[Gelöst] Aiport unter OSX 10.4.8 auf T42 läuft (Broadcom-Chipsatz)

malamute

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe es nun nach Stunden des Suchens nach Lösungen im Netz endlich geschafft, auf meinem T42 einen Airport zum laufen zu bekommen. Da sich der Aufwand abzüglich der Sucherei inklusive Einbau auf ca. 15 Minuten beschränken liesse, möchte ich Euch gerne an der Lösung teilhaben lassen:

Weil die IBM a/b/g (eigtl. eine Phillips-Karte) nicht als Airport funktioniert, auch nicht wie die Intel 2200 mit dem im Netz verfügbaren "iwidarwin2200"-Code, habe ich in der elektronischen Bucht eine Broadcom 43xx mPCI Karte per Sofortkauf für 9,- € inkl. Versand erstanden. Meine These war: da Broadcom auch die Airport Express für Mac baut, sollte eine gewisse Chance für die anderen Chips der 43xx-Serie bestehen, da diese wahrscheinlich nicht grundlegend unterschiedlich angesteuert werden. Der Chip ist in meinem Fall entweder ein 4306 oder ein 4318 ("4306/4318" war vom Verkäufer angegeben, ich habe leider vergessen nochmal genau hinzuschauen). Für diese zwei soll der Erfolg als Airport zu funktionieren garantiert sein, die Erfolgswahrscheinlichkeit steht jedoch - wie auch bei den Atheros-Chipsätzen - für die gesamte Broadcom 43xx Serie nicht schlecht (zum Zeitpunkt meiner Suche schlugen die günstigsten Atheros Karten mit 26.-€ Sofortkauf zu Buche).

Soweit so gut: Thinkpad mittels Service-Anleitung geöffnet (hey das war viel einfacher als ich es befürchtet hatte, und Mac Besitzer hatten mir davon völlig abgeraten hahaha) IBM raus - Broadcom rein - natürlich alle Schrauben wieder angezogen, angemacht und: TADAAA: noch vor dem IBM-Thinkpad Startbildschirm meldet sich das BIOS:[font='Courier New, Courier, mono']
1802: Unauthorized network card is plugged in - Power off and remove the miniPCI network card.

[/font]
Also, Rechner wieder auf, Karte Raus, Rechner zu, Rechner an: Lösung suchen. Und gefunden: 1802 ist ein Bios-Check der die ID der mPCI ausliest und im Abgleich mit einer Whitelist im CMOS das Thinkpad nur mit von IBM verbauten Karten hochfahren lässt. Hintergrund soll sein, dass in den USA jeder WLAN-Karten-Typ für das Zusammenspiel mit einer bestimmten WLAN-Antenne gesetzlich (FCC) zertifiziert sein muss. Als alter CB-Funker gehe ich jedoch davon aus, dass die frequenzspezifische Wellenlänge die technischen Parameter der Antenne bestimmt und mache mir darüber keine Sorgen. Darüber hinaus wohne ich nicht in den USA, weshalb ich auch nicht unter FCC falle. Dies hat sich wohl auch Tisheng Chen gedacht, und das Utility "no-1802" geschrieben, welches ein einzelnes Bit im CMOS des Thinkpad ändert, so dass keine 1802-Abfrage durchgeführt wird.

Infos dazu findet ihr zunächst hier. Eine bootfähige CD mit dem no-1802 Utility habe ich von hier bekommen, aber auch auf der Seite des ersten Links findet sich ganz unten ein Link zu einem bootfähigen ISO.

Rechner aus, Karte wieder rein, Rechner wieder an: bootet. :thumbsup: Aber: Nach wie vor kein Airport :cursing:

Lösung gesucht und gefunden: Die Chip-ID muss jetzt auch noch in einer Whitelist in der "AppleAirPortBrcm4311.kext" eingetragen werden. Dies könnt ihr entweder von Hand machen, oder einfach das kleine von mcsmart aus dem insanelymac-forum verfasste Script bcm43xx_enabler.sh im Terminal starten. Die Infos dazu hier. Hier findet ihr ausserdem eine Liste mit mPCI-Karten, die ebenfalls funktionieren sollten und ihr könnt ausserdem mit dem Wissen versuchen, andere Karten zum Laufen zu bekommen.

Die Lösung noch einmal heruntergebrochen auf die notwendigen Schritte:

(damit ihr Euch die ganze von mir veranstaltete Auf- und Zu-Schrauber- und Ein- und Aus-Bauerei sparen könnt):

1. no-1802 herunterladen, brennen, ausführen
2. Rechner auf, IBM-Karte raus, Eure Broadcom (oder andere evt. funktionierende) Karte rein.
3. bcm43xx_enabler.sh herunterladen und auführen (oder ID von Hand in die Kext eintragen).
4. Neustart
5. Euer WLAN-Passwort müsst ihr selbst wissen. ;)

Schritt 2 detailliert:
(für 15", für 14" ist das mit der Handballenablage etwas anders, im Zweifel besser die Service Anleitung konsultieren)

2.1. Schrauben (3) für Tastatur und (1) & (2) für Abdeckung lösen.
2.2. Tastatur unterhalb von "Acces IBM" und "An/Aus" nach in Richtung Display ziehen (ca. 2 Millimeter).
2.3. Tastatur unterhalb von "Strg" und Pfeil-Tasten nach oben abheben, Stecker ziehen.
2.4. Abdeckung von vorne abheben, vorsichtig die seitlichen Einrastzungen lösen.
2.5. mPCI-Slot befindet sich unter dem Trackpad (Antennenstecker abziehen, Karte tauschen).
2.6. In umgekehrter Reihenfolge zurück.

Warnhinweis: Bei mir hat die beschriebene Vorgehensweise ohne Probleme zur Lösung geführt, mit dem no-1802-Utility nehmt ihr jedoch eine Veränderung im CMOS/BIOS vor. Checkt also zuerst die Hardware-Liste und die verfügbaren Informationen zu dem Tool, denn weder der Autor noch ich übernehmen eine Haftung dafür - [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']"you get, what you've paid for"[/font].

Kommentare, Anregungen, Kritik und Erfolgsmeldungen erwünscht, Dankeschön und viel Spaß! :D

malamute

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben