[GELÖST] X200 kappt regelmäßig LAN-Verbindung - Bitte, Hilfe...

• Ersteller Ersteller Nacko
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nacko

Guest
Themenstarter
Hallo und guten Abend liebe Thinkpad-Gemeinde!

Nach vielen Jahren mit meinem Sony Vaio, in denen ich dauernd mit einem Thinkpad geliebäugelt habe, bin ich seit wenigen Tagen endlich stolzer Besitzer eines X200 (Modell 74558HG) mit Ultrabase Docking Station. Leider habe ich seit Anfang an ein mehr oder weniger großes Problem, das aber langsam zu nerven anfängt: Das Gerät kappt regelmäßig meine LAN-Verbindung. Den Support habe ich noch nicht angerufen. Im Forum habe ich bereits einige Ansätze gefunden, die scheinen bei mir aber nicht zu helfen.

Folgendes habe ich bereits unternommen:

1. Ruhemodus ausgeschaltet:
Zunächst dachte ich, dass Problem bestünde nur, wenn der Rechner aus dem Ruhemodus zurückkommt und dann direkt eine LAN-Verbindung ins Internet herstellen soll. Das war es aber nicht. Auch nachdem ich im Energiemanager eingestellt habe, dass der Ruhemodus "nie" erfolgen soll, wird in unregelmäßigen Abständen die LAN-Verbindung gekappt. Dann hilft nur noch ein Neustart, danach geht es wieder.

2. Ultrabase-LAN-Problem:
Ich hatte gelesen, dass einige Ultrabase-Ausführungen wohl ein Problem mit der LAN-Schnittstelle haben, diese beispielsweise das Kabel zu locker fasst oder ähnliches. Auch das scheint bei mir nicht das Problem zu sein. Wenn die LAN-Verbindung weg ist hilft es auch nichts, wenn ich das Netzwerkkabel aus der Ultrabase nehme und direkt an den X200 anstecke - die LAN-Verbindung bleibt weg und kommt auch nicht wieder...

3. BIOS-Update:
Vorhin habe ich auch vom Think Tool nach automatischen Updates suchen lassen. Dabei wurde offenbar auch das Bios upgedatet. Leider hat aber auch das nicht geholfen.

4. Netzwerkkarteneinstellungen:
Irgendwo in einer der vielen Unterkategorien der Intel Netzwerkkarte habe ich die Funktion "Computer kann das Gerät zum Stromsparen abschalten" gefunden und probehalber deaktiviert. Auch das hat leider nicht geholfen.

5. Fritzbox-Router-Problem:
Da ich gleichzeitig mit dem neuen Rechner auch einen neuen Router bekommen habe dachte ich auch daran, dass vielleicht der Router das Problem sein könnte. Das kann ich aber eigentlich ausschließen, da ich mit meinem zweiten Laptop, der auch an der Fritzbox hängt, keinerlei LAN-Probleme habe, auch wenn der X200 meine LAN-Verbindung schon wieder unwiderbringlich gekappt hat und nur durch einen Reboot zurückbringt. Außerdem kann ich, wenn der X200 das LAN schon wieder gekappt hat, nicht mal mehr auf das Menü der Fritzbox zugreifen, was aus meiner laienhaften Sichtweise wohl eher dafür spricht, dass es wirklich am X200 liegt und nicht am Router.

Nun. Und da hören meine Kenntnisse auch schon auf. Ich weiß nicht, was ich sonst noch tun könnte - außer morgen früh gleich mal den Lenovo Telefonsupport anzurufen.

Ich wäre für weitere Tipps ganz dankbar. Auch für solche, die mich etwas runterfahren. Ich panike schon etwas. Klingt das nach einem größeren Problem oder wird das schnell und einfach in den Griff zu kriegen sein, was sagt Ihr denn dazu, liebe Lenovo-/Thinkpad-/X200-Kollegen...?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe jedweder Art und alles Gute
Nacko

Hallo und guten Abend!

So, ich glaube, das Problem ist gelöst. Zumindest weiß ich nun mit nahezu 100% Sicherheit woran es liegt und was ich dagegen tun kann.

Scheinbar reagiert meine Avira Firewall sehr empfindlich auf die Aussendungen meiner Fritzbox 7270. Wie ich gestern Abend zufällig herausgefunden habe, scheint das Problem bekannt. Avira diagnostiziert offenbar einen Port-Scan ausgehend von der Fritzbox-IP, aktiviert eine "Regel" und macht sicherheitshalber die Schotten dicht. Sobald ich diese "Regel" in der Firewall manuell wieder lösche, flitzt alles wieder wunderbar. Nun muss ich nur noch die Balance finden, wieviele Portscans ich in den Einstellungen von Avira zulassen darf, damit die Fritzbox noch durchkommt, anderes aber nicht.

Ich muss aber sagen, dass ich wirklich sehr froh über diese Erkenntnis bin und mein schönes X200 nicht defekt is. Nochmals vielen herzlichen Dank an alle für die tolle Hilfe, ich habe mich echt sehr gefreut und tus immer noch!

Alles Liebe und Gute aus Kreuzberg
Nacko

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben