gelöst: 600 Harddiskgrösse BIOS ???

deeyou

New member
Registriert
31 März 2009
Beiträge
2
Hallo allerseits

Toll, das es für fast jedes Thema ein Forum gibt. Ich bin neu hier und das ist meine erste Frage:

Ich habe einen Thinkpad 600, der bis vor kurzem mit der original 4 oder 5GB HD ausgestattet war. Ich hatte Windows XP und MediaMonkey installiert und ihn als WLAN Networkstreamer benutzt (PCMCIA-Karte und via Kopfhörerausgang an die Stereoanlage). Der Akku ist ausgebaut, der 600 wird nur über das Netzteil betrieben.

Heute wollte ich eine freigewordene 40GB HD einbauen. Na ja, der Einbau ging ja noch, NTFS Formattieren mit XP auch aber danach erhielt ich den Fehler "A disk read error occured - Press Ctrl-Alt-Del to restart". Der HD hat bis zum Ausbau aus dem anderen Gerät tadellos funktioniert - wäre ein grosser Zufall, wenn er genau jetzt futsch wäre.

Könnte es sein, dass das alte BIOS eine so "grosse" HD nicht handeln kann? Weiss sonst jemand Rat, was ich noch tun könnte?

Danke und Grüsse aus der Schweiz

deeyou
 
Hallo
Du könntest eine Betriebssystempartition <8GB bei der Installation errichten. Den Rest läßt Du erst mal unbeachtet. Nachdem XP läuft, kannst Du dann drauf zugreifen und formatieren. Wieweit das letzte Bios des 600 Platten >30 GB verwalten kann, weiß ich nicht.
Meines Wissen müßtest Du auf der Hitachi Webseite eine Festplattenliste finden, auf der auch die 600 er Reihe von IBM aufgelistet ist. Dort hatte ich mal gelesen, welche Platte in welchem IBM noch läuft.
mfG Eggerd
 
Platten im 600 gehen bis zu einer Größe von 128GB Problemlos mit der im vorherigen Post genannten Partitionierungsmethode. Kannst du aber alles auch hier nachlesen:
http://www.thinkpad-wiki.nojoco.de/600
MfG

TobiG91

Achso, sorry dass ich das fast vergessen hätte: Herzlich Willkommen im Forum! Und gratulation zu einem solch schönen ThinkPad! Hab selber ein 600 :love:
 
Super, vielen Dank. Genauso - mit einer ersten kleineren Partition - hats funktioniert.

Grüsse aus der Schweiz

deeyou
 
Cool! Dann kannste ja in die Überschrift des ersten Posts "gelöst" hinschreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben