GELÖST : W520 (4276) Ethernet-Problem

Stoiker

New member
Registriert
26 Dez. 2011
Beiträge
6
Hallo W-Kollektiv

Seit ein paar Tagen ist mein neues W520 da und direkt "betahlbar" aufgerüstet.
Also mußte alles neu installiert werden. (W7 und Lenovo System Update)
Alles klappt wunderbar.

Leider ist die Netzwerkverbindung via Ethernet nicht ohne Probleme.
Folgende Infrastruktur wird benutzt:
Los geht es mit einer Fritzbox 7170 (100 Mbit Ports).
Von da aus via 15m Cat5e auf einen Netgear GS608v2 Gbit-Switch.
Ab da auf einen Desktop-PC (Gbit), ein Synology-NAS (Gbit) und auf das W520 (Gbit).

Der PC hat beim Dauer-Ping auf die Fritzbox - mit ein paar Ausreißern auf max 15ms - immer <= 1ms.
Das Gleiche gilt für das NAS.
Der W520 hat in lockeren Abständen immer wieder einzeln oder in Blöcken die folgenden Meldungen beim Ping :
- Zeitüberschreitung der Anforderung
- Antwort von 192.168.11.55 Zielhost nicht erreichbar (Als Erklärung : 192.168.11.55 ist der W520)

Es sind keine Jumbo-Frames eingestellt. Die MTU ist auf 1500. Also Standard.

Leider kann ich keinen Grund finden warum die Unterbrechungen immer auftreten.

Ach ja, das WLAN funktioniert ohne Probleme.

Kann mir von euch einer bei dem Problem helfen?

Danke im Voraus
Stoiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere mal die Energiespareinstellungen im W520 (Gerätemanager, Eigenschaften der Ethernetkarte) und im Switch (Abschalten des Ethernetports zum Stromsparen). Thinkpads mögen diese Einstellung nicht sonderlich.
 
Hallo Mornsgrans

Leider war es das noch nicht.
Die Einstellungen im Windows Gerätemanager/Einstellungen der Netzwerkkarte habe ich gemacht.
Der Switch ist allerdings "unmanaged" und daher für mich nicht konfigurierbar.

Wenn ich das Tempo der Karte auf 10Mbit runterschraube gibt es keine Aussetzer mehr.

An der Dockingstation liegt es auch nicht, da ich mit und ohne probiert habe oder dass das Phänomen verschwand.

Ich werde weiter nach einer Lösung suchen, bin aber auch für externe Tipps dankbar.

bis denn
Stoiker
 
Prüfe auch die Energiespareinstellung der Ethernet-Ports in der Fritz!Box.
 
Hi Mornsgrans

ICH HABS.
Der Übeltäter was der Switch.
Ich habe ihn jetzt mal einen gut alten "blauen" Netgear Gigabit GS105 getausch.
Und siehe da, seit einer halben Stunde kein LOST oder irgendein anderer Fehler.

Der Fehler tritt übrigens nicht nur beim W520, sondern auch bei meinem Firmen T520 auf.
Die alten R40, R61, R500 haben sich übrigens gänzlich unbeeindruckt gezeigt.

Resume : Keine Netgear GS60X -Switche mit den aktuellen Lenovo Notebooks und dem Intel 82000er Ethernet Chip nutzen.

Danke nochmal für Deine Tipps.

Gruß
Stoiker
 
@martind

Jau.
Und zwar wie bekloppt.
Kabel und Port.
Sowohl zwischen Switch und Rechner also zwischen Router und Rechner.
Aber wie Du im meinem letzten Post lesen kannst liegt ja nun endgültig am Switch.

Danke trotzdem

bis denn
Stoiker
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben