[GELÖST] Win 7 mit XP vernetzten, doch keiner will sich finden

murxer666

New member
Themenstarter
Hallo!

Hab auf meinem Tower Windows 7 Professional 64bit. Auf dem T23 und X24 jeweils XP Professional SP3.
Der Tower hängt über Ethernet an einem Belkin Router mit DHCP, die Thinkpads sind am gleichen Router über Wlan. Alle Rechner sind in der gleichen Workgroup, Router leitet an alle Internet vom Kabelmodem durch, soweit so gut.

Jetzt wollt ich auf dem Tower Daten freigeben und mit den ThinkPads drauf zugreifen, doch in der Netzwerkumgebung des Towers tauchen die Thinkpads nich auf, die Thinkpads sehen nur sich selbst und das jeweils andere Thinkpad.
Als auf dem Tower noch Vista lief, klappte es unter der gleichen Konfiguration problemlos.

Wo ist der Fehler? ?(
(unter Win7 ist die Heimnetzgruppe deaktiviert, Passwortgeschütztes Freigeben ist deaktiviert und 128bit Verschlüsselung ebenfalls)

Murxer

Firewall ist nur die jeweils Windowseigene aktiviert. Ansonsten hat jeder Rechner noch avast Antivirus in der Home Version drauf, sollte also auch nicht querschiessen.
Den am Tower angeschlossenen Drucker können alle Rechner problemlos nutzen.
Ich werd mir mal Teal's Link durchlesen, am Ende isses wieder nur ein Haken in den Untiefen der Systemsteuerung.

Murxer

Geht es den von Laptop zu Laptop in dieser Konfiguration? Ist ein Ping auf die Laptops vom Tower möglich? Klappt eine normale verbindung ins Internet?

Prüfe ggf. auch mal, ob auf allen Rechner der DHCP-Dienst gestartet ist. Ansonsten gibt es noch einige weitere Dienste, die laufen müssen (z.B. Computerbrowser)

Grüße Thomas

Internet läuft auf allen Rechnern.
Tower-Ping geht auch, sogar der USB Drucker am Tower lässt sich über Netzwerk voll nutzen.
Untereinander kann ich bei den ThinkPads Daten tauschen, nur zu oder von Win 7 aus klappts nicht.

Murxer

Moin,

das Internet geht, sollte klar sein. Für den Internetzugang gehen alle APC über den Router. Anders wäre es, wenn der Tower der Proxy wäre.

Wie es aussieht, ist es ein Problem mit der Dateifreigabe. Haben Dir die Tipps in dem Link geholfen oder hast Du es noch nicht versucht/gelesen?

Cu
Snowy

Es kann auch noch an Zugriffsrechten liegen. Windows unterscheidet hier, wer auf den Rechner per Netz zugreifen darf und wer auf verzeichnisse und Dateien zugrifen darf. Beides muss erleubt sein.

Grüße Thomas

Sicher kein Trost, aber bei mir klappt es (ähnl. Konfig), mit Netztyp -> Arbeitsplatznetzwerk

* Wenn UAC aktiviert ist, drauf achten, daß User in gleicher Gruppe ist (unter Vista ist mir das mal passiert)
* Bei Kaspersky 2008 lag es mal an fehlerhaftem Registryeintrag - es kann also auch VirenSW sein

[quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=726523#post726523]Firewall ist nur die jeweils Windowseigene aktiviert. Ansonsten hat jeder Rechner noch avast Antivirus in der Home Version drauf, sollte also auch nicht querschiessen.[/quote]
Die Datei- und Druckerfreigabe muss in der Windows Firewall als Ausnahme aktviert sein, sonst ist kein Zugriff möglich. Zum Testen kannst Du die Firewall kurz deaktivieren.

[quote='Snowy',index.php?page=Thread&postID=726564#post726564]Moin,
Haben Dir die Tipps in dem Link geholfen oder hast Du es noch nicht versucht/gelesen?
Snowy[/quote]

Ich werd das heut Abend nochmal versuchen mit ner vernünftigen Benutzerkontensteuerungen.
Blöderweise heisst mein Account auf Tower und Thinkpad gleich, aber mal sehen obs mit den Tipps geht.

Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert.

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für eure Tipps.

Murxer

[quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=726712#post726712]Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert. [/quote]
Wie gesagt - es muss auch in der Firewall unter "Ausnahmen" aktiviert sein, nicht nur in den Netzwerkeinstellungen.

Einfach mal \\IP vom Rechner in die Adresszeile vom Explorer eingeben und schauen was passiert.

Start -> Ausführen -> \\"Ziel IP-Adresse" (ohne "")

Mach das mal und sag uns was passiert.

Hm.

Ich komm nach Hause, fahr die Rechner hoch und es geht.
Keine Ahnung warum, aber nun ists so wie es soll.
Ich werd mich mal an die Konteneinrichtung machen, damit nich jeder ORdner einzeln freigegeben werden muss, so wie es in dem Link stand.

Danke für eure ganzen Tipps!
(Hoffentlich bleibt das jetzt so)

Murxer

Wenn alles auch nach dem nächsten Reboot funktioniert, ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

P.S.: kann es eventuell sein, dass Du nach einer grundlegenderen Änderung von Netztwerkeinstellungen, die einen Neustart erforderten, diesen nicht ausgeführt hattest? - Windows bietet in solchen Fällen ja die übelsten Variationen im Falle des Ungehorsams...

Ich hab das jetzt mal beobachtet.

Mal gehts, mal nicht. Beim Transfer grösserer Datenmengen (um die 500 MB Backup Fotosammlung) bricht die Ethernetverbindung des Towers zusammen. Ich muss jetzt rausfinden, obs nun am Router oder am Ethernetadapter liegt.

Für das eigentliche Problem häng ich mal ein gelöst an. Ich seh alle Rechner in der Netzwerkumgebung und kann zugreifen.
Danke für eure Tipps,

Murxer

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben