Gelöst: 90 Watt Netzteil knackt, ist plötzlich defekt

Bohrmaschine

Member
Themenstarter
Moin,

mein 90 Watt Netzteil für die Dockingstation hat wohl den Geist aufgegeben. Als ich vorhin ins Zimmer kam knackte es andauernd unter dem Schreibtisch. Also sofort alles, was ander Dose hing runtergefahren und Netzteile einzeln angeschlossen. Das Knacken kam also von diesem Netzteil: FRU 92P1114
Mal eben nachgemessen und mit einem funktionierenden Netzteil (65W) verglichen:
Zwischen dem Signal-Zipfel innen drin (wie es auf dem Symbol auf dem Netzteil erklärt ist mit SIGNAL) und dem äußeren Kontakt: 0V
Zwischen "Zipfel" und inneren Kontakt: 0V
Zwischen inneren und äußeren Kontakt: 20V, beim letzten Messen langsam abfallend. [gerade nochmal gemessen nach dem Schreiben (erneut angeschlossen) es sind nurnoch 6V abfallend]

Funktionierendes NT:

Zwischen "Zipfel" und äußeren Kontakt: 20V
Zwischen "Zipfel" und inneren Kontakt: 0V
Zwischen inneren und äußeren Kontakt: 20V

Steckt man das defekte Netzteil ein (TP aus), leuchtet die NT-LED und Lade-LED, aber das Netzteil beginnt wie wild zu knacken und die LEDs flackern. Bei dem anderen Netzteil funktioniert alles wunderbar.

Als ich es gemerkt habe, war kein TP in der Dock.

Kann man irgendwie das verklebte Gehäuse öffnen, um einfach mal zu schauen, was los ist, evtl. ist es ja etwas simples, was einem sofort in die Augen fällt :D

Ein 2. 90 Watt Netzteil habe ich noch irgendwo, von daher wäre ich nicht darauf angewiesen und kann ja jetzt machen, was ich will. Kann es sich evtl. schon so jemand den Vorfall erklären? Und wie sollte ich in Zukunft darauf achten, dass mir so ein Netzteil nicht mal gänzlich abraucht, wenn der TP angesteckt ist und ich weg bin? (aber jemand im Haus ist) Wer haftet dafür!? Zu warm werden kann es nicht, ich habe es auf einem Blech unter dem Schreibtisch liegen, das kann wunderbar abgeführt werden. Hängt auch nicht irgendwo rum, sondern steht. 24 Stunden ist es nicht unter Strom, aber sicherlich ~18 mal mit und mal ohne TP.

Zuletzt bearbeitet:
Also das verklebte Gehäuse lässt sich eigentlich nur mit ein wenig Gewalt öffnen. Ich hatte mal einen Kabelbruch innen direkt an der Lötstelle, allerdings handelte es sich dabei um ein Netzteil von HP, das ich mit einem flachen Schraubendreher entlang der "Nahtstelle" mehr oder weniger aufgehebelt habe, liegt halt nicht im Sinne des Herstellers dass man die Dinger leicht öffnen kann. Da alle Netzteile bestimmt ziemlich gleich aufgebaut sind sollte es auch mit dem Lenovo auf die Art funktionieren. Sofern es zu reparieren ist lässt es sich nach getaner Arbeit einfach mit einem hitzebeständigen Klebeband wieder verschließen.

Ich bin kein Experte was die Elektronik da drin angeht... vllt ein defekter Kondensator?

Vergiss das Netzteil, um das zu öffnen müsstest du schon mit dem Dremel ran und danach kannst du es ohnehin wegwerfen.
Mein Tipp: Trenne das Anschlusskabel mit dem 20V Stecker sauber ab und verkaufe es im Forum für 3€. Viele Leute machen sich den Stecker kaputt und suchen danach.
Dürfte keine 10min dauern bis es dir jemand abnimmt ;)

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Ok, das Gehäuse öffne ich mal bei Gelegenheit mit roher Gewalt. Dann sieht man bestimmt mehr.
Für den Stecker hätte ich selber schon Verwendung :)

Stay tuned^^

Mit einem Schraubstock kann man die verklebten Netzteilgehäuse relativ zerstörungsfrei öffnen, wenn man auf die "innere" Schale Druck ausübt (da wo die Pfeile auf der Zeichnung im Anhang sind).

Verschließen mache ich dann oft mit einer runlaufenden Heißklebernaht.

Grüße

Fabian

Anhänge

• oeffnen.jpg
    oeffnen.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 35
Danke Fabian, so ging es super auf. Der Gummihammer hat den restlichen Impuls gegeben. *Knack* und auf.

Drinnen zu sehen: An der Mickey-Mouse-Buchse hat es eine Lötstelle zerbrutzelt. Warum auch immer. Nachgelötet und es lebt wieder. Erklärt auch das Abnehmen der Spannung beim Messen -> Kein Nachschub, baut sich ab; sporadisch Kontakt beim Wackeln.

Ich hab' hier mal Sekundenkleber bemüht, damit ich das garantiert nie wieder aufbekomme :D Aber mal ein paar Bilder für euch:

Pressen bis es kurz vorm Platzen ist, dann genügt ein kleiner Schlag...
20130408_162608.jpg20130408_162801.jpg
...und offen.
20130408_162812.jpg
Wenn man genau hinschaut kann man die Stelle erkennen (Metall musste von dem Belag wieder befreit werden)...
20130408_163443.jpg20130408_163452.jpg20130408_170742.jpg (Edit: Ist vllt. auch interessant, wie das im Gehäuse ausgesehen hat. 20130408_163617.jpg)
Wieder stabil (nicht nur, weil ich "HOLD" gedrückt habe :P) und läd bereits wieder.
20130408_173831.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben