defekt...

haste keinen alten originalen Akku mehr, zum testen...

Gruss Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=771802#post771802]Hy,

haste keinen alten originalen Akku mehr, zum testen...

Gruss Bimbo-01[/quote]
nein, ist mein ersten tp und habe es ohne akku gekauft.
Ich nehme mal an hier wohnt keiner zufällig in der nähe von Trier und hat einen X60 Akku zum testen, würde mich auch erkenntlich zeigen ;)

Weiß jemand, ob die gleiche Ladeelektronik auch für den Unterschnallakku verantwortlich ist?

hab mal matrix angeschrieben...
so wie ich das sehe müsste es die gleiche Ladeelektronik sein, zumindest habe ich das bei meinern google suche irgendwo gelesen

Also bei knapp 14,6 Volt Leerlaufspannung ist der Akku schon fast leer, von daher passt das mit den "8%" schon fast ... die Frage ist halt, warum der Akku nicht lädt. (IMHO) ist eine defekte Akku-Elektronik das Naheliegendste, aber einen Defekt an der Ladeelektronik des X60 kann man nicht aussschliessen. Testen, ob ein anderer (als zuverlässig bekannter) Akku funktioniert, und wenn ja .. den defekten Nachbau zurückschicken. Hatte letztes Jahr mit meinem damaligen X32 auch zwei Nachbau-Akkus von Scharbert ausprobiert, die beide total versagt haben ... sowas kann bei Nachbauakkus halt passieren.

ok, dann bleibt mir nichts anderes übrig als jemanden zu finden der in meiner nähe wohnt und einen x60 Akku zum testen hat.

Leicht OT: bin mal gespannt ob mein x60 (gleicher ebay Verkäufer) mit dem am Montag eintreffenden original Akku funktioniert... Wäre nett wenn du uns auf dem laufenden halten würdest :)

kann man den Akku irgendwie selbst durchmessen, weiß jemand wie die Kontakte belegt sind?
angenommen die Ladeelektronik im Laptop wäre defekt, kann man das mit einer Ultrabase umgehen?

also nochmals großes thx an die_matrix, war gerade bei ihm und so wie es aussieht ist mein HongKong Akku kaputt, liegt also nicht am Laptop vom rrpsale. Jetzt mal schauen wie ich das teil reklamiert bekomme... :cursing:

Das ist generell der Nachteil von "Replaces"-Akkus. Gut die Hälfte ist Ausschuss.

Meiner Meinung nach am falschen Ende gespart. Mit einem anständigen Akku hast Du die nächsten Jahre Ruhe.

Zu meinem OT/Post: mein rrpsale x60 ist funktioniert auch einwandfrei.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=776118#post776118]Das ist generell der Nachteil von "Replaces"-Akkus. Gut die Hälfte ist Ausschuss.

Meiner Meinung nach am falschen Ende gespart. Mit einem anständigen Akku hast Du die nächsten Jahre Ruhe.[/quote]mag sein, aber lohnt sich für mich nicht. Ich nutzte den Akku eher sau selten und dafür sollte ein nachbau Akku reichen. Ausserdem zeigt er mir an das dieser von Sony ist?!?

Der Verkäufer hat mir schon zugesichert das er mir einen neuen zuschickt, mal hoffen das es damit funktioniert.

[quote='SandMan1987',index.php?page=Thread&postID=771999#post771999]angenommen die Ladeelektronik im Laptop wäre defekt, kann man das mit einer Ultrabase umgehen? [/quote]Nein.

[quote='SandMan1987',index.php?page=Thread&postID=776710#post776710]Ausserdem zeigt er mir an das dieser von Sony ist?!?[/quote]Die Zellen sind von Sony. Aber nicht der ganze Akku.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=776714#post776714]

[quote='SandMan1987',index.php?page=Thread&postID=776710#post776710]Ausserdem zeigt er mir an das dieser von Sony ist?!?[/quote]Die Zellen sind von Sony. Aber nicht der ganze Akku.[/quote]

Ich möchte nicht spitzfindig erscheinen, aber bei Nachbauakkus (wie auch originalen) wird angezeigt, welcher Zellenhersteller im Chip des Akkus gespeichert ist. Bei Originalakkus darf man wohl davon ausgehen, daß das stimmt - aber bei Nachbauakkus? Da wäre ich vorsichtig...

.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=776806#post776806]... wird angezeigt, welcher Zellenhersteller im Chip des Akkus gespeichert ist. Bei Originalakkus darf man wohl davon ausgehen, daß das stimmt - aber bei Nachbauakkus?[/quote] :thumbsup:

habe jetzt einen neuen Nachbauakku bekommen, dieser lädt auch aber für einen 8 Zellen akku finde ich die Laufzeit von knapp 2 1/2 h etwas wenig, der Energie Manager meint der Zustand wäre schlecht, Ladezyken = 1, von 74 wh noch 60 möglich nach dem ich mal auf kalibirien geklickt habe.
Werde jetzt mal mit dem VK kontakt aufnehmen und mein Geld zurück fordern, anscheinend verkauft der nur schei*** und werde mich dann nach einem original Akku umsehen! Anscheinden ist der rest wirklich rotz - aber diese Erfahrung muss man mal gemacht haben bis man es glaubt :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben