[gelöst] A30 Booten vom cd-laufwerk nicht möglich

joas

New member
Themenstarter
Registriert
31 März 2008
Beiträge
53
hallo leute

ich habe ein ThinkPad A30 mit windows Xp. Möchte nun Windows Server 2008 installieren.
doch kann ich das Cd-laufwerk nicht an erste stelle setzten im bios. bzw. ich kann es schon an erster stelle
setzten doche erscheint daneben ein ausrufezeichen.

Jemand eine idee wie man vom cd-laufwerk booten kann?
 
@joas:
Hallo, das CD-Laufwerk muss als Masterlaufwerk konfiguriert sein, was bei manchen älteren Laufwerken noch nicht der Fall ist. Diese werden dann zwar im laufenden Betrieb des Notebooks erkannt und auch angesprochen, sind aber nicht bootfähig. Diese Umstellung von CSEL auf Master muss firmwareseitig vorgenommen werden, weil es bei den mobilen CD-ROMs i.d.R. keine Jumper gibt. Firmware für die meisten Modelle gibt es im Internet.

Wird der A3x mit zwei Festplatten betrieben, muss das CD-Laufwerk im linken Schacht sitzen, um booten zu können.

Gruß
enrico65
 
im linken schacht sitz noch ein altes diskettenlaufwerk

muss nun das cd-laufwerk in den linken schacht?
 
Nein, Floppy-Controller und die beiden IDE-Controller arbeiten unabhängig voneinander. Nur wenn Du eine zweite interne Festplatte im A3x(p) betreibst, muss das so geändert werden, weil dann drei Devices an den beiden IDE-Controllern angeschlossen sind.

Gruß
enrico65
 
Danke für deine super und schnelle Hilfe...

wo finde ich die passende Firmware?
 
Nichts zu danken. Die passende Firmware ist modell-spezifisch. Am besten, Du schaust mal auf dem Aufkleber des CD-ROM-Laufwerkes nach (befindet sich oben auf dem Laufwerk), welches Modell das genau ist und welche Revisionsnummer dort steht, und dann per Google mal suchen.

Gruß
enrico65
 
ich verstehe die informationen auf dem Aufkleber nicht wirklich:

FRU P/N 08K9648 ASM P/N 08K9647
11S08K9647Z1Z57R185155 DATE: 0203 REV. 102

Weisst du hier weiter?
 
Ah, das ist das 8x-DVD-ROM, Revision 1.02 und Herstellungsdatum März 2002. Das dürfte noch nie geflasht worden sein, und bei Laufwerken dieses Alters sollte das Firmware-Update auf jeden Fall gemacht werden, auch weil es mit zunehmendem Alter vorkommt, dass selbstgebrannte Medien nicht erkannt werden, weil durch die technische Weiterentwicklung bestimmte Lasereinstellungen nötig sind. Steht dort noch "Model SR-8176-M"?

Gruß
enrico65
 
@joas:
Ja, das ist das Matsushita-Laufwerk. Du lädst jetzt das ISO-Image herunter, brennst es und lässt dann die CD vom A30 booten. Die Software prüft jetzt Firmware und Laufwerk und bietet dann ein Update an oder nicht (falls aktuelle Firmware gefunden wurde). Dann sehen wir mal weiter...
Gruß
enrico65
 
ich habe zwar das cd laufwerk als 1. in der bootreihenfolge gesetzt aber das A30 startet ganz normal, wenn ich die cd mit dem heruntergeladenen iso einlege.

im bios hat das cd-laufwerk wie bereits erwähnt ein Ausrufezeichen...
 
Jetzt komme ich nicht mehr ganz mit. Hast Du die ISO-Datei als solche auf die CD gebrannt? Oder hast Du aus der heruntergeladenen ISO-Datei eine bootfähige CD gebrannt? Was heisst, das Gerät bootet bei eingelegter CD ganz normal (von Festplatte?)?
Gruß
enrico65
 
meines wissen habe ich eine bootfähige gebrannt...habe mit nero image auf disk brennen gewählt.

genau er boot ganz normal von der festplatte.
 
O.k., so kommen wir dann nicht weiter, weil das Laufwerk noch nicht bootfähig ist. Wechsele das DVD-Laufwerk bitte mal in den linken Ultrabay-Schacht und entferne das Floppy-Laufwerk. Was passiert jetzt beim Neustart?
 
cd-rom dreht etwas langer als auf der rechten seiten...aber leider starte immer noch ganz normal XP..
 
Ist die CD wirklich bootfähig? Hast Du einen anderen Rechner - vielleicht einen Desktop -, mit dem Du das mal ausprobieren kannst?
 
ja sie ist bootfähig habe sie an meinem T61p getestet und da kam das menu vo man einen firmware udate auswählen könnte...

währendem aufstarten beim A30 kann ich ja noch F12 drücken um das boot medium auszuwählen und dort fehlt die nr 1 was das cd laufwerk waere/ist...
 
Dann ist das alles soweit o.k. Soll heißen: Das Matsushita-Laufwerk ist offenbar auf Slave eingestellt. Bootet also auch am zweiten IDE-Kanal (linke UB) nicht, wo es mit CSEL-Einstellung noch gestartet wäre. Jetzt wird es also ganz bescheiden, d.h. Du musst jetzt zwei Boot-Floppies anlegen. Also Floppy-Laufwerk links in die UB, und hier

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-41018

die beiden exe-Dateien herunterladen. Die dann ausführen bei eingelegter Floppy. Der Rechner generiert dann zwei bootfähige Floppies, die das Update enthalten. Rechts also das Matsushita-Laufwerk in die UB, dann booten und über F12 das Floppy als Bootlaufwerk auswählen. Dann müsste das klappen.

Sorry, dass das jetzt so umständlich wird, aber dadurch, dass das DVD-ROM auch im linken Schacht nicht bootet, bekommen wir es anders nicht hin.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben