[GELÖST] Ubuntu 9.10 & T60 - Grafik / Sound Probleme

chr1s-eg

New member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
207
Hallo,

habe seit kurzem Ubuntu im Einsatz und bin soweit sehr Zufrieden.

Allerdings habe ich noch einige kleine wehweh'chen.

Zu einem habe ich das eine oder andere mal, vermehrt im VLC-Player, kleiner Grafikbugs. Sehr oft werden gewisse Grafiken falsch angezeigt. Dies hatte ich Anfangs mal mit meinem Mauszeiger, unter welchem immer ein schwarzer Balken war. Nach einer Neuinstallation von Ubuntu hat sich das ganze auf den VLC Player verschoben.

Die Soundqualität ist auch nicht der knüller, wenn ich Musik höre knackts etwas im Hintergrund. Unter Windows 7 habe ich da keine Probleme. Wohl ein Treiberproblem?

Das mit der Grafik soll laut Google und diversen Foren auch ein Treiber Problem sein. Als ich bei meiner ersten Installation versucht habe den alternativen Treiber für meine ATI x1400 zu installieren habe ich mein System gecrasht. :D Wie auch immer, danach ging kein Treibr mehr und war quasi Treiberlos.

Kann mir jemand Step-by-Step erklären wie ich beide Treiber (Graka/Audio) ordentlich installiere? Und nochwas: Mein Bluetooth startet jedesmal mit, kann man das irgendwie aus dem Autostart nehmen? In der /etc/fstab ist von Bluetooth nichts zu finden.

Ich verwende Ubuntu 9.10 und habe ein T60 (siehe Signatur). Meine Linux kenntnisse halten sich in grenzen, habe schon einiges Konfiguriert aber bin noch nicht so fit in der Materie. Bin dankbar für jede Hilfe. =)



Gruß,

Christian
 
Hi!

Grafik: alternaive Treiber kannst Du abhaken. Der proprietäre Treiber fglrx von AMD (den Du unter "System -> Systemeinstellungen -> Hardwaretreiber" installieren/aktivieren kannst) läuft nicht mit der X1400 und ist zudem ausgesprochen eklig zu entfernen. Sinnvoll ist nur der standardmäßig installierte radeon.

Falls deine Symptome so oder so ähnlich wie hier aussehen, könntest Du mal den Ansatz (gepatchter radeon) aus meinem Post dort weiter unten probieren.

Sound: Das Knacksen könnte vom Powersave-Modus des Treibers kommen. Kennst Du schon TLP? Mit dem Parameter [font='Courier New, Courier, mono']SOUND_POWER_SAVE=[/font][font='Courier New, Courier, mono']0[/font] in der Konfiguration kann man Powersave abschalten.

Bluetooth: mit TLP kanst Du auch ganz einfach beim Systemstart Bluetooth abschalten.
 
Öhhh, geil.

Geht alles!

Grafikbugs sind durch die 2 fixes verschwunden und der Ton knackt auch nicht mehr!

Danke dir!!!..

Gruß,

Christian
 
du kannst dir auch envy instalieren der installiert automatisch den Treiber.
 
[quote='hunk01',index.php?page=Thread&postID=830684#post830684]du kannst dir auch envy instalieren der installiert automatisch den Treiber.[/quote]Vorsicht: bei vom fglrx unterstützten Karten ist es das der schlechtere Weg, da es dann oft mit der Deinstallation hapert. Der sicherste Weg an einen funktionierenden proprietären Treiber zu gelangen ist per "Hardwaretreiber". Erst wenn die Version aus den Ubuntu-Repos die Karte nicht unterstützt sollte man über andere Wege nachdenken. Die Treiber von der AMD Seite laufen aber meist nicht mit dem aktuellen Kernel neuer Ubuntu-Versionen.
 
um mal eben ein kleines missverständnis auszumerzen:
die /etc/fstab ist nur dazu da um festzulegen, welche dateisysteme (partitionen) beim systemstart automatisch eingehängt werden sollen. nichts anderes.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben