[gelöst] 9Zellen-Originalakku ist ein laut Energie Manager kein Originalakku ???

pixeluser

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir für mein X200s den neun Zellen-akku gegönnt und diesen bei einem namenhaften Großhändler gekauft. Voller Vorfreude habe ich Ihn in das X200s eingelegt und den Rechner gestartet. Allerdings meldet mir der Energiemanager, das es sich bei dem Akku nicht um ein Original handelt. Auf der Verpackung steht Manufacture for Lenovo, es ist ein Lenovo Sicherheitshinweis in der Packung die P/N ist 43R925.

Im Energiemanager ist die FRU-Teilenummer: 42T4650, sowie die Barcodenummer: 1ZFBP91J0LL. Für mich sieht das wie ein Originalakku aus.

Anbei der Screenshot vom Energiemanager.

Gruß Jan

Anhänge

• akku.jpg
    akku.jpg
    125 KB · Aufrufe: 185
Da geht es glaub ich um den Hersteller der Zellen an sich... bei mir steht da SANYO 8)

Nicht, dass sich mein orginal Lenovo T60 Akku auch als falsch meldet. Hat nämlich laut Artikelbeschreibung auch Panasonic Zellen :cursing: .
P.S. Habe ich vor paar Tagen bei Ebay gekauft (65€).

Es gibt mehrere Akkuhersteller. Aber nur die Akkus, die als Originalteile von Sony, Sanyo, Panasonic an Lenovo geliefert werden, verfügen über die Logik, dass die Angaben im Energiemanager vollständig angezeigt werden können.

Daher halte ich den Akku des TE für einen "Nachbau".

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=595207#post595207]Es gibt mehrere Akkuhersteller. Aber nur die Akkus, die als Originalteile von Sony, Sanyo, Panasonic an Lenovo geliefert werden, verfügen über die Logik, dass die Angaben im Energiemanager vollständig angezeigt werden können.

Daher halte ich den Akku des TE für einen "Nachbau".

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

.[/quote]

ui.. ich hatte das in dem Kasterl oben überlesen..... ?( ;(

Leider gibt es auch zahlreiche Plagiate mit gefälschten Lenovoaufklebern (sehr preiswert - besonders in der Bucht). In der Praxis kann man sie oft nach 2-3 Ladezyklen in die Entsorgung geben. Letztes Jahr hatten wir dies ausgiebig im Forum diskutiert.
Über die Forensuche nach nachnauakku wird man fündig.

.

Dann muss das ein ziemlich gutes Plagiat sein. Da die Angaben auf dem Akku auch alle Lenovo haben der Karton aussieht wie Lenovo. Ich werd das morgen mal mit dem Händler durchsprechen, wobei ich mir nicht vorstellen kann das der gefälschte Ware wissentlich verkauft. Was mich halt wundert ist das der Energie-Manager alle Angaben ausließt.

Gruß Jan

Ich hab hier mal die Energie-Manager Screenshots beigefügt einmal von dem 6-Zellen Akku der beim Laptop dabei war und dem angeblichen Lenovo 9 Zellen Akku. Was mich halt wundert ist die FRU Nummer 42T4650 die laut https://www.thinkpad-parts.com/42T4650-ThinkPad.html der 9 Zellenakku sein soll. Ich weiß ja nicht wie das bei den anderen Nachbauakkus ist, ob die dort auch so angegeben wird. Woran erkennt der Energiemanager den Original und Nachbau ?

Gruß Jan

Anhänge

• akku-6-zellen.jpg
    akku-6-zellen.jpg
    111 KB · Aufrufe: 60
  • akku-9-zellen.jpg
    akku-9-zellen.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 56
Frag mal den Lenovo Kundendienst und lasse uns die Antwort wissen ;)

.

Hi,
ich hatte den gleichen Fehler bekommen - auch für den 9 Zellen Akku. Hatte einen neuen X200 gekauft und den 4 Zellen Akku gleich vom Händler gegen einen 9 Zellen Akku ausgetauscht. Da der Händler hier im Forum immer hochgelobt wird, glaube ich eigentlich nicht, dass der Akku gefälscht ist. Der Akku sieht auch haargenau so aus wie der 9 Zellen Akku, den ich vor zwei Jahren für mein altes Z61m gekauft, der allerdings keine Fehlermeldung rausgab.
Die Kapazität ist bei mir auch 1a. Habe gestern zum ersten Mal 10 Stunden Laufzeit erreicht.
Grüße
Bhavas

So ich habe mit dem Kundenservice von Lenovo telefoniert. Dort musste ich zu meinem Leidwesen erfahren das es für mein Gerät 7469-5TG keinen 9-Zellenakku gibt. Bei dem Gerät sind nur die 6-Zellenakkus kompatibel, siehe http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70510#11

Die einzigen Akkus die kompatible sind scheinen die 42T4648 oder 42T4647 zu sein.

Laut Lenovo Kundendienst kann es zu Beschädigungen am Gerät kommen. Dem Anschein nach ist selbst der 4-Zellenakku nicht kompatible.

Gruß Jan

Moment, er passt mechanisch und von der Spannung her, aber ist nicht kompatibel? :wacko:

Lenovo, deine Logik hinkt. :thumbdown:

Ja, ich komme ursprüngglich von HP da gab es diese Probleme nicht, was mechanisch paßte, war auch kompatible. Der Witz ist das für dieses Modell halt nur der 6 Zellen geht und kein andere wenn man dann mal schaut das gleiche Modell aber mit andere Festplatte kann dann wieder 9-Zellenakku. Ich denke Lenovo sollte da mal nachbessern. Der Servicemitarbeiter bei lenovo mußte auch jedesmal nachfragen, meinte dann aber das könnte kaputt gehen.

Gruß Jan

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Liste da überhaupt ne Aussagekraft hat. Laut der Liste sind nichtmal alle Typen mit der Ultrabase kompatibel. Bei der Ultrabase selber steht aber immer da, dass es für alle Typen von x200,x200s und x200t geeignet ist.

Und da sich die Akkus eigentlich nur in der Kapazität unterscheiden, wüsste ich auch nicht, warum diverse Akkus nur bei bestimmten Geräten funktionieren sollen. Auf die Seite kann man eh nicht viel geben, schon die Produktbeschreibungen einzelner Geräte unterscheiden sich teilweise enorm und sind falsch, auch wenn die Geräte bis auf ne unterschiedliche Platte quasi identisch sind.

Diese Aussage macht er sicher, um etwaige Regressansprüche abzuwehren.

Schaue Auch mal auf die Lenovo-Seite unter Products, wähle dort Dein Modell aus und schaue unter Zubehör/Accessories, ob der Akku dort vielleicht aufgeführt ist.
Die Entscheidung liegt nun bei Dir.

.

Hmm irgendwie fühle ich mich gerade von Lenovo verarscht.

Wenn ich nach meinem Modell 7469-5TG schaue dann finde ich: http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/ModelLookup3/74695TG?open&OpenDocument&epi=web_express

Dort unter Akkus komme ich zu http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_43R9255?open&OpenDocument&epi=web_express
Mit der Bestellnummer 43R9255 der kompatible zu meinem Notebook sein soll, allerdings hat der Akku die FRU Nr. 42T4650 die laut Liste (siehe weiter unten) eben nicht mit meinem Modell kompatible ist. Ich weiß das deswegen so genau, weil das der Akku ist den ich gekauft habe...

Kann mal jemand von euch schauen vielleicht hab ich da ja einen Denkfehler drin.

Danke Gruß Jan

Wie gesagt, es ist unrealistisch, dass der Akku nicht kompatibel ist. Auf die Seite kann man nicht viel geben.

Laut der Liste wäre wie gesagt ne Ultrabase nur mit sehr wenigen Modellen kompatibel, was totaler Quatsch ist. Und wer bitte achtet beim Akku-Kauf darauf, ob sein Typ dazu kompatibel ist. X200 ist X200. Bei den Händlern steht da ja logischerweise auch keine Typ-Unterscheidung.

[quote='timeey',index.php?page=Thread&postID=596048#post596048]Laut der Liste wäre wie gesagt ne Ultrabase nur mit sehr wenigen Modellen kompatibel, was totaler Quatsch ist.[/quote]

natuerlich ist das TOTALER QUATSCH ... WEIL diese liste KEINE kompatibilitaetsliste ist SONDERN => NUR ANGIBT welche teile bei welchen geraeten/typen als originaler LIEFERUMFANG dabei sind! es gibt halt ein paar wenige geraete die von vorn herein mit dem grossen akku ... bzw von vorn herein MIT ultrabase geliefert werden. und daher ist auch nur bei den typen wo diese jeweilige CRU/FRU auch zum LIEFERUMFANG gehoert, das jeweilige teil gelistet!

wer hat euch denn den bloedsinn erzaehlt, das dies eine kompatibilitaetsliste sein soll? die "System service parts" listen waren frueher auch immer nur anzeiger was im originalzustand zu dem geraet gehoerte bzw was dabei sein muss ... und nichts anderes. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben