X2xx Tablet GELÖST: WLAN bleibt öfters mal ausgeschaltet

CanadianThinkpad

Member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2012
Beiträge
133
Hallo Leute,

ich such mir schon länger die Finger wund, aber ich finde einfach keine Antwort, warum beim meinem X200 Tablet sich öfters der WLAN-Adapter abschaltet. Öfters mal bleibt es länger beim Starten von Intel MEI stehen, wo über eine Ungültige Fingerabdrucktabelle beschwert wird und danach ist der WLAN Adapter einfach ausgeschaltet und man findet ihn nicht mal im Device Manager. Die Karte lässt sich nicht mehr ansteuern. Da kann man nur noch neustarten und ins BIOS gehen. Danach geht es wieder. Komisch.

Wie konfiguriert man Intel MEI / TPM / AMT richtig, damit endlich alles mit WLAN funktioniert?

MEI.jpgAMT.jpgTPM.jpg

Vielen Dank im Voraus.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst du Intel AMT und TPN?

Ich habe APM ausgeschaltet, da ging es für längere Zeit. Aber da brauchte der Treiber länger nach Sleep, um wieder sich mit dem Netz wieder zu verbinden. Dann habe ich den WLAN Treiber auf den Standard-Windows 7 Treiber zurückgesetzt und dann hat er wieder mit den Fehlern angefangen. Nun habe ich zwar die OEM-Version 13.4.0.9, aber es gibt trotzdem Probleme.

Ich melde mich mit dem Fingerabdruck an der Maschine an und die Fingerabdrücke sind doch alle im TPM gespeichert.

Ich weiß es nicht, ob ich beide Sicherheitschips brauche, aber es steht fest, einer der beiden machen Probleme. Jedoch tritt dieses Verhalten nur auf, wenn das Laptop für längere Zeit ausgeschaltet war. Wenn man es auschaltet und wieder einschaltet, gibt es keine Probleme.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

14.3.0.9 installiert und nun scheint es wieder zu gehen, aber mit Unterbrechungen nach dem Wecken aus Sleep. :facepalm: Der MS-Standardtreiber verbindet direkt nach dem Sleep, also wenn Fingerprint eingelesen wurde, ist die Verbindung da. Der letzte OEM-Treiber erst nach einer kurzen Pause.

Nu hob i so viel Geld in die Maschine gestäckt, do isses egal wie und wann sich die Kort verbinden tut.
 
Warum zeigt sich das Verhalten auch, wenn das Gerät in Hibernate reingeht?

Warum verschwindet der Atapter vom System?
 
Jetzt zeigt sich das Verhalten auch nach Sleep. Es geht mir langsam auf die Nerven, seit ich alles mit der Sicherheit abgeschaltet habe und beim Starten nur noch ein blinkender Strich da ist und dann Windows startet. Versteht mich nicht falsch, der Atapter ist ausgeschaltet, die LED ist aus, er befindet sich nicht mehr in der Windows Hardwareliste, kein Eintrag über WLAN 5100 AGN in der Netzwerkliste und alle WLAN-Netze, wo das Gerät verbunden war, sind auch verschwunden. Es gibt keine Einträge über Fehler mit der Karte in der Windows-Ereignisanzeige und beim Starten hilft nur beten, dass Windows den Atapter einschaltet.

Gibt es eventuell eine neuere, bessere Karte von Intel, wo sich das Verhalten nicht zeigt, bzw. die mit Windows 7 32 Bit kompatibel ist? Patches? Windows Update Patches? Ich habe wirklich keinen Plan, um das Problem zu beheben, weil schon der neuste Lenovo-Treiber (14.3.0.6) installiert wurde.

Vielen Dank.

MFG
 
Offenbar habe ich das Problem erschlagen: Installation von Active Connections und das Deaktivieren der Einstellung, wenn keine Verbindungen da sind, dass der Treiber die WLAN-Karte ausgeschaltet wird. Seitdem läuft alles bestens, auch Sleep...

Also Active connections installieren.

Sind Probleme Hürden? Nein, Herausforderungen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben