[GELÖST] Vista-Live-USB-Stick !!!

shapishico

New member
Themenstarter
Tja, die Überschrift macht Mut :P ,aber leider habe ichs noch nicht geschafft einen Vista-Live-Stick zu erstellen...
Mein USB-stick hat 8GB, und eine Vlite-install+Programme macht ca. 3gb, so dass noch 5Gb für Daten frei blieben...
ich habe leider nur diese Links: http://www.windows-now.com/blogs/ro...g-the-bios-on-windows-vista-x64-machines.aspx http://www.net-und-web.de/betriebssystem_detail_win_vista.php gefunden, aber ich verstehe den Inhalt nicht ganz, bzw bei letzterem Link-handelt es sich da um ein richtiges Vista??? 650mb??? wohl kaum!
Wer kennt ein Tutorial, welches in klaren Worten (am besten Deutsch) die Routine zum erstellen eines solchen Sticks beschreibt. Alle relevanten Hinweise werden belohnt

RE: Vista-Live-USB-Stick !!!

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=391445#post391445]Tja, die Überschrift macht Mut :P ,aber leider habe ichs noch nicht geschafft einen Vista-Live-Stick zu erstellen...
Mein USB-stick hat 8GB, und eine Vlite-install+Programme macht ca. 3gb, so dass noch 5Gb für Daten frei blieben...
ich habe leider nur diese Links: http://www.windows-now.com/blogs/ro...g-the-bios-on-windows-vista-x64-machines.aspx http://www.net-und-web.de/betriebssystem_detail_win_vista.php gefunden, aber ich verstehe den Inhalt nicht ganz, bzw bei letzterem Link-handelt es sich da um ein richtiges Vista??? 650mb??? wohl kaum!
Wer kennt ein Tutorial, welches in klaren Worten (am besten Deutsch) die Routine zum erstellen eines solchen Sticks beschreibt. Alle relevanten Hinweise werden belohnt[/quote]Es handelt sich um Windows CE. Weiter abspecken kannst Du noch - siehe hier: http://www.tomshardware.com/de/Vista-Installation-CD,testberichte-239618-4.html

Wie groß jedoch dann, das System wird, weiß ich nicht. Vergiß allerdings nicht, daß die Haltbarkeit Deines Stickes bedingt durch die massiven Schreibzugriffe pro Sekunde drastisch abnimmt. Wahrscheinlich hält er nur 3 Monate..

LG Hogan

Wäre das mit den Schreibzugriffen bei einem Linux-live-stick bzw. Portable Apps (firefox3 etc) auf dem Stick anders? Nimmt der bei der Nutzung von Portable Apps auch schaden?
Wenns nur Windows CE ist, dann hats sich schon erledigt

Das kann ich Dir nicht sagen. Fakt ist, das ein USB-Stick eher nur für gelegentliche Schreibzugriffe gebaut worden ist, nicht für den Dauerbetrieb.

LG Hogan

THX, also ist die Idee den USB-stick als Medium auf dem installiert wird grundsätzlich schwachsinnig?! Einzig als Install-medium wenn kein Optisches Laufwerk vorhanden ist zu verwenden!
Schade schöner Traum ;(

Ja, aber leider technisch so noch nicht umzusetzen. Vielleicht hält mit dem Einzug der SSD ebenso der Fortschritt bei den USB-Sticks an.

LG Hogan

RE: RE: Vista-Live-USB-Stick !!!

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=391473#post391473]Wie groß jedoch dann, das System wird, weiß ich nicht. Vergiß allerdings nicht, daß die Haltbarkeit Deines Stickes bedingt durch die massiven Schreibzugriffe pro Sekunde drastisch abnimmt. Wahrscheinlich hält er nur 3 Monate.
[/quote]Wahrscheinlich eher laenger. Die c't hatte vor geraumer Zeit versucht, einen Flashspeicher durch wiederholtes Beschreiben des selben Speicherbereichse "kaputtzuschreiben" -- ohne Erfolg!

Gruesse, Torsten.

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=391860#post391860]tja was ist nun wahr ?[/quote]Bis einer den Gegenbeweis erbringt, glaube ich der c't ;)

Gruesse, Torsten.

Hier[/url]ist ein Beitrag von adam-green mit Quellennachweis. Der Mythos von dem "schrottigen" Flash-Speicher hält sich aber hartnäckig. Hier ist noch einmal die entscheidende Stelle aus dem Test:

Wie effizient das Defektmanagement und die Verteilung der Daten
funktioniert, zeigt ein Versuch im c't-Labor: Wir haben probiert, einen
USB-Stick mit Flash-Speicher
gezielt kaputt zu schreiben. Aber selbst nach 16 Millionen
Schreibzugriffen auf ein und dieselbe Datei konnten wir keine Fehler
feststellen.

Ok, dann bin ich wohl auf einen Mythos reingefallen. Danke für die Aufklärung.

Nun steht ja Deinem Vista-On-Stick nichts mehr im Wege. Noch cooler finde ich allerdings ein komplettes System in einem System von Stick zu starten -> siehe Damn Small Linux

Falls Du einen Weg findest, dies zu erreichen: POSTEN!!!

LG Hogan

@hogan du meinst eine kleine Distri like DSL oder Knoppix installieren, und dann da drinnen mittels Virtual maschine ein Vista laden?

Zum Beispiel. Bei DSL startest Du nur eine Bat-Datei,Qemu geht auf und in Qemu wird dann DSL geladen. Einfach genial. Neuerdings kann man bei DSL sogar in DSL auf den Stick schreiben, so daß Einstellungen nicht verloren gehen :)

Mit Knoppix geht das übrigens genauso. Schau Dir auch mal Vixta<- richtig gelesen :D an oder gOS (mein Favorit). Da kannst Du Vista vom Stick wahrscheinlich gegen vergessen.

LG Hogan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben