[Gelöst]A22e geschenkt bekommen,aber..

  • Ersteller Ersteller bernd2411
  • Erstellt am Erstellt am
B

bernd2411

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen

Ich bin zwar neu hier ,aber hoffe auf ein wenig hilfe.

Ich habe einen älteren IBM A22e geschenkt bekommen. ER hat soweit noch die Original Bauteile:

IBM Thinkpad
Celeron 800 mhz
128 MB Ram
15 GB Festplatte

Akku funktioniert auch noch. Ich dachte mir ,diesen Laptop nur für E-mail und surfen zu verwenden.

Ich habe erstmal ein Wlan Modul eingebaut und 2 Antennen verbaut. Als Modul hab ich eine Intel BG 2200 mini pci Karte genommen. Der Empfang ist hervorragend und soweit funktioniert er auch. Aber:

Der Laptop schaltet sich in unregelmäßigen abständen selber aus. Entweder wenn Windows gestartet ist, oder aber auch mal nach 20 min manchmal nach 2 min. Ich hab schon das Wlan ausgebaut, lag aber auch nicht dadran. Habe schon den Lüfter gesäubert und neue Wärmepaste drauf gemacht, der Fehler bleibt aber leider.

Ist das Notebook eventuell defekt,oder liegt es , was ich nicht glaube, am betriebsystem? Getestet habe ich in Original Windows 2000 und Windows xp. Aber bei beiden tritt der Fehler auf. Das System läuft natürlich auch ziemlich langsam, gibts da eventuell eine gute Linux alternative,die Flott arbeitet und wo WLan funktioniert?

Ich bedanke mich schonmal für meine doofen fragen. Ich hab bereits öfters einen Thinkpad besessen, sogar einen A30 mit defektem Grafikchip habe ich noch lange mit gearbeitet und ich find diese Geräte einfach nur Klasse und würde dies gerne nebenbei nutzen.

Gruß
 
Hast du VectorLinux KDE Classic genommen? Das verbraucht bei mir ohne Zusatzprogramme rund 100 MB RAM, wenn da noch Firefox und andere Programme dazukommen, könnte es eventuell ein wenig eng werden.

Wenn du ein Terminal öffnest und dort "htop" eingibst, siehst du wieviel MB RAM momentan genutzt werden. ;)
 
Hm - das mit der Temperatur macht mich nachdenklich.

Die A2* waren ab Werk mit einem Wärmeleitpad ausgestattet. Einige Modelle besitzen einen etwas ungünstig konstruierten Kühlkörper, der so große Abstandshalter besitzt, sodass nach Ausbau des Wärmeleitpads der Kühlkörper nicht auf der CPU aufliegen kann.
Erkennbar ist es daran, dass nach Auftragen eines kleinen Tropfens Wärmeleitpaste, festschrauben und wieder Ausbauen des Kühlkörpers die WLP auf dem Kühlkörper eine kleinere Fläche im Anspruch nimmt, als auf der CPU-Oberseite.

Trifft dies auch bei Dir zu, musst Du wieder ein Wärmeleitpad verwenden.
 
Hallo

also zum Linux:

Ich hab das Vector Linux KDE Classic genommen. Das lies sich auch installieren usw. aber irgendwie lief das nicht wirklich so rund. Ich hab zb den Konquerer geöffnet und das system blieb hängen bzw die Festplatkam aus dem arbeiten nicht mehr raus. Mein Nachbar meinte, ich solle mal im Internet nach "Slaky XP" oder "TinyXP" suchen . Hab dann auch eine Version gefunden mit SP2 von Slaky. Diese habe ich nun installiert und bisher läuft diese einwandfrei. Ich hab Firefox geöffnet und Windows Live Messenger an und schreibe mit dem Laptop gerade jetzt. Und hab noch ca 30 MB Ram zur verfügung. Ich we aber dennoch schauen, ob ich eventuell noch einen 128 MB Ram finden kann. Die 15 GB Platte habe ich im übrigen durch eine 60 GB ersetzt. Die reicht ja schließlich.

zur Hitzeentwicklung:

Ein Wärmepad war keines drunter. Ich hab nun die silberne Wärmeleitpaste drunter und seitdem ist der Rechner nicht einmal abgeschmiert und läuft komplett durch Ich werde nun die letzen Treiber noch draufhauen und dann mal schauen,wo ich günstig einen passenden Arbeitsspeicher noch bekommen kann.
 
Na das sieht doch gut aus!
Was so ne blöde Paste doch alles ausmacht...

Und so ein 128 MB RAM Baustein sollte hier auch für wenig Geld zu finden sein ;)
 
Dann wollen wir hoffen, dass es wirklich nur ein thermisches Problem war.
 
Wow das ging ja richtig Flott hier. Ich sehe,der Speicher ist von Hyundai. Meiner ist Origina von IBM. Macht dieses Mischungsverhältnis irgendwas aus? Oder ist das egal?
 
Sollte aufgrund der vorhandenen FRU egal sein. IBM hat auch bei verschiedenen OEMs Speicher bestellt ;)
Frag mal nach, wieviele Chips der Baustein hat.
 
Ich hab den guten Mann mal angeschrieben per PN. Die 5 Euro machen ja nun den Bock auch nicht fett.

Gruß
 
So ich melde mich auch noch mal. Ich wollte mich nochmal bei allen für die Hilfe bedanken. Das Notebook läuft bis jetzt tadelos und einwandfrei. Ist zwar noch ein wenig langsam,aber der Ram kommt ja auch demnächst rein. Feines kleines Notebook ,muss ich schon sagen. Habs gestern Abend nun komplett gesäubert und die Wlan Antennen in den Displayrahmen sauber verlegt. Der Empfang ist hervorragend und ....ach ich schwärme schon wieder :D
einzigstes Nachteil: Mir wurde das Notebook von meiner Freundin weggenommen und ich hab dafür ihr Compaq bekommen. :D. Nunja, ich werde mir jedenfalls auch einen Thinkpad wieder holen.

Also Danke nochmal für die Flotte Hilfe,ihr seid ne tolle Community hier.

Gruß
 
Prima - die Sucht greuft um sich :D

Sei bitte so nett und ergänze im Titel Deines ersten Beitrags ein [gelöst]
 
@bernd2411:
Der Prozessor ist leider bei dem Modell aufgelötet...
Das stimmit definitiv nicht. Beim A22e ist der CPU genauso gesockelt wie bei den anderen Thinkpads und kann selbstverständlich ersetzt werden. Wenn Du allerdings den GPU meintest, so ist das richtig - die sind bei allen Thinkpads eingelötet.
 
Grüß dich

Hab gerade eben das Thinkpad mal aufgeschraubt und mal ein Foto gemacht.



Also meine CPU ist aufeglötet und kann nicht ersetzt werden. Oder seh ich das falsch?

Gruß
 
aufgelötet ist richtig, kann nicht ersetzt werden stimmt natürlich nicht so ganz:D

ist nur etwas schwieriger als bei denen mit P3

Gruss tom_k
 
Ok, ich hab gedacht, dass könnte man gar nicht. Aber ich denke ,soviel Aufwand werde ich nicht aufbringen,vor allem,weil mir das Risiko zu groß ist , den Laptop zu zerstören.So reicht er ja auch ,auch wenn er etwas flotter sein könnte.

Gruß
 
Ich bin vom HMM für den A22e ausgegangen, sehe aber jetzt (beim CPU-Wechsel):

Note
This section is only for MT2655-45x, 46x, 47x, 48x,
4Ax, 55x, 56x, 57x, 58x, 5Ax, 65x, 66x, 67x, 95x,
96x, 97x, 98x, 9Ax, A5x, A6x, A7x, A8x, AAx, B5x,
B6x, B7x, E7x, F7x, M7x, P7J, PAJ.

Bei manchen A22e Modellen war der CPU offenbar doch gelötet. Leider ging das Modell aus Deine Beschreibung nicht hervor.
 
Es sind mehr A2* mit verlöteter CPU im Umlauf, als man denkt. Es betrifft auch A21m u.a.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben