[Gelöst]A22e geschenkt bekommen,aber..

  • Ersteller Ersteller bernd2411
  • Erstellt am Erstellt am
B

bernd2411

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen

Ich bin zwar neu hier ,aber hoffe auf ein wenig hilfe.

Ich habe einen älteren IBM A22e geschenkt bekommen. ER hat soweit noch die Original Bauteile:

IBM Thinkpad
Celeron 800 mhz
128 MB Ram
15 GB Festplatte

Akku funktioniert auch noch. Ich dachte mir ,diesen Laptop nur für E-mail und surfen zu verwenden.

Ich habe erstmal ein Wlan Modul eingebaut und 2 Antennen verbaut. Als Modul hab ich eine Intel BG 2200 mini pci Karte genommen. Der Empfang ist hervorragend und soweit funktioniert er auch. Aber:

Der Laptop schaltet sich in unregelmäßigen abständen selber aus. Entweder wenn Windows gestartet ist, oder aber auch mal nach 20 min manchmal nach 2 min. Ich hab schon das Wlan ausgebaut, lag aber auch nicht dadran. Habe schon den Lüfter gesäubert und neue Wärmepaste drauf gemacht, der Fehler bleibt aber leider.

Ist das Notebook eventuell defekt,oder liegt es , was ich nicht glaube, am betriebsystem? Getestet habe ich in Original Windows 2000 und Windows xp. Aber bei beiden tritt der Fehler auf. Das System läuft natürlich auch ziemlich langsam, gibts da eventuell eine gute Linux alternative,die Flott arbeitet und wo WLan funktioniert?

Ich bedanke mich schonmal für meine doofen fragen. Ich hab bereits öfters einen Thinkpad besessen, sogar einen A30 mit defektem Grafikchip habe ich noch lange mit gearbeitet und ich find diese Geräte einfach nur Klasse und würde dies gerne nebenbei nutzen.

Gruß
 
Bei deinem Fehler kann ich dir leider nicht helfen, aber wenn die anderen Pros aus dem Forum deine Kiste wieder flottbekommen, dann würde ich dir mal Vectorlinux zum Test anbieten:

www.vectorlinux.com

Ist sepziell für alte Rechner optimiert, im Forum gibt es die KDE Classic-Version, die ist meiner Meinung nach am Flottesten.

Grüßle

EDIT: Achso, hast du auch schonmal an den RAM gedacht? Eventuell könnte es daran liegen, vielleicht mal Riegel und Slots durchprobieren. Obwohl sich bei Speicherfehlern der Rechner eher aufhängt als komplett auszugehen, aber man kann ja nie wissen.
 
Grüß dich

Ja den Ramriegel habe ich einmal umgesteckt, aber der Fehler blieb. Ich hab auch einen anderen Riegel ausprobiert,aber da zeigt er mir nur an, dass nun zuviel Ram eingebaut sei und deswegen startet der Laptop nicht weiter. Sonst hab ich keinen Riegel zum testen da.

Welche Version vom Linux soll ich denn nehmen? Wäre das Vectorlinux 6.0 KDE Classic?
 
Herzlich Willkommen,

kann auch gut an der Spannungsversorgung liegen. Ist der Akku tot?
Wenn das Netzteil defekt ist, dann bekommt das A22e kein Strom und geht sofort aus(da Akku auch defekt :) ).

Vielleicht mal ein anderen Netzeil nehmen!

vlg
 
Hi

Der Akku hält noch gut 30 min. Aber das habe ich noch nicht probiert,ob er ohne Akku ausgeht. Ein anderes Netzteil....hm..muss das ein Original sein,oder kann ich da auch ein gleichstarkes nehmen?
 
Genau, teste auch mal ohne Akku!
Netzteilspannung sollte nicht größer als 16V sein.
Generell haben die Netzteile der alten Serien 16V und 4,5 A.

vlg
 
Na..hat nicht lange gedauert. Akku raus, anderes Netzteil dran, Laptop eingeschaltet. Fährt hoch, kurz im Windows und zack geht er wieder aus.
 
Lüfter läuft. Wärmeleitpaste wurde auch erneuert, ganz dünn. Die Schrauben vom Lüfter sind "handwarm" angezogen,also nicht übertrieben.

Ich glaube doch, dass eventuell das Board einen weg hat?
 
[quote='bernd2411',index.php?page=Thread&postID=844443#post844443]Ich glaube doch, dass eventuell das Board einen weg hat? [/quote]Sieht fast danach aus.
Vielleicht nochmal die Schrauben des Lüfters nachziehen.

Kann auch nur eine Sicherung sein.
Aber ne Sicherung ist doch entweder hin oder OK!?!?!?!?! ?(
Da müssten sich die Experten hier mal melden :) .

Ich bin im Bett.
Gute Nacht und viel Erfolg!

vlg
 
Naja, mal schauen,ob jemand noch ne Idee bald hat. Danke für die Zeit ,die du dir genommen hast.

Gute Nacht!!

Gruß
 
hi,


hmm ich habe auch einige A2 in letzter Zeit da gehabt und habe da eine komische sache beobachten können.

und zwar hat es beim A22p bei einem A21 geholfen die Prozessoren zu tauschen ...

Die Prozesseoren waren nicht defekt , sie funktionieren in anderen Geräten weiter ....

Sollte aber bei deinem A2 nicht möglich sein denke ich , da der verlötet ist glaube ich ...


versuch doch mal einen Bios Reset und vllt auch mal das neuste Bios einzuflashen ...


Grüße


Think
 
Übe mal für längere Zeit Druck auf den Wannenboden zwischen den beiden Abdeckungen aus und zwar ca. 2 cm neben der RAM-Abdeckung.
Es liegt der Verdacht nahe, dass das Board leichte Flexinganzeichen aufweist oder gar die Vorstufe zum Blink of Death erreicht ist.
 
Morgen zusammen

Der Prozessor ist leider bei dem Modell aufgelötet,so das ein Tausch unmöglich ist. Aber das mit dem Druck ausüben werde ich gleich mal ausprobieren.

Edit: Ich hab nun Druck an allen möglichen stellen (auch die genannt wurde) ausgeübt, der Rechner lief aber weiterhin. Den ganzen Boden abgedrückt,aber er zeigt keine Mucken.

Edit 2: Ich hab nu versucht Vector Linux zu installieren. Während der installation zeigt er mir an "Critical temperature reached (94 C), shutting down. Dann geht der Rechner wieder aus. Könnte es sein, dass die CPU zu heiß wird und der Rechner deswegen einfach ausschaltet? Ich hab weisse Wärmeleitpaste genommen, soll ich stattdessen silberne nehmen?
 
das Problem liegt meiner Meinung nach im Umfeld Bios / Biosbatterie, evtl . das das Gerät zu lange ohne Strom irgendwo rumgestanden hat und nun ein Byte schief steht ;o)
 
Das Gerät wurde bis vor 1 Monat noch benutzt zum surfen und emailen und Musik abspielen. Dann wurde der Akku entfernt und in die Tasche gepackt. Eigentlich sollte er auf dem Müll landen,weil er ihm zu langsam war und durch ein neues Thinkpad ersetzt wurde. Daher hab ich ihn übernommen. Ich hab zwar eigentlich genug Laptop und PC Kram aber dem Müll wollte ich ihn nicht übergeben.
 
Guck mal, was der A22 bei eine LiveLinux CD a la Knoppix macht. Wenn der da auch abschmiert ist wohl das Board hinüber.
Entweder Du schiesst Dir günstig ein anderes, wo das Board OK ist und das Gehäuse Müll, oder jemand hier im Forum hat ein Board für Dich...
 
Edit 2: Ich hab nu versucht Vector Linux zu installieren. Während der
installation zeigt er mir an "Critical temperature reached (94 C),
shutting down. Dann geht der Rechner wieder aus. Könnte es sein, dass
die CPU zu heiß wird und der Rechner deswegen einfach ausschaltet? Ich
hab weisse Wärmeleitpaste genommen, soll ich stattdessen silberne
nehmen?
Irgendwas musst du an der Stelle falsch gemacht haben. Ob du jetzt WLP auf SiliconBasis (weiß) oder MetallOxidbasis (silber) nimmst sollte diesen Unterschied aber nicht aus machen. Läuft auch wirklich der Lüfter? Ansonsten nochmal ran da. Die silberne WLP is aber besser.

MfG Eric
 
Also der Lüfter läuft, dass sieht man und merkt man wenn man die Hand an den Lüfter hält. Ich hab nun die weisse Paste entfernt und alles gründlich gereinigt. Dann die silberne aufgetragen. Alles wieder zusammengebaut und Vectorlinux installiert nun. Ist bereits bei 74 % und bisher ist nichts passiert. Das Bios habe ich übrigens schon auf den neusten Stand gebracht (bzw letzer neuster von 2003).

Edit:

So der Rechner scheint zu laufen, aber ist natürlich langsam, man hört die ganze Zeit die Festplatte arbeiten,denke mal, weil der Ram zu wenig ist. Ich hab nun den anderen Riegel eingesteckt,bekomme dann aber angezeigt:

Unsoppurted Memory Configuration: Maximum memory size 256 MB. Shut Down computer and remove extra Memory. Gibts da einen trick,wie ich doch mehr nutzen kann? Eventuell ein inoffizielles Bios Update oder sowas?
 
Hallo,

der Chipsatz der A2xe-Baureihen ist der 440MX. Dieser arbeitet mit maximal 256MB Speicher. Da ist leider keine weitere Aufrüstung möglich. Es müssen bei den Speicherchips 16-Chip-Low-Density-Varianten sein, und zwar mit FSB 100. FSB 66 ist zu langsam, damit läuft er nicht.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben