[Gelöst] Abwürgemöglichkeit durch Drücken auf den Einschaltknopf - wie verhindern?

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,
bekanntermaßen kann man ja durch einen richtig langen Druck auf den Einschalterich das Thinkpad (und offenbar jeden anderen Computer auch) gewaltsam „abwürgen“.

Ich arbeite mit dem Thinkpad gelegentlich an solchen Orten, wo es eine besondere Sorte Mensch gibt: Sie warten, bis man den Rechner sperrt und aufsteht (natürlich mit irgendwelchen offenen Sachen im Hintergrund laufen) und würgen einem dann eiskalt die Kiste ab. Arghs! :cursing: Meine Frage: Kann man das verhindern? (Also die Abwürgmöglichkeit)? Oder muss ich da umdenken?

Grüßle

er meinte glaube das 5 sec lange drücken des schalters. und das geht meines wissens nicht abzustellen... baseballschläger auf den übeltäter :D

Das wird wohl nur für den kurzen Druck helfen - bei dem Windows normalerweise runtefährt. Das Abschalten bei 4-sekündigem Drücken des Einschaltknopfes ist jedoch vom ATX-Standard - da dürfte das nicht viel bringen :(

Grüße

Fabian

Er meint glaub ich den 10 Sekunden Soft-Off. Soweit ich weiß kann man den nicht abschalten.

Siehe oben *g*

[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=791272#post791272]Ich arbeite mit dem Thinkpad gelegentlich an solchen Orten, wo es eine besondere Sorte Mensch gibt: Sie warten, bis man den Rechner sperrt und aufsteht (natürlich mit irgendwelchen offenen Sachen im Hintergrund laufen) und würgen einem dann eiskalt die Kiste ab. [/quote]

:D :P ;)
Daher immer "speichern" drücken, bevor man vom Rechner weggeht. Mach ich auch immer.

Soweit ich weiß, ist die Funktion aber auf unterster Hardwareebene realisiert (geht ja auch, wenn der Rechner hängt), und ist daher AFAIK nicht abschaltbar.
Mein S10e hatte neulich einen Kernel Panic, da ging diese Funktion komischerweise nicht mehr - allerdings hing es am Netz.
Dann hatte ich mich schonmal innerlich auf das Akku-im-Betrieb-rausnehmen eingestellt, hab dann das Netzkabel gezogen, es dann aber nochmal probiert - und dann ging es wieder, wohl, weil das S10e wieder im Akkubetrieb lief.
Beim T41 zumindest - und ich denke mal, da werden T41 und T43 gleich sein - geht es aber auch im Netzbetrieb.

@Mornsgrans: Das hilft glaube ich nicht, die Einstellung ist AFAIK nur dazu da, um das "normale" Herunterfahren beim Druck auf den Einschaltknopf abzuschalten.

Nettes Umfeld!

Fn + F12 -> einschlafen lassen. Ist im Nu wieder offen.

IIRC ist das mit dem Ausschalten in der Hardware codiert. Ist ja auch nützlich, falls die Software mal hängt und man das Gerät nicht aus der Dockingstation nehmen und den Akku entfernen kann.

Am Besten nimmst du dann noch ein Targus Defcon zur Diebstahlsicherung, techno schwört drauf.

Das Abschalten bringt dir bei den Menschen ja gar nix. Nehmen sie halt den Akku raus und ziehen den Netzstecker ab, ist es auch aus. Ich empfehle dir eher, das Problem mit diesen Menschen zu lösen. Mein Thinkpad würde ich bei solchen Menschen eh nicht rumliegen lassen.

Wenn Du Dich in so einem Umfeld aufhältst, dann dürfte og das geringste Problem sein...

[ironie an]
In meinem Displaydeckel sind mittlerweile sieben Kerben für lernunwillige, plötzlich verschiedene Zeitgenossen, verursacht durch eine oder mehrere der folgenden Ursachen:
- mit Fettfingern auf meinem Display rumtouchen
- mein Thinkpad im laufenden Zustand als Rassel missbrauchen
- Thinkpad mit Schreibmaschine verwechseln (diese alten, wo man gefühlte 15 kg auf dem Druckpunkt benötigt)
- "ausversehen" über Verkabelung stolpern, welche unterm Tisch verlegt ist
- und da kann man auch noch das Drücken des Powerknopfes hinzufügen

Lernen durch Zuckerbrot und Peitsche war nicht die schlechteste aller Erfindungen. So mit unautoritäre Erziehung läuft das nicht wirklich rund, weißt du?
[ironie aus]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben