X1 Extreme GELÖST: X1E Gen2 mit Intel Wi-Fi 6 AX200 160Mhz unterstützt - angeblich - nicht die drahtlose Anzeige (miracast)?

Mecki2312

Active member
Themenstarter
Registriert
3 Dez. 2009
Beiträge
292
Mein X1 Extreme Gen2 ist mit dem Netzwerkadapter Intel Wi-Fi 6 AX200 160MHz ausgestattet. Alle sonstigen im Haus verfügbaren Geräte wie iPhones, Macbooks, Android-Tablets und auch der Vorgänger (!!) X1E Gen1 mit einer Intel Wireless-AC 9560 160MHz übertragen ihren Bildschirm problemlos und drahtlos zu dem relativ neuen LG-TV. Beim Versuch, unter win11 mit dem Tastaturbefehl win+K das Bild vom X1E zu übertragen, bekomme ich die Aufforderung, eine Kabelverbindung herzustellen, da mein Gerät nicht miracast unterstützt. Bei Eingabe des Befehls "netsh wlan show drivers" bekomme ich tatsächlich in der letzten Zeile die Anzeige "Unterstützte drahtlose Anzeige: Ja (Grafiktreiber: Ja, WiFi-Treiber: Nein". Die Installation des vorangegangenen W-LAN-Treibers vom März 2024 und auch die allerneueste Version von November 2024 direkt von der Intel-Seite bringen keine Änderung. Ich kann das nicht richtig glauben und bitte andere Verwender dieses W-LAN-Adapters um Nachricht, ob es bei Ihnen auch nicht funktioniert oder auch um Tipps, was ich noch ändern könnte.
 
Lösung
Für meine Konfiguration eines TP X1 Extreme Gen2 mit win11 (24H2 Build 26100.2605) und einem LG-TV habe ich jetzt doch noch eine Lösung gefunden. So ein ungelöstes Problem lässt mich ja doch nicht in Ruhe.

Bei Durchforstung des Gerätemanagers ist mir unter den Netzwerkadaptern ein „Unbekanntes Gerät“ aufgefallen, dessen Hardware-ID den Wert „Root\Media\000“ (oder so ähnlich) ergab. Bei weiterer Recherche nach einem evtl. Treiber ergab sich, dass dieses „Gerät“ von Video- oder Audiokonvertern benötigt werde. Da ich solche aktuell nicht auf diesem Rechner betreibe (aber evtl. mal betrieben habe), habe ich dieses „Unbekannte Gerät“ deinstalliert und danach neu gebootet. Seitdem bekomme ich mit win+K das LG-TV wieder als drahtlose...
Zumindest in der Windoof-Welt scheint das eh nur halbherzig implementiert worden zu sein.
 
Hier habe ich noch etwas gefunden:

Interessant dabei, dass im Gerätemanager "WLAN a/b/g" ausgewählt werden soll. - Das könnte man testen.
 
Das kann man verstehen entweder daß Dual Band(a/b) möglich ist, oder daß nur Dualband nach Wlan G Standard mit 54mbit/s funzt.
In meinem Mesh sind Verbindungen mit weniger als Wlan n seit Jahren nicht mehr möglich, weil alle Clients mindestens n-fähig sind und eine 54mbit Verbindung kann alle Clients auf demselben Band ausbremsen.

Authentifizierungsprobleme könnten auch schuld sein, wenn ein Client neben dem noch ausreichenden WPA2 mit AES auch noch ältere Sachen unterstützt und die nicht abschaltbar sind. Definitiv bei WEP, aber auch mit WPA mit TKIP oder WPA AES ohne WPA2 Zertifizierung.
Da hilft aber nirgends WPA3 zu aktivieren und bei WPA2 PMF deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dualband a/b dürfte sich nirgends einstellen lassen, zumal der b-Modus nur maximal 11MBit Brutto zulässt - eher Modus a/g oder b/g.
 
Zuletzt bearbeitet:
a/b dient auch als Bezeichner für 2,4 und 5ghz mit allen Standards bis Wifi 7.
Mir ist grad noch eingefallen, daß Win11 irgendwann ab 23h2 und vor 24h2 angefangen hat selbständig WPA3 zu aktivieren. Ist mir auf dem TP passiert. Das könnte der Zusammenhang mit Win11 sein.

Da war es aber im Mesh erlaubt und bloß alle Clients waren auf WPA2 eingestellt, und im Mesh musste ich das wieder raus nehmen wegen einer Win11 Neuinstallation, wo Windows nach der Eingabe des wie sich später raus stellte bereits an nen anderen eigenen Rechner vergebenen und damit nutzlosen Keys sofort eine LAN Verbindung verlangte. Ich wollte das aber nicht und hab nen alren Nanorouter im Bridge Mode vewendet, der WEP/WPA TKIP & AES kann und das PMF Problem hervor ruft.
Damals wußte ich nicht, daß es ne geheime(warum das?) Tastenkombo im Windows Setup gibt um ohne Onlineverbindung weiter zu kommen, bis auch iwann Wifi funzt. Alle fehlenden Treiber waren ja auch auf ner SD im Reader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gab auch schon mal nen OK-Button im selben Dialog, oder poppt der dann gar nicht erst auf?
Denn ich kenne das gar nicht anders und hielt die Dialogbox für verbuggt und hoffte auf Abhilfe per Update von LG...
 
Aber es gab auch schon mal nen OK-Button im selben Dialog, oder poppt der dann gar nicht erst auf?
ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr (glaube es gab einen ok button), allerdings kann ich mit Sicherheit sagen dass es umgehend nach dem Upgrade auf Win11 nicht mehr ging, da ich nochmal Bilder auf dem Fernseher zeigen wollte, was unmittelbar vor dem Upgrade unter Win10 noch problemlos funktioniert hat…
 
Für meine Konfiguration eines TP X1 Extreme Gen2 mit win11 (24H2 Build 26100.2605) und einem LG-TV habe ich jetzt doch noch eine Lösung gefunden. So ein ungelöstes Problem lässt mich ja doch nicht in Ruhe.

Bei Durchforstung des Gerätemanagers ist mir unter den Netzwerkadaptern ein „Unbekanntes Gerät“ aufgefallen, dessen Hardware-ID den Wert „Root\Media\000“ (oder so ähnlich) ergab. Bei weiterer Recherche nach einem evtl. Treiber ergab sich, dass dieses „Gerät“ von Video- oder Audiokonvertern benötigt werde. Da ich solche aktuell nicht auf diesem Rechner betreibe (aber evtl. mal betrieben habe), habe ich dieses „Unbekannte Gerät“ deinstalliert und danach neu gebootet. Seitdem bekomme ich mit win+K das LG-TV wieder als drahtlose Verbindung angezeigt und kann jetzt – oh Wunder – auch wieder den Thinkpad-Bildschirm dorthin spiegeln.

Gefühlte Such- und Bastelzeit zu diesem Problem 10-15 Stunden. 😩☹️:mad::)
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen auch noch.
 
Lösung
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben