X2xx/s (X200/s-260) [GELÖST] x201 - Nur internes Display bleibt schwarz

qwertz45

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich habe einen x201 bei dem das Display seit neuestem einfach schwarz bleibt. Wenn ich den externen Monitor anschließe funktioniert der problemlos.
Es wird allerdings kein zweiter (interner) Monitor von Windows angezeigt.
Kann ich daher davon ausgehen, dass die Grafikkarte noch funktioniert? Denn der externe wird ja angesteuert. Oder sind das zwei verschiedene?

Könnte es sein, dass "nur" ein Kabelbruch vorliegt. Z.B. Strom (oder ist das alles ein Kombikabel?).
Wäre das gezeigte Verhalten dann wie beschrieben (also keine Erkennung und Ansteuerung des internen Monitors)?

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Könnte das Displaykabel sein oder entsprechende Sicherungen. Leuchten die Status-LEDs alle noch?

Grüße Cyrix

Leuchte mal mit einer Taschenlampe auf das interne Display. Wenn was zu erkennen ist, dann ist die Hintergrundbeleuchtung aus.

D.h. für dich folgendes Prüfen, dann sehen wir weiter:

- Mit einer Taschenlampe angeleuchtet intern ein Bild erkennbar?
- Funktionieren die Status-LEDs unter dem Display?
- Funktioniert das Thinklight (Tastaturbeleuchtung)?

MfG, Sebastian

Die Status LED leuchten alle noch. Was bedeutet das?
Auch mit Taschenlampe ist kein Bild zu erkennen.
Das Thinklight hatte sich schon vorher mal verabschiedet. Funktioniert also nicht (hat aber auch vorher nicht funktioniert).
Es wird auch in Windows bei den Anzeigeeinstellungen/Systemsteuerung kein zweiter (interner) Monitor von Windows angezeigt.

Sicherung wäre natürlich möglich. Wie sieht die denn aus, wenn sie durch ist? Auf dem Bild sind irgendwie drei eingekreist. :-)
Wie könnte ich denn ein gebrochenes Kabel identifizieren, wenn ich den Laptop aufschraube?

Danke!

Das Thinklight hatte sich schon vorher mal verabschiedet.
Wie könnte ich denn ein gebrochenes Kabel identifizieren
Das mit dem Thinklight ist eigentlich schon ein Indiz für ein zumindest vorgeschädigtes Kabel,
wäre nur die Backlight Sicherung durch, hättest du 1. in den Anzeigeeinstellungen ein internes Display, 2. wäre dann schemenhaft ein Bild zu erkennen, wenn du mit der Taschenlampe auf das Display leuchtest.

D.h. das Panel wird nichtmal mehr erkannt.

Meine Ferndiagnosse:
- Displaykabel gebrochen
- Stecker auf Board und/oder am Display locker.

MfG, Sebastian

Bei WXGA (1280x800) gibts nur zwei verschiedene Kabel, passend für x200 und x201:

44c9910 -> CCFL Hintergrundbeleuchtung
44c9991 -> LED Hintergrundbeleuchtung

Die FRU steht auf einem Aufkleber direkt am Stecker der aufs Mainboard geht. Einfach Palmrest + Tastatur abbauen.

Allerdings wirst Du nicht viel Spaß bei der Suche haben, die Kabel sind selten und teuer.

X200 und X201 sind im wesentlichen Baugleich. Teilnummern sind natürlich unterschiedlich, aber für den Kabeltausch ist das egal.
Displaykabel FRUs hab ich genannt.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Nachtrag:
Die Kamera funktioniert noch.
Und auch Bluetooth scheint noch zu funktionieren. Beides wird doch über dieses Kabel versorgt?
Ich hab nur Angst, dass es doch das ganze Display ist. Oder könnt ihr das irgendwie (Erfahrung :cool:) weitestgehend ausschließen?

Es ist ein 3626WNP, daher gehe ich mal von LED aus und bräuchte dann wohl 44c9991, nicht wahr?

Hi,

ich hab mir das am WE mal angesehen. Die Lage wird für mich nicht durchsichtiger und ich bin mir langsam nicht mehr sicher, ob der Austausch des Kabels alles gut macht.

Direkt nach dem Einschalten kann man doch noch auf dem Bildschirm das ThinkPad sehen.
Allerdings ohne Hintergrundbeleuchtung, also wirklich nur ganz schwer zu erkennen.
Nach dieser Erkenntnis komme ich nun auch ins BIOS. Da kann ich aber keine falsche Einstellung erkennen.

Dann startet Windows.
Ich sehe auch das Windows Zeichen beim Start. Sobald der Login-Bildschirm erscheinen sollte wird das Display jedoch schwarz. Also man kann dann wirklich nichts mehr sehen.

Nun bin ich verwirrt. Die Hintergrundbeleuchtung ist ja nun scheinbar doch defekt. Warum kann aber der Computer das Display ansprechen, nur Windows 7 kann es nicht? Oder jedenfalls nicht nach dem es hochgefahren ist?

EDIT: Windows kann das Display ansprechen, aber nur im abgesicherten Modus. Dann verhält es sich wie ein Display ohne Hintergrundbeleuchtung (wahrscheinlich saustromsparend, aber echt nervig zu lesen). :-)

Noch Ideen? Danke!

PS: Die Sicherung, die Nobby, ins Spiel gebracht hatte sieht völlig in Ordnung aus. Sie zu überbrücken habe ich mich aber noch nicht getraut. Ist das die F1? In dem Thread (http://thinkpad-forum.de/threads/164620-Display-Sicherung-löten-(x201s) ist eine Gruppe von drei Bauteilen rot umkreist; da wollte ich kein Risiko eingehen. Kann auch nochmal nen Foto davon posten.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist zu doof, um es nicht mal auszuprobieren. Gerade wenn es so simpel ist. Leider hatte ich das schon probiert und da verändert sich gar nichts.

Die Sicherung, die Nobby, ins Spiel gebracht hatte sieht völlig in Ordnung aus. Sie zu überbrücken habe ich mich aber noch nicht getraut. Ist das die F1? In dem Thread (http://thinkpad-forum.de/threads/164620-Display-Sicherung-löten-(x201s) ist eine Gruppe von drei Bauteilen rot umkreist; da wollte ich kein Risiko eingehen. Kann auch nochmal nen Foto davon posten.

Die Sicherungen brennen intern durch, ob die ausgelöst haben oder nicht sieht man von außen nicht. Da hilft nur messen des Widerstands.
Hochohmig = defekt
Niederohmig = ok

F1 wäre die Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung, mein Foto war damals nicht das beste (daher hatte ich den roten Kreis etwas großzügiger gezogen) :whistling:

Testweise kann man auch brücken und kurz anschalten, ich nehme dazu immer eine Pinzette aus Metall.
0. Akku+Netzteil raus, alle soweit anschließen damit der Rechner bootet (Ram, Tastatur, Display)
1. mit Pinzette brücken
2. Netzteil anschließen
3. einschalten
4. geht die Hintergrundbeleuchtung, direkt Netzteil wieder rausziehen

MfG, Sebastian

p.s. wennde schreibst wo du her kommst kann dir evtl. auch jmd. in der Nähe helfen

Also das Durchmessen ist die weniger gefährliche Variante?
Ein Multimeter hab ich da.

Nur am offenen Herzen hab ich noch nie was gemessen. :-)
Auslöten kann ich die Sicherung nicht.

Kann beim Durchmessen was schief gehen? Das sind ja generell so geringe Ströme die auf der Platine durchhuschen... Nicht, dass mein Multimeter den elektronischen GAU verursacht...

PS: Mit dem Ort ist das so ne Sache. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn das NB in HH ist, würde ich eben zu Laptophaeven fahren, der kann und macht sowas, seine Firma ist in Ahrensburg.

Nobby

Hi, wenn das NB in HH ist, würde ich eben zu Laptophaeven fahren, der kann und macht sowas, seine Firma ist in Ahrensburg.

Nobby

OK. Wenn ich mit meinem Latein am Ende bin, dann wird es wohl auf eine professionelle Hilfe hinauslaufen.

Das Durchmessen der Sicherung war jedenfalls erfolgreich. Die Sicherung ist also nicht durch.

Was könnte es nun noch sein? Der Inverter? Kann ich das auch herausbekommen?

Und wenn Du im BIOS einfach mal die Defaultwerte lädst ? Auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist ,kostet ja nichts .
Ansonsten würde ich nochmal den Grafiktreiber neu installieren ,wobei ich den von Intel.com nehmen würde (Nachdem der Lenovotreiber entfernt wurde).

Gruss Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben