X2xx Tablet [Gelöst/?] Ärger mit der original Lenovo Thinkpad Bluetooth Laser Mouse

adHounis

Member
Themenstarter
Habe diese Woche meine (siehe Titel) Bluetooth-Maus austauschen lassen, da sie sich immer wieder "disconnected" hat bzw das Signal nicht stabil war.
Nichtsdestotrotz- neue Maus, selbes Problem. Meistens passierts nach ein paar Stunden, kann aber (eher selten) auch schon nach 10 Minuten auftreten.
Sobald ich am TP das Bluetooth ein- und aussschalte, funktioniert sie wieder. Aber allgemein scheint das Bluetooth-Modul vom Thinkpad nichts zu haben..
Andere Geräte (Handy zwecks Tethering, Bluetooth-Headset) machen keine Probleme.. Habe gerade eben auch die Probe aufs Exempel gemacht- nachdem sich die Maus wiedermal verabschieded hat, habe ich versucht via Bluetooth eine Verbindung mit meinem Handy herzustellen- hat sang-und klanglos funktioniert...

Hat irgendwer hier schon mal ein ähnliches/ das selbe Problem gehabt, bzw eine Idee?
(Lenovo Mouse-Suite, oder wie das Zeug heisst, ist nicht installiert, habe ich schon versucht, bringt nix..)

Was wahrscheinlich nix damit zu tun hat, mich aber irgendwie nervt und zu Thema passt: Nach dem Neustart des Bluetooth-Moduls bekomme ich immer die Warnung "Bluetooth-Modul wird nicht erkannt" (siehe Anhang) -bezieht sich anscheinend darauf, dass das Bluetooth auf verborgen für fremde Geräte gestellt ist.. Soll ja so sein, kann ich die Meldung irgendwie loswerden?

Anhänge

• bt.jpg
    bt.jpg
    90 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert jetzt wieder, seit im Geräte-Manager bei Bluetooth/ Energieverwaltung der Haken "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" entfernt wurde.
Einerseits bin ich froh, dass es funktioniert, andererseits finde ich die Lösung eigenartig, da die Probleme ja nicht nach längerem Idle, sondern während dem Einsatz auftraten..
Noch jemand hier mit diesem Problem/ dieser Lösung dazu?

Ich habe das Problem auch mit div. ThinkPads (T42, T60, T400) unter Windows XP, Vista und W7 gehabt. Genannter workaround scheint die einzige Möglichkeit zu sein. Ich verwende die Microsoft Wireless Laser Mouse 8000 (Bluetooth) und vorher die IntelliMouse Explorer f. Bluetooth.
Merkwürdigerweise muss ich den Haken auf meinem X120e nicht entfernen und trotzdem funktioniert die Maus dauerhaft problemlos.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben