X1 Extreme GELÖST: X1E Gen2 mit Intel Wi-Fi 6 AX200 160Mhz unterstützt - angeblich - nicht die drahtlose Anzeige (miracast)?

Mecki2312

Active member
Themenstarter
Mein X1 Extreme Gen2 ist mit dem Netzwerkadapter Intel Wi-Fi 6 AX200 160MHz ausgestattet. Alle sonstigen im Haus verfügbaren Geräte wie iPhones, Macbooks, Android-Tablets und auch der Vorgänger (!!) X1E Gen1 mit einer Intel Wireless-AC 9560 160MHz übertragen ihren Bildschirm problemlos und drahtlos zu dem relativ neuen LG-TV. Beim Versuch, unter win11 mit dem Tastaturbefehl win+K das Bild vom X1E zu übertragen, bekomme ich die Aufforderung, eine Kabelverbindung herzustellen, da mein Gerät nicht miracast unterstützt. Bei Eingabe des Befehls "netsh wlan show drivers" bekomme ich tatsächlich in der letzten Zeile die Anzeige "Unterstützte drahtlose Anzeige: Ja (Grafiktreiber: Ja, WiFi-Treiber: Nein". Die Installation des vorangegangenen W-LAN-Treibers vom März 2024 und auch die allerneueste Version von November 2024 direkt von der Intel-Seite bringen keine Änderung. Ich kann das nicht richtig glauben und bitte andere Verwender dieses W-LAN-Adapters um Nachricht, ob es bei Ihnen auch nicht funktioniert oder auch um Tipps, was ich noch ändern könnte.

Lösung
Für meine Konfiguration eines TP X1 Extreme Gen2 mit win11 (24H2 Build 26100.2605) und einem LG-TV habe ich jetzt doch noch eine Lösung gefunden. So ein ungelöstes Problem lässt mich ja doch nicht in Ruhe.

Bei Durchforstung des Gerätemanagers ist mir unter den Netzwerkadaptern ein „Unbekanntes Gerät“ aufgefallen, dessen Hardware-ID den Wert „Root\Media\000“ (oder so ähnlich) ergab. Bei weiterer Recherche nach einem evtl. Treiber ergab sich, dass dieses „Gerät“ von Video- oder Audiokonvertern benötigt werde. Da ich solche aktuell nicht auf diesem Rechner betreibe (aber evtl. mal betrieben habe), habe ich dieses „Unbekannte Gerät“ deinstalliert und danach neu gebootet. Seitdem bekomme ich mit win+K das LG-TV wieder als drahtlose...
Könnte ja sein, daß der Support im Wlan-Treiber entfallen ist.
Intel IGPU ist ja wohl vorhanden und nicht etwa AMD. Diskrete AMD/NVIDIA GPU darf nicht akriv sein, obwohl es bei NVIDIA mal ging mit bestimmten uralt GPUs oder Treibern.

Mein LG hat auch nach x Updates noch nen mega Bug bei Miracast.
Schon das Koppeln ist Glücksspiel, nach dem x-ten Mal kann es klappen. Beim Pairing erscheint ein Dialog am TV, wo man die Anfrage nur ablehnen kann , tut man es nicht passiert es von alleine. Also jedes Mal gekoppelte Geräte löschen und ganz von vorn.

Miracast erfordert glaub ne P2P Verbindung zum Monitor. Dann sollte besser noch ne zweite (LAN) Verbindung haben, sonst muss ja permanent geswitcht werden.

Danke für deinen Beitrag. Ja, es ist eine Intel i7-9750H und eine NVIDIA Geforce GTX 1650 drin, letztere ist aber nicht aktiv. Unser LG-TV macht mit keinem anderen Gerät die von dir beschriebenen Zicken. Ich hatte ihn deshalb zuerst einmal aus den "Verdächtigen" ausgeklammert und mich auf die WLAN-Karte AX200 fokussiert. Hat diese noch jemand in seinem Gerät und kann mir die Funktion oder Nichtfunktion des TV-Spiegelns bestätigen?

LG-TV. Beim Versuch, unter win11
auch wenn es Dich nicht tröstet - bei meinem X1E Gen4 und dem X1C Gen9 hat miracast zum LG TV unter Win10 wunderbar funktioniert, seit dem Upgrade auf Win11 funktioniert es leider nicht mehr. Liegt also nicht unbedingt am Gerät, sondern wahrscheinlich eher an Win11.
Beim Pairing erscheint ein Dialog am TV, wo man die Anfrage nur ablehnen kann , tut man es nicht passiert es von alleine. Also jedes Mal gekoppelte Geräte löschen und ganz von vorn.
den gleiche Dialog bekomme ich auch seit dem Upgrade auf Win11 - mit allen anderen non Windows Geräten läuft es allerdings einwandfrei. Wie schaffst Du dann das koppeln, wenn immer dieser Dialog kommt?

Man weiß, ohne genau nachzusehen, nicht genau, ob und was beim Versionssprung ggf. geändert wurde, zumal Sicherheitsaspekte ja ständig neu bewertet werden müssen.
Wenn man nach "miracast firewall regeln" googelt, werden in einigen der ersten Treffer einige Ports erwähnt, nur stehen diese in Verbindung z.B. Webex o.a.
Microsoft meint, "Wireless Display" bei den Firewall-Regeln zulassen würde reichen.

Ich würde einfach mal die Windows Firewall komplett ausschalten und versuchen, mit dem TV-Gerät zu verbinden. Sollte dies klappen, kann man sich die Firewall-Regeln vorknöpfen.

Ich meine, daß ich das Pairing-Problem schon mit Win10 hatte und gab dem TV die Schuld, der läßt das Notebook ja nicht ran.
Also immer wieder die Kopplung am TV löschen und neu anfangen. Ich hab das dann so 1x nach jedem Firmware Update für den TV probiert über die Jahre.

Es hat sich aber bei Windows etwas geändert, dem vielleicht auf dem LG jetzt Rechnung getragen werden muss. - Aber mit dem Kram kenne ich mich nicht aus.

Ein Update des Wlan Treibers für mein älteres Modul, glaub 8260, versprach mal Abhilfe, hat aber auch nix gebracht und schon seit '22 gibt es da keine Updates mehr.

Ich würde einfach mal die Windows Firewall komplett ausschalten und versuchen, mit dem TV-Gerät zu verbinden. Sollte dies klappen, kann man sich die Firewall-Regeln vorknöpfen.
Dazu habe ich bei LG gefunden:
Damit Screen Share funktioniert, muss im TV HbbTV deaktiviert sein.

Das habe ich beides probiert und hat leider keine Verbesserung gebracht.
Als nächstes habe ich den WLAN-Adapter AX200 aus dem X1EGen2 ausgebaut und in das X1EGen1 eingebaut. Dort erscheint nunmehr nach Eingabe des Terminal-Befehls "netsh wlan show drivers" "Unterstützte drahtlose Anzeige: ....Wi-Fi-Treiber: Ja" ebenso wie mit dem ursprünglichen AC9560. Jetzt ist klar, dass es nicht ein Problem des Adapters AX200 ist sondern mit ziemlicher Sicherheit "nur" ein Treiberproblem.
Als nächstes habe ich mein Augenmerk auf die Bluetooth-Treiber gerichtet, die für miracast auch eine Rolle zu spielen scheinen. Dazu fand ich dann auf der Intel-Seite
folgenden Hinweis vom 17.12.2024 - also ziemlich neu:
"Vor dem Upgrade von 23.10.x.x - 23.50.x.x Versionen auf diese 23.100.1. Treiber muss der Benutzer alle Bluetooth® Geräte trennen und alle zuvor gekoppelten Geräte im PC entkoppeln. Sobald das Upgrade abgeschlossen ist, kann der Benutzer die Geräte reparieren und anschließen. Fehlerbehebungen für PCs mit Bluetooth®Treibern vor 23.10.0 können auf 23.100.1 aktualisiert werden."

Damit beschäftige ich mich jetzt erst einmal weiter und kann dann - hoffentlich - bald hier einen Erfolg vermelden.

Leider habe ich keine Lösung gefunden, sondern durch das viele Herumprobieren erreicht, dass sich nun auch das "alte" X1E und der LG-Fernseher nicht mehr verstehen. Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass im Zusammenspiel zwischen windows 11 und dem TV-Betriebssystem von LG etwas noch nicht oder nicht mehr kompatibel ist. Ich selbst habe jetzt mehrere Stunden damit zugebracht, will aber keine weitere Zeit dafür aufwenden. Wenn ich den seltenen Fall habe, dass ich "mal eben was auf den großen Fernseher" übertragen will, mache ich das halt von einem anderen als einem windows-Gerät. Da klappt es nach wie vor ziemlich zuverlässig. In großen Zeitabständen schaue ich dann mal, ob es (wieder) funktioniert.
Schade! Tut mir leid @hha81667.

dass im Zusammenspiel zwischen windows 11 und dem TV-Betriebssystem von LG etwas noch nicht oder nicht mehr kompatibel ist.
ich hatte es befürchtet, da ich da auch schon einige Stunden am rumprobieren verbracht habe
In großen Zeitabständen schaue ich dann mal, ob es (wieder) funktioniert.
mache ich schon seit einer Weile mit jedem Funktionsupgrade 🫣
ja, leider!
Tut mir leid @hha81667.
muss es nicht, vielen Dank für Deine Mühe. Ich hatte es schon fast befürchtet, auch wenn die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt.

Nicht so auf Win11 fixieren, meine ersten Versuche könnten bereits 2018/19 mit dem damals neuen LG und dem schon nicht mehr ganz frischen XMG Notebook und Win10 erfolgt sein.
160mhz im Tiddel bringen mich aber zum ersten Mal auf die Idee, daß es daran liegen könnte. Im Intel-Treiber sollte sich das deaktivieren lassen und damit Bandbreitenhalbierung. Im Router könnte man es zusätzlich versuchen. Bei Fritzboxen gab es aber nur zeitweise ne Einstellung dafür und das ist schon länger her.

Der TV unterstützt wohl keine 160mhz Kanalbandbreite, Notebook und wohl der Router schon, ist aber unkontrollierbar, ob das auch zustande kommt. Außer man schaltet es ab, dann ganz sicher nicht.
Das aber bloß weil ich glaube ohne zu wissen, daß Miracast ne P2P Verbindung zwischen PC und TV ist. Und wenn dann noch für LAN/WAN permanent geswitcht werden muss und auch noch mit Bandbreite verdoppeln/halbieren , dann Gute Nacht. Notebook zusätzlich ans LAN hängen klingt nach der besten Lösung.

Mir haben die Versuche mit Miracast über die Jahre bloß Frust beschert und waren bloß Spielkram, außerdem war ja nur das eine Notebook qualifiziert und nicht zB der Desktop PC, wo ich das am Ehesten brauchen könnte, weil PC und Sofa nicht im selben Raum sind.

Ne universelle Lösung ist SpaceDesk, das klappt aber auch nicht gut genug bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben