P70* [GELÖST] ThinkPad P70 - Beepcode 3-2-3 bei jedem Bootvorgang

XStoneX

Active member
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
1.190
Liebe Forumsgemeinde,

ich habe hier ein ThinkPad P70 von einem gewerblichen Erstbesitzer, dessen Akku nicht mehr geladen hat. Nach einem BIOS Reset (Entfernung der BIOS-Batterie) funktioniert das Akku-Laden wieder problemlos, jedoch habe nun bei jedem Boot / Reboot einen sehr lästigen Piepcode:

3x kurz
2x lang
3x kurz

Ich konnte zu diesem Peepcode nur eine Lenovo Homepage finden:


3-2-3

(Math coprocessor failed)
  1. Optional Processor (if installed)
  2. Processor
  3. Processor Board

Das verheißt eher nichts Gutes. Das Gerät funktioniert aber problemlos, auch der umfassende Diagnosecheck brachte keine Probleme zum Vorschein, das Gerät läuft stabil und schnell. Aber der Anwender akzeptiert eher einen Boardtausch, als das lästige Piepsen bei jedem Boot.

Vielleicht hat noch jemand einen Lösungsvorschlag.

EDIT: Lösung gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios kann man iwo das Beepen deaktivieren, ich weiss nicht ob das bei der entsprechenden Hardware in Frage auch zum Tragen kommt. Außerdem löst es nicht das ursächliche Problem, sondern nur das Symptom.
Kannst ja versuchen mal für n paar St die CMOS Batterie nochmal auszustecken und dann wieder rein, vielleicht ist sie ja auch leer oder kurz vor leer?
 
Im BIOS sind die Peeptöne deaktiviert. Hat auf diesen Fehlercode aber keine Auswirkung. BIOS Batterie ausgesteckt lassen werde ich mal versuchen, glaube aber eher nicht, dass dies das Problem lösen wird.
 
Eventuell hilft die "Lenovo PC Diagnostics" App für das Smartphone weiter.
Die Beep Code Tabelle für Server muß nicht unbedingt auch für ThinkPads passen.
 
Denke eher, dass der RAM einen weg hat - bau mal aus und teste die Riegel einzeln (falls Du zwei drin hast), ansonsten mal andere RAM Riegel bestellen und mit denen testen...
 
Soweit ich weiss kennt diese App nur die ganz neuen Melodie basierten Codes
Das ist korrekt, funktionierte bei mir mir nicht.

Aber inzwischen habe ich den - wirklich sehr merkwürdigen - Fehler gefunden! Ich habe die BIOS Einstellungen resettet und einfach mal auf Default gelassen. Et violá: die Beepcodes waren weg...

Habe mich dann auf die Suche nach den einzelnen von mir modifizierten Einstellungen gemacht und festgestellt, dass die Beepcodes dann auftauchen, wenn ich die "Thunderbolt Reserved Memory" von "1GB" --> "2GB" stelle. Belasse ich es bei den 1GB ist alles in bester Ordnung! Da der User nicht vor hat, mehr als 3 Geräte am Thunderbolt Port anzuhängen, ist dies kein Beinbruch.

Thunderbolt Firmware ist übrigens die aktuellste Version installiert.

Aber vielleicht ist meine Rückmeldung ja für jemanden in Zukunft hilfreich, jedenfalls danke für eure Hilfestellungen!
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben