[GELÖST] Y-Klinkenstecker: keine Funktion am W520

meow

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein Headset mit 2 Klinkensteckern. Das W520 selbst hat ja nur einen "kombinierten" Eingang für ein Headset.
Nun habe ich mir einen schweineteuren Adapter, Y-Klinkenstecker, für 7 Euro im [lokaler großer Medienmarkt] gekauft,
aber mein Headset wird nicht erkannt.

Habe schon die Stecker andersrum gesteckt, tut sich aber nix.
Bedienerfehler oder kann das nicht gehen?

Hätte meint, gelesen zu haben, dass man das ganz easy machen kann mit so einem Adapter ?!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Beschreibe mal genauer:
Hast du einen Klinkenstecker mit 3 oder 4 Hülsen am Y-Kabel?

Wenn du einen mit 3 Hülsen hast, hast du dir leider einen falschen Adapter gekauft.
Am Besten lötest du dir den passenden Adapter selber.

Mach am Besten mal ein Bild, dass wir wissen was für einen Adapter du da hast.

Ich versuche das mal auf Bild zu bannen, ein Moment

edit
hier isses

Das sind meine ich doch die selben Stecker?

Anhänge

• IMG_20111214_171345.jpg
    IMG_20111214_171345.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

Edit:

Dafür hast du allen Ernstes 7€ hingelegt?
Das ist doch billigste Ware aus China...

Also gut: Du brauchst einen IPhone äquivalenten Adapter:
ipodheadsetadapter.jpg

Die Stecker wechselst du durch Kupplungen und fertig ist das Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben.
Die Einzelteile bekommst du bei jedem Elektrofachhändler.
Alternativ bei Conrad oder Reichelt Elektronik.
Kostenpunkt < 5€

Ok, nur zur Verständnis: Mein Adapter, den ich da hab, der kann nicht funktionieren? Mist. -.-
Natürlich die OVP schon weg geworfen. GRML! Na jut, mein Fehler. ^^

Ich glaub das mit dem Löten lass ich lieber sein, habs zwar schon gemacht aber Gott weiß was da raus kommt :D Dennoch danke für deinen Tipp! ;)

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, jedoch sieht das, was du da hast wie einer von diesen Steckern aus die das Ausgangssignal verdoppeln. Sinn davon: Du kannst zwei Paar Kopfhörer an einen Ausgang anschließen.

Wenn meine Vermutung richtig ist, hast du im Umkehrschluss sowohl Mikro wie auch Kopfhörer wieder auf Kopfhöreausgangspolung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du hast den falschen Stecker (glaub ich)

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, jedoch sieht das, was du da hast wie einer von diesen Steckern aus die das Ausgangssignal verdoppeln. Sinn davon: Du kannst zwei Paar Kopfhörer an einen Ausgang anschließen.

Wenn meine Vermutung richtig ist, hast du im Umkehrschluss sowohl Mikro wie auch Kopfhörer wieder auf Kopfhöreausgangspolung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du hast den falschen Stecker (glaub ich)

Du glaubst es nicht nur sondern genau das ist der Sinn eines solchen Adapters, du liegst vollkommen richtig.

So, dank sys. hab ich jetzt einen funktionierenden Adapter. Nachdem ich auch noch zu doof war, den unter Windows zum Laufen zu bringen (ich bin Plug&Play verwöhnt, und das als Fachinformatiker :D) hat er mir sehr nett mittels Teamviewer weitergeholfen. Nochmal danke!
Die Sache ist damit erledigt =)

Kein Problem! meow ist als Spender auch zu empfehlen!

Schöne Grüße

sys.

Soweit ich das verstanden habe, kann also über die einzige 3,5mm Buchse des W520 sowohl ein Mikro als auch ein Kopfhörer angeschlossen werden..

Hier ist von einem Adapter die Rede. Könnte mal bitte jemand ein Foto schicken, bzw. eine Bezugsquelle..

Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden?

Frohe Weihnachten! :)

Kommt auf die Belegung an, ich habe bereits einen gebastelt.

Die Belegung ist aux, ground, right, left (von oben nach unten).

Die Belegung der meisten Adapter ist jedoch ground, aux, right, left.

Achso, Mikro ist natürlich ground, hot.
Der Kopfhörer hat ground, right, left, ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Zwischenzeit in einem anderen Thread hier im Forum bereits eine Lösung gefunden..

Dass das W520 nur diese eine Kombibuchse hat, und dass es kein Numpad besitzt, sind die einzigen Minuspunkte an diesem Gerät, wie ich finde. Beide waren vor dem Kauf bekannt, deshalb wird jetzt auch nicht mehr gemosert..:cool:

Danke sehr für Eure Antworten..

Ich finde ein Num-Pad gehört eh nicht auf ein 15 Zöller (für mich) aber die Kombibuchse ist echt eine unverständliche Sache. Wenn man wollte, hätte man garantiert auch 2 Buchsen unterbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Buchse sehe ich wie gesagt genau so: hätte sicher irgendwo gepaßt.

Ob Numpad oder nicht ist bei mir nicht unbedingt von der Größe des Notebooks abhängig. Beim W520 gilt beim Numpad das Gleiche, wie für die Buchse: hätte sicher irgendwo gepaßt.

Ich vermisse es wahrscheinlich auch nur, weil ich vorher ein 17 Zoll Book mit Numpad hatte. Ich gewöhne mich gerade schon daran, ohne Numpad klarzukommen..

Ich bin froh das Lenovo als einziger Hersteller bei seiner 15,6" Businessserie auf Numpads verzichtet. Ansonsten wären ja das Touchpad und der Trackpoint nach links verschoben, das wäre schrecklich. Numpad gehört einfach nicht in ein Notebook unter 17".

Ein durchaus vertretbarer Standpunkt. Wie gesagt: es ist immer eine Frage der persönlichen Präferenzen. Der eine so, der andere anders..

Ich werde ohne Numpad klarkommen. Habe dafür den Trackpoint lieben gelernt, den ich vorher nicht hatte. Der Hammer!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben